Böse Falle - Reifen -

original Thema anzeigen

01.09.10, 20:55:09

Wallauwinger

geändert von: Wallauwinger - 01.09.10, 21:05:15

Hallo,

jetzt wo die Saison fast zu ende ist, wird der eine oder andere sich überlegen neue Socken auf die Wing zu schrauben.

Tja .. eigendlich kein Problem, wenn es da nicht noch die eine oder andere Falle gäbe.

Da bestellte jemand Dunlop Elite 3 für die 15er Goldi, zieht die auf, schön gewuchtet und ab zum TÜV.

Da sagt der Prüfer doch glatt .. ja alles ok .. keine Mängel ... bis auf den Vorderreifen !

Häää??? ne kann nicht - der Flammneu ..shen sie ja selber !!

Ne, so kann ich das nicht abnehmen, denn vorne Radial und hinten Diagonal ist nicht erlaubt.

Ups ...

Was ist passiert:

Vorne : DUNLOP 130/70-18 M/C 63H TL Elite 3
Hinten: DUNLOP 160/80B16 M/C 80H TL Elite 3

so steht es in der Freigabe .....

Weder der Reifenlieferant noch der Monteur haben gesehen, das auf der flanke des Reifen ganz klein Radial drauf stand und Dunlop den vorderen Reifen nicht wie hinten mit einem B oder - in der Grösse als Diagonalreifen kennzeichnet. (Das B kennzeichnet Gürtelreifen mit Diagonalkarkasse für Motorräder - nicht bei Autos)

Normal heissen die Dinger 130/70R18 (Radial) oder 130/70B18 (Diagonal) so wie Metzler z.b. es macht.

Offensichtlich wird aber der - mit dem aufdruck "radial" ausgehebelt --- ich wollte es nicht glauben und habe es selber gesehen.

Also ... schaut mal eure Elite 3 an und schaut was da steht, bevor ein Rennleiter oder TÜV Beamte es nachschaut.

Ach ja ... Bridgestone macht auch so ein Blödsinn.

V:BRIDGESTONE 130/70-18 63H TL Exedra G 701 Touring
H:BRIDGESTONE 160/80-16 80H TL Exedra G 702 Touring

lässt nicht erkennen ob es ein Diagonalreifen ist. Erst das Wort "Radial" oder "diagonal" auf der Flanke lüftet das Geheimniss im Gummi

Lg Udo

01.09.10, 22:36:55

WingMike

geändert von: Wallauwinger - 01.09.10, 22:48:46

Laut der Aufstellung auf der Dunlop Seite sind die Radialreifen gekennzeichnet (R); bei den Diagonalreifen nur der hintere (B).
Der ohne Kennzeichnung müßte dann ja der Diagonalvorderreifen sein.

01.09.10, 22:48:36

Wallauwinger

Zitat von WingMike:
Laut der Aufstellung auf der Dunlop Seite sind die Radialreifen gekennzeichnet (R); bei den Diagonalreifen nur der hintere (B).
Der ohne Kennzeichnung müßte dann ja der Diagonalvorderreifen sein.

Jo... das dachte ich auch .. ich mach mal Fotos .. wollte es echt nicht glauben ...
02.09.10, 07:09:33

Beitragssammler

Moin

Gerade nachgesehen
Vorne : DUNLOP 130/70-18 M/C 63H TL Elite 3
ohne weitere Kennzeichnung auf dem Reifen
02.09.10, 14:04:09

Sunshine

Hab noch einen neuen Satz in der Garage und habe nachgesehen.
Hinterreifen mit "B"-Kennzeichnung
Vorderreifen ohne Kennzeichnung
02.09.10, 19:16:02

Wallauwinger

Hier mal der versuch eines Fotos von dem Untier

Am besten bild laden und vergrössern ... Schwarze schrift im Gummi hat kaum Kontrast :(

Impressum