Größere Lichtmaschine - Vibrationen
23.08.10, 22:48:17
bayerngl
Hallo, ich bin seit mehreren Jahren Besitzer einer GL 1500 Bj. 1996, bei der wie es ja kommen musste, die Lima bei 48500km kaputt gegangen ist.
Als Leser hier im Forum freue ich mich immer wieder über die sehr guten Ratschläge und Antworten.
Um die Lampen rund um die GL und den Hänger gut zu versorgen, habe ich mich für eine 90A von AL-Electic entschieden. Lieferzeit war im Juni ca. 3 Tage, also perfekt. Nachdem ich die Lima eingebaut hatte, bemerkte ich beim Beschleunigen unter 2000 U/min ein nerviges Dröhnen. Also bei AL-Electric angerufen und das Problem geschildert. Retour und ein paar Tage später kam eine neue 90A Lima. Eingebaut und das Dröhnen war auch bei der Lima wieder da. Also alte 40A ( defekte ) wieder rein und siehe da, kein nerviges Geräusch.
Im Amiforum schreiben die Burschen, daß das Problem auch bei Compufire in unteren Drehzahlbereichen ( 1200 - 2000 ) scheinbar normal sein soll.
Was habt ihr mit den großen Lima's für Erfahrungen gemacht?
Darf ich mit dem Geräusch in Zukunft leben und dafür habe ich Strom ohne Ende?
Schöne Grüße aus dem untersten Teil von Deutschland ( Oberbayern )
Karl
24.08.10, 01:10:04
Beitragssammler
Hallo Karl,
tut mir leid, aber ich habe nach dem Umbau auf die große LiMa keinerlei Vibrationen in irgend einem Drehzahlbereich.
Wenn bei Dir nach dem Umbau auf die kleine LiMa alles wieder ruhig ist, scheiden also logischerweise die "Gummiklötzchen" als Fehlerquelle aus.
Versuch mal mit einer Bohrmaschine die lose LiMa anzutreiben, was dann passiert, ob die dann auch vibriert.
Aber Achtung! Vor dem Laufenlassen unbedingt den Pluspol der LiMa mit einem kleinen Draht auf das LiMa-Gehäuse, also Minus, verbinden, sonst ist der Regler, bzw. die Dioden hin!!! Ganz Wichtig, unbedingt machen!
Ansonsten kann es ja nur durch eine Verspannung beim Einbau kommen, daß dadurch dieser "Flügel" in den Gummiklötzchen arbeitet.
Gruß
Michael
:wink:
24.08.10, 06:29:42
Beitragssammler
Null Probleme mit der Compufire!
LG
Nobby aus Horrem
24.08.10, 10:39:54
Goldfire
ich hab auch keine probleme.
24.08.10, 13:34:55
Beitragssammler
Noch keine Probleme toi toi toi
mit der normalen Lichtmaschine
über 155000 km.
24.08.10, 17:20:54
keysch
Ich habe auch keine.... Compufire. :D :D
Ach ne Ihr meint das irgendwie anders, oder??
25.08.10, 09:11:11
bayerngl
Servus,
z
uerst mal besten Dank für die schnellen Antworten. Um auch die letzte Möglichkeit auzuschließen, habe ich mir gestern noch neue Dämpfergummis bestellt. Ohne Vergleichsmöglichkeit ist es sehr schwer festzustellen, wie hart oder weich diese Dinger sein sollen. Mir kommen die Dinger aber jedenfalls steinhart vor. Wir werden ja sehen, ob das Geräusch dort verursacht wird.
Habt ihr beim Lichtmaschinentausch diese Dämpfergummis auch immer getauscht?
Schöne Grüße
Karl
25.08.10, 09:14:58
Beitragssammler
noch nie.....................
LG
Nobby aus Horrem
25.08.10, 13:18:51
Beitragssammler
Hallo Karl,
ja logisch, die Gummis gehören immer getauscht, die werden durch das heiße Öl doch ganz hart und die laufen sich doch auf dem "Platz" wo sie sind ein, wenn Du jetzt tauscht, dann wechseln die doch die Plätze.
Alle Bearbeitungsmaschinen haben doch Toleranzen, und diese Toleranzen sollen die "Gummis" doch ausgleichen.
Gruß
Michael
29.08.10, 21:34:42
bayerngl
geändert von: Lighty - 25.06.12, 10:41:09
Hallo,
die Dämpfergummi habe ich vom Honda-Dealer am Freitag bekommen.
Der Vergleich zu den alten Gummis ist NULL.
Die neuen Dämpfergummis haben praktisch die gleich Härte wie die alten nach 14 Jahren im Dienst und 48.000 km.
Auch von den Maßen her sind die alten Teile noch wie neu.
Wer also seine LiMa wechselt kann sich das Geld für die Gummis getrost sparen, sind zwar mit 6,30 Euro je Stück nicht teuer, aber es bringt nichts.
Somit werde ich die alte LiMa reparieren lassen und die 90A Lichtmaschine im Anschluss daran verkaufen.
Wer Interesse nach einer 90A mit jetzt ca. 120 Km Laufleistung verspürt, sollte sich melden.
Vielen Dank nochmal für die netten Beiträge.
Schöne Grüße
Karl
30.08.10, 12:46:23
Beitragssammler
Hallo Karl,
also verstehen tue ich das nun nicht unbedingt!
Wenn die LiMa im nicht eingebauten Zustand keine Vibration hat, im eingebauten Zustand aber doch, dann kann nur ein Mittenversatz der Achsen zueinander das Problem sein!
Der untere Deckel ist ja aus einem "anderen" Deckel durch Andrehen der Passung entstanden. Es kann doch dann nur sein, daß die Passung und die Welle nicht den gleichen Mittelpunkt haben, dadurch verschieben sich dann die Mitten der Antriebswelle im Motorrad und der Abtriebswelle in der Lichtmaschine. Dabei muß dann das "Flügelrad" immer "um die Ecke hüpfen", das werden dann die Schwingungen sein, die Du hörst.
Überprüf doch mal die beiden Mitten von Welle und Passung!
Am Einfachsten machst Du das, indem Du ein Stahlbandmaß unter dem Flügelrad durch schiebst bis das die Welle berührt, dann liest Du außen an der gedrehten Kante das Maß ab. Jetzt drehst Du ganz langsam das Maßband weiter, immer schön Kontakt zur Welle halten, und liest immer den Wert an der Kante ab. Wenn Du einmal herum bist, darf sich dieser Wert nicht geändert haben. Bedenke aber bitte, es werden Zehntelmilimeter sein, nicht das Du nach Zentimetern suchst!
Dumme Frage noch, das ist eine Original Compufire?
Gruß
Michael
30.08.10, 18:25:43
Beitragssammler
Dumme Frage noch, das ist eine Original Compufire?
Gruß
Michael
Schaut komisch aus, mei Compufire schaut anders aus.
Servus Sepp
30.08.10, 18:52:25
Beitragssammler
Genau Sepp,
deshalb frage ich ja, nicht das irgend Jemand im Keller sich was zurecht gestrickt hat, was jetzt nicht fluchtet!
Die CopuFire LiMas sind nämlich ganz ordentlich gemacht, und da habe ich auch noch nie etwas in der Richtung gehört, und ich kenne einige, die eine CopuFire drin haben.
Gruß
Michael
30.08.10, 23:10:56
bayerngl
Servus,
das mit der fehlenden Flucht wäre zwar theoretisch denkbar, doch ist es auf den heute gängigen Werkzeugmaschinen eher unwahrscheinlich, daß es hier zu einem Fluchtfehler kommt. Dem spricht auch die perfekte Passform entgegen. Die LiMa ist von der Firma
Al-Electric und dürfte nicht die erste sein, die hier in Deutschland in einer GL 1500 verbaut worden ist. Ich gehe eher davon aus, daß es vom Antrieb her kommt.
Wenn die reparierte Original-LiMa eingebaut ist wird sich zeigen, ob das Geräusch samt Vibrationen weg ist.
Gruß Karl
30.08.10, 23:34:07
Beitragssammler
Hallo Karl,
Du bist doch Maschinenbaumeister, da dürfte es doch für Dich ein Leichtes sein, durch Messen herauszufinden, wo das Problem nun liegt, oder?
Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten, Unwucht oder Wellenversatz, oder?
Wenn ,wie Du sagst, sie keine Unwucht hat, und die heutigen Möglichkeiten der Bearbeitung voll ausgeschöpft wurden, dann würde sie ja wohl nicht vibrieren, oder?
Und Du sagst ja selbst, wenn die alte 40 A LiMa wieder eingebaut wird, ist Ruhe im Schiff, oder?
Also muß es doch meiner Meinung nach doch an der AL-LiMa liegen, und nicht am Motorrad, oder denke ich falsch?
Gruß
Michael
31.08.10, 07:50:21
Beitragssammler
@Merlin: Du liegst nicht falsch, vergisst aber einige Faktoren. Zum Beispiel kann die Unwucht von fehlerhaften Wicklungen kommen, oder einem fehlerhaften Anker, etc.
Das findet man nicht raus, ohne den ganzen Generator auseinander zu nehmen.
Hier hört dann auch bei mir der Spass auf. Das Ding hat Garantie die erlischt, wenn ich daran rumfummle - also würde ich auch den Weg gehen, den der Kollege gewählt hat.
- Nämlich: Zurück mit dat GELUMPE, Knete wieder her und schnell vergessen!
Sollen sich andere Ärgern mit dem Gerät, oder halt glücklich werden - je nach "Vibrationsempfinden". ;)
31.08.10, 09:55:28
bayerngl
Servus,
das richitge Wort ist evtl, "
Vibrationsempfinden". Meine Frau meint auch, daß das für Sie nichts wahrzunehmen ist. Der Umbau zur alten LiMa hatte bis jetzt natürlich einen kleinen Haken, diese Lichtmaschine produzuiert durch die defekte Wicklung keine Leistung mehr und läuft somit nur leer dahin. Darum bin ich gespannt, was die reparierte LiMa macht. Mein Beruf ist bestimmt im Bereich Motorrad eine sehr große Hilfe, doch einen Anker wuchten geht zuhause leider auch nur statisch und das Garantieproblem kommt noch dazu.
Gruß Karl
31.08.10, 14:00:19
Beitragssammler
Sorry???
Ich habe aber nichts von Wuchten erzählt!
Und auseinandernehmen??? Ich kenne ja den LiMa-Typ überhaupt nicht, wie sollte ich da auf die Idee kommen einem blutigen Laien zu empfehlen die Lichtmaschine zu zerlegen, was ja eh nichts bringen würde, sehen kann man da nichts!!!
Ich habe nur mal ganz am Anfang vorgeschlagen, die LiMa an einer Bohrmaschine oder ähnlichem mal außerhalb des Mopeds laufen zu lassen, damit man sieht, ob dort eine Unwucht drin ist, denn dann braucht man ja nicht weiter zu suchen.
Das ist ja wohl gemacht worden, weil sich dann ja auf die Gummielemente konzentriert wurde.
Dann habe ich aufgezeigt, daß die andere Möglichkeit eben ein Achsversatz sein könnte.
Da der ja wohl nicht am Moped zu suchen ist, habe ich vorgeschlagen die Mitten von Passung und Welle zu überprüfen.
Darauf wurde mir geschrieben, die Fertigungsqualitäten wären heute sehr hoch! Was haben die heute möglichen Fertigungsqualitäten damit zu tun, wenn möglicherweise der Maschienbediener "Mist" gebaut hat?
Entschuldigung, aber wenn ich eine 90 A LiMa haben will, dann begnüge ich mich nicht mit einer 40 A!
Am Besten ist immer, man kann dem Hersteller sagen, was er falsch gemacht hat, dann wird er sich auch bemühen seinen Fehler zu korrigieren. "Rummeckerei" hat meistens nur die lapidare Antwort zur Folge, haben wir schon immer so gemacht und 1000 zufriedene Kunden.
Und noch Etwas, LiMas sind keine Generatoren im Kraftwerk, also auch im Wirkungsgrad mit denen nicht im Entferntesten zu vergleichen, wenn man an einer Compufire die volle Leistung herausholt, mit Hilfe eines Zangenamperemeters kann man das sogar sichtbar machen, und den bescheidenen Wirkungsgrad berücksichtigt, dann wird der Motor immerhin mit fast 3 KW belastet. Das hört man deutlich in der Drehzahl, die dann nämlich heruntergeht.
Aber ob die Belastung der LiMa Null oder Vollast ist, wenn die Wellen fluchten ist nichts, aber auch gar nichts von der Lichtmaschine zu hören, außer das der Motor mit der Drehzahl in die Knie geht und nach kurzer Zeit es sehr warm in Bereich der LiMa wird. Aber keinerlei Vibs! Außer es stimmt mechanisch Etwas nicht!
Gruß
Michael