Kupplung rutscht

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22.08.10, 18:50:48

keysch

Ich habe gestern am Moped meiner Frau Luftfilter,Kerzen und Oel mit Oelfilter gewechselt. Heute bei der Ausfahrt hat meine Frau frstgestellt das ihre Kupplung in den 4 und 5Gang beim beschleunigen anfängt zu rutschen.Ich habe 10W40 genommen, das müsste doch richtig sein. Wieso rutscht jetzt nach dem Oelwechsel die Kupplung?
22.08.10, 19:04:00

Maxx18

Hat die Wing eine Trockenkupplung oder eine Ölkupplung? :D
22.08.10, 19:06:55

Beitragssammler

Ich tippe mal darauf das du kein Mineralisches Öl genommen hast !
22.08.10, 19:12:46

keysch

Zitat von Goldy:
Weil Ihr zu viel Rodeo gefahren seid. :D :D :D




Auto Öl ?

Gibt es da unteschiede?
Ist normales 10W40.
22.08.10, 19:38:12

keysch

geändert von: keysch - 22.08.10, 19:40:07

Zitat von Cheving:
10er Öl ist teilsyntetisch und hat schon evtl zu viel Aditive, vor allem wenn noch so etwas wie "Super Leichtlauf" drauf steht.

Ich war gerade mal schnell in der Garage schauern was auf dem Kanister steht. "Teilsyntetisches Hochleistungsoel"
Nicht gut???
Als ich in Ketsch beim Händler meine vertrauens die Zahnriemen wechseln lassen habe , hat er gleich auch Oel gewechselt. Das war meines wissens nach aber auch 10W40.
22.08.10, 21:04:52

Stefan 1500er

also ich hab bei meiner 12 er auch mal das oel 10 w 40 teilsyn. drin und dann eine rutschende kupplung
sofort wieder raus und ein billiges mieralöl rein und nen neuen filter und nach wenigen kilometern war sie wieder normal
denke das es bei der 15 er auch nicht anders ist
22.08.10, 22:31:20

Karl-Heinz

Besser Du wechselst das noch einmal...

Karl-Heinz
23.08.10, 11:03:38

Beitragssammler

Moment mal! :kapierichnicht

Ich denke Synthetische Öle sind TABU???
Wat denn nu???
Nur weil da "für Mopped" drauf steht, wird es doch nicht mineralisch, oder wie?
Ich wollte mir jetzt das billigste Mineralöl im Baumarkt kaufen und in die Wing kippen, dafür aber alle 5000 km wechseln.

Also :bahnhof: noch das Öl rein muss, aber welches nun?



23.08.10, 11:50:10

Beitragssammler

den habe ich gelesen - von Wegen Scherfestigkeit, etc.
Wenn also ein Öl, dann meiner meinung nach das hier: http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/d_1500.html
aber nix sythetisches.
Ich werde das 20-50 mal probieren. Kann so verkehrt ja auch nicht sein.
Mein Alfa bekommt immer Vollsynthetik 5W-40, aber die alte Wing? Nee, habe bei meiner BMW teilweise sogar Einbereichsöle gefahren und das fast 200.000 km weit. Je älter der Motor, desto "normaler" darf ja auch das Öl sein.
23.08.10, 11:56:29

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 23.08.10, 11:57:54

Zitat von Karl-Heinz:
Besser Du wechselst das noch einmal...
Karl-Heinz


besser noch ZWEI mal!! (Spülwirkung setzt nicht beim ersten mal ein.)

Einfach nach ein paar KM nochmal...

PS.: 20W-50 mineralisch (zb. bei Lou.s) geht einwandfrei!
23.08.10, 12:41:53

Beitragssammler

Klasse! Dann werde ich 20W-50 auf jeden fall ausprobieren!
23.08.10, 17:34:11

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 23.08.10, 17:39:05

Zitat von sabo2706:
Moment mal! :kapierichnicht

Ich denke Synthetische Öle sind TABU???
Wat denn nu???
Nur weil da "für Mopped" drauf steht, wird es doch nicht mineralisch, oder wie?
Ich wollte mir jetzt das billigste Mineralöl im Baumarkt kaufen und in die Wing kippen, dafür aber alle 5000 km wechseln.

Also :bahnhof: noch das Öl rein muss, aber welches nun?





Also, aus dem 12wer Bereich .esprochen sage ich dir dazu, Fingger wech von allem was nicht mineralisch ist.

ich würde da auch kein spezielles Moppedsythetik einfüllen. Nicht für Geld und Gute Worte.

und bisher hatte ich nie Probleme Baumarktöl und regelmäßig wechseln und du hast deine Ruhe.

ich hau immer das hier rein

http://www.louis.de/_301bd00efddf23261a7ed9ac6d934496e4/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&grwgr=325&wgr=432&list_total=13&anzeige=0&page=0&artnr_gr=10038454

und hatte noch nie ein Problem!

Allerdings tausche ich nach eigenwilligen Intervallen, alle 5000 Km ist eh klar, aber auch zur Winter bzw. Sommersaison egal wieviel die dann gelaufen hatte und ab da dann wieder alle 5000.

Kann also passieren, wenn ich wenig gefahren habe, das ich schon nach ein paar hundert das zeuch raus schmeisse! lso meist nach wenig Km in der Wintersaison !
23.08.10, 19:39:30

Beitragssammler

Hallo,
ich fahre dieses seid Jahren in meiner 15er ohne Probleme.
Gruß
Werner


http://cgi.ebay.de/Motul-5100-4T-halbsynth-SAE-10W-40-4-Ltr-8-98-l-/160464869348?pt=Motorrad_Kraftradteile
28.09.10, 21:28:06

Norbert-1500

Hallo,

Ich bin auch erst auf diesen Trade gestoßen als ich festgestellt habe, dass meine Kupplung rutscht. Ich habe nur mal einen LKW überholt und kurz mal Gas gegeben.
Ich habe mir alle Links angesehen und gelesen, aber eine Frage habe ich noch. Wenn ich immer normal fahre komme ich nicht in den Bereich das die Kupplung rutscht muss ich jetzt wirklich gleich das Öl wechseln? Oder kann ich die paar Mal über den Winter noch mit dem falschen (zu guten) Öl fahren. Geht da was kaputt?

Norbert aus Peine
28.09.10, 21:35:46

Stefan 1500er

ich würde es wechseln weil wenn du das oel drin läßt setzt es die kupplungslamellen zu

ich würde es wechseln samst filter
29.09.10, 01:44:09

Beitragssammler

Raus mit dem Zeug!


29.09.10, 11:58:51

Beitragssammler

@ Norbert
Raus damit !!
Wie schon gesagt mind. 2 mal wechseln!!!
29.09.10, 13:14:42

Norbert-1500

Hallo,

ja da werde ich mal mit der Dose Öl kaufen fahren!!!

Danke

Norbert aus Peine
29.09.10, 15:00:45

Beitragssammler

Da will man seineem Moped mal was Gutes tun und nimmt das beste Öl und auch noch teil- oder vollsynthetisch !!!!!!!!

Alles Quatsch, hab ich auch mal gemacht, Resultat, die Kupplung rutschte. Ich fahre jetzt die billigste Bläre
aus'n Baumarkt aber dafür jede Saison Öl und Filterwechsel
Ich fahre wahrhaftig nicht zimperlich und das Öl sieht nach einer Saison noch sehr gut aus.
 
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