Wer weiß es ?

original Thema anzeigen

12.08.10, 19:22:49

Beitragssammler

Hallo an alle,
wer weiß denn zufällig noch, was eine 1500 SE Bj. 89 damals neu gekostet hat?

Ich möchte es nur wissen, da ja am Montag der Gutachter zu mir kommt. Und um festzustellen, dass der Kerl auch Ahnung hat (soll ja auch die eine oder andere Blaubeere bei den Brüdern rumlaufen), möchte ich es wissen. Wenn er mich nämlich fragt, was die Maschine NEU gekostet hat, dann muss ich davon ausgehen, dass er nicht viel Ahnung von seinem Job hat. Denn den Neupreis sollte er schon wissen, um jetzt den Zeitwert ermitteln zu können.

Kann da jemand helfen?

Danke schon mal im Voraus.
12.08.10, 19:31:49

Beitragssammler

Auf dieser Seite stehen n paar Dollarpreise,nur den Umrechnungskurs von 1989 kenn ich nicht mehr :dizzy:

http://www.gwcd.net/Die%20GoldWing/Wing-History/text15.htm
12.08.10, 19:45:27

Daniel

Und ich glaube 89 gab es noch keine SE
12.08.10, 20:01:20

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 12.08.10, 20:08:15

meine 89 Aspencade hat neu 25500 DM Gekostet
Die erste SE wurde 1991 Vekauft.

LG
Nobby aus Horrem
12.08.10, 20:22:19

WingMike

geändert von: WingMike - 12.08.10, 20:26:52

Wichtig ist der Wiederbeschaffungswert mit all den Anbauteilen.
Als Grundlage dafür und als grössten GW Händler Europas kannst du die Firma Fuchs anführen.
Was nützt Dir der Zeitwert, denn der strebt gegen Null.
12.08.10, 21:07:14

Beitragssammler

Zitat von Daniel:
Und ich glaube 89 gab es noch keine SE

Hab ich SE geschrieben???
Oh mann, bin ich schon durcheinander. Ich meinte natürlich 1500/6 Bj 89.
Da seht ihr mal, wie mich diese Geschichte mit dem Hochwasser und meiner schönen Goldi mitnimmt.
Sorry
12.08.10, 22:58:53

Beitragssammler

Hi Struppi, bin ja jetzt am Montag auch in GR. Weiß allerdings noch ni, wie ich Zeit habe. Mercure ist ja auch komplett abgesoffen. Wenn etwas ist, meine Handynummer hast Du noch, oder?
13.08.10, 06:27:25

Beitragssammler

Zitat von MC-Motors:
Hi Struppi, bin ja jetzt am Montag auch in GR. Weiß allerdings noch ni, wie ich Zeit habe. Mercure ist ja auch komplett abgesoffen. Wenn etwas ist, meine Handynummer hast Du noch, oder?

Hallo, nee. Deine Handy-Nummer habe ich nicht. Aber du kannst sie mir ja in einer PN zukommen lassen. Meine schicke ich dir auch in einer PN.

Viele Grüße.
13.08.10, 07:01:36

Franky

Hallo Peter,
Für das Gutachten ist der damalige Neupreis relativ unerheblich. Der Gutachter hat zwei Aufgaben:
1. er schätzt die Kosten einer eventuellen Reparatur, -will heißen: was kostet es deine Wing wieder in den Zustand vor der Bewässerung zu versetzen!. Als Grundlage dienen der Stundenlohn und die Ersatzteilpreise einer autorisierten Hondawerkstatt.
2. Den Wert (Wiederbeschaffungswert) vor der Bewässerung zu schätzen und den Reparaturkosten gegenüber zu stellen. Sollten die Reparaturkosten den Wiederbeschaffungswert um mehr als 30% übersteigen liegt ein (wirtschaftlicher)Totalschaden vor und es muss ein Restwert (was ist die geflutete Wing jetzt wert)ermittelt werden.

Wichtig ist also am Montag: Den Gutachter von einem möglichst hohen Wiederbeschaffungswert zu überzeugen. Dazu wären Nachweise bzw. Rechnungen über Anbauteile,Wartung,Reparaturen usw. von Vorteil. Ebenfalls eine Liste mit allen Veränderungen,Verbesserungen und Zusatzausstattungen.

Ich wünsche dir viel Glück :awg:

Impressum