02.08.10, 15:58:06
Beitragssammler
Hallo,
nachdem ich mich jetzt im Urlaub etwas beruhigt habe, möchte ich euch an meinem Erlebnis mit meiner AHK teilhaben lassen.
Zur Vorgeschichte:
Ich habe mir einen Anhänger gekauft und brauchte zwangsläufig eine AHK. Also habe ich den Schrauber meines Vertrauens angerufen und den entsprechenden Auftrag (Bestellung AHK mit TÜV, Einbau, TÜV Eintragung) erteilt.
Jetzt zur Story:
Die AHK kam zeitnah in der Werkstatt an, wurde eingebaut und der Onkel vom TÜV sollte seinen Stempel geben. So einfach war es dan doch nicht! Der Herr vom TÜV stellte fest, daß auf der AHK keine TPN Nummer eingeschlagen ist. Er meinte aber es sei für ihn kein Problem eine solche Nummer beim TÜV Nord (die haben das Materialgutachten erstellt) zu beantragen und die Werkstatt könnte sie dann unter seiner Aufsicht einschlagen.
Nun machte aber der TÜV Nord einen Strich durch die Rechnung. Das Einschlagen der Nummer könne nur von denen selbst vorgenommen werden, da sie einen anderen Stempel als der TÜV Hessen haben.
Also hat meine Werkstatt Kontakt mit dem Großhändler im Norden aufgenommen, eine neue AHK samt TPN Nummer geordert, die Alte ausgebaut und die Neue(auf der kein besonderer Stempel vom TÜV Nord war....) wieder eingebaut.
Jetzt konnte der TÜV Hessen sein Gutachten ausstellen (Einzelabnahme) und ich zur Zulassung zwecks Eintragung in die Papiere. Ende gut, alles gut.
Weit gefehlt, die Story geht weiter.
Ich siegesicher auf die Frankfurter Zulassung zum eintragen. Aussage der Zulassung: "Das können wir aber so nicht eintragen!
Sie müssen einen Antrag beim Landkreis Marburg Biedenkopf stellen, das Gutachten dort hinschicken, 39,50€ überweisen und ca. 1 Woche später erhalten sie von dort eine Genehmigung. Mit dieser Genehmigung kommen sie dann zum eintragen."
Ich also wieder nach Hause, Antrag ausgefüllt und gefaxt, Kohle überwiesen und mich geärgert da ich bereits in 2 Tagen mit der Wing in Urlaub wollte und diesen Urlaub nun abgeschrieben habe...
Am Folgetag lies mir das dann alles keine Ruhe und ich telefonierte mich durch den gesamten Landkreis Marburg-Biedenkopf, die dann sehr kompetent waren, mir die Genehmigung ausnahmsweise per Mail und der Frankfurter Zulassung die Genehmigung per Fax zusanden.
Nun sah ich ein Licht am Ende des Tunnels und konnte doch noch mit der Wing in den Urlaub. Ich am anderen morgen Frau, Kinder und Hunde mit dem Auto in den Urlaub geschickt und ab zur Zulassung. Aussage der Zulassung: "Wir benötigen die Genehmigung im Original sonst keine Eintragung!"
Jetzt wurde ich langsam etwas ungehalten und laut, was die Zulassung dazu bewegte eine Ausnahme zu machen. Ich sollte lediglich noch einmal Kontakt mit Marburg-Biedenkopf aufnehmen und die Genehmigung per Fax senden lassen (mein Exemplar könnt ja eine Fälschung sein)da sie irgendwie kein Fax bekommen haben.
Ich in Marburg angerufen, das Fax organisiert, meine Eintragung erhalten und mit Verspätung ab in den Urlaub (ich war mittlerweile seit 4 Stunden auf der Zulassung).
Ende der Story.
Was habe ich nun daraus gelernt:
1. Nie mehr eine AHK.
2. Es gibt bemühte TÜV´s und umständliche TÜV´s (die im Norden)
3. Es gibt flexible(Marburg Biedenkopf) und unbewegliche "Beamte"
4. Für einen Vorgang werden mehrfach Gebühren erhoben.
5. Der Zeitaufwand für so einen Vorgang liegt bei 4 bis 5 Wochen.
Ich weiß nicht ob ihr auch schon so etwas erlebt habt, oder ich einfach nur in diesem Fall die berühmte A...Karte gezogen habe?
So das mußte mal geschrieben werden, jetzt gehts mir schon viel besser :D :awg:
02.08.10, 16:27:41
ZappaSEi
Mit der Wing zum Tüv, Papiere erstellt, TP Nummer erhalten. In die Werkstatt, Nummer eingeschlagen und neuen Schein ausstellen lassen.
Das wars. Ist aber schon ein paar Jahre her.
Gruß
Zappa
02.08.10, 18:50:05
Beitragssammler
Ich habe meine AHK vor 5 Jahren beim Fuchs einbauen lassen. Alles in allem nach 3 Stdn fertig inkl. Gutachten.
Beim Umzug habe ich dann die AHK im Schein eintragen lassen.
Alles null Problemo.
Glückauf
03.08.10, 09:26:43
Beitragssammler
Früher war das alles einfacher.
Seit April 2009 werden die Gutachten des TÜVis nochmal von "offizieller" Seite aus geprüft. In Hessen macht das der Landkreis Marburg Biedenkopf. Ist meiner Meinung nach aber nur Geldmacherei (39,50€ Gebühren).
03.08.10, 09:41:12
Norbert-1500
Hallo,
der Umstand mit den Eintragungen heute kommt von den vielen gefälschten Gutachten und den Leuten die mit Kopien von Gutachten versuchen Eintragungen zu erlangen. Die Zulassungsstellen und der TÜV sind angewiesen nur Eintragungen mit Original-Unterlagen zu machen.
Norbert aus Peine