Zündung einstellen
02.08.10, 09:13:06
Beitragssammler
Tach zusammen,
ich hätte da gerne ein Problem....
Wenn ich mit dem Multimeter (Prüflampe hab ich grad nicht)die Spannung von den Kontakten gegen Masse prüfe ergibt sich folgendes Bild:
Rechter Kontakt 6 V
Linker Kontakt 0 V
jeweils im geöffneten Zustand. Wo muß ich ansetzen ? Moped läuft im Augenblick nach Wiederaufbau auch nur auf 2 Zylindern..hmpf..
Herzlichen Dank für Tips und Hinweise vom
Mattin
02.08.10, 09:19:35
WingMike
Entweder hast du an den Kontakten einen Kurzschluss eingebaut, oder du hast eine Unterbrechung im Kabel zu der Zündspule bzw. im Pluskabel
02.08.10, 09:29:37
ZappaSEi
Hallo Mattin,
sorry, das kann ich mir jetzt nicht verkneifen: Wer hätte schon gerne eine Problem? :D
Gruß
Zappa
02.08.10, 10:06:07
Beitragssammler
Hui, das geeht ja schnell......
aaaaalso, wie kann man in den Kontakten (hab ich neu verbaut) einen Kurzschluß verursachen ? Interessanterweise hab ich, wenn ich an den beiden Kablen der Kontakte messe, einen Durchgang. Darf das so sein ??? Wo genau schließe ich die Kabelfähnchen an den Kontakten an ? Ich weis, dämliche Fragen, aber das ist nun mal nicht sooo mein Ding...Danke....der....
Mattin
02.08.10, 10:27:06
WingMike
Die Kabelfähnchen an den Kontakten müssen gegenüber Masse isoliert sein, sonst haben die Kontakte ja keinen Sinn.
Durchgang ist relativ, natürlich hast du einen gewissen Widerstand, zur einen Zündspule hin, durch diese hindurch zumPluskabel,in die andere Zünspule hinein und wieder heraus zum nächsten Kontakt.
02.08.10, 12:00:09
Beitragssammler
Aha, das werde ich dann mal testen, hoffentlich isses nur das. Herzlichen Dank schon mal, ich werde weiter berichten.
Der Mattin
03.08.10, 10:50:28
Beitragssammler
Hallo Michael,
Treffer ! Eine Litze am Fähnchen des Kontaktes hing (ab und zu) an Masse,
Herzlichen Dank dafür.......
Nächste Baustelle:
Springt sehr gut an, läuft einigermaßen rund, aaaaber es qualmt und stinkt gewaltig im Bereich der Krümmer (auf beiden Seiten). Es sieht so aus, als ob minimal Öl auf die Krümmer kommt, Leckage kann ich aber nirgens finden. Dichtungen sind selbstverständlich neu. Hat jemand einen Tip ?
Danke und Gruß vom Mattin
03.08.10, 11:53:23
WingMike
Die Qualmerei kann eventuell von dem Zusammenbau kommen.
fahr mal 2 Kilometer und kontrolliere nochmal.
Sonst kann man mit Ferndiagnose da wenig sagen.
03.08.10, 12:57:10
Stefan 1500er
ich würde sie mal in dem bereich gründlich reinigen und dann ein paar kilometer fahren und mal nachschauen ob es dan weg ist.
kann von zusammen bau kommen
05.08.10, 12:30:27
Beitragssammler
Tach zusammen,
habe mal die Ventildeckeldichtungen mit Dichtungsmittel eingesetzt, gestartet und ....heftigstes Qualmen. AAAber nach ca. 10 min. Testlauf wars weg, anscheinend wirklich Reste vom Zusammenbau...Glück gehabt.
Jetzt nochn paar Feinheiten (vergaser reinigen, synchronisieren) und das Baby läuft richtig gut. Hab gestern die Erste Testfahrt gemacht (hab sie gakauft und nie gefahren). Mannomann, da steckt ja richtig Pfund hinter, besonders im unteren Drehzahlbereich.
Herzlichen Dank an alle vorab, die nächste Frage kommt bestimmt.
Gruß vom Mattin
05.08.10, 13:56:32
WingMike
Ventildeckeldichtungen mit Dichtmittel einsetzen ist falsch.
Entweder neue Gummis auf die Schrauben machen oder eine dünne Unterlegscheibe zwischen Schraubenkopf und Gummiabdeckung machen, damit wird der Druck etwas erhöht.
05.08.10, 15:00:32
Stefan 1500er
aber nur die originalen nehmen meil die aus dem zuliefererbereich werden immer undicht
die erfahrung habe ich gemacht seitdem nehme ich nur die originalen
05.08.10, 22:04:38
Beitragssammler
Aus Zubehöhr, sind 2 Millimeter dünner
Meine 12er leckte auch immer
Nur Orginal nehmen