03.07.10, 18:53:07
Beitragssammler
Hallo,
seit heute hält mein Rückwärtsganghebel nicht mehr, ziehe ihn nach oben und er fällt wieder runter !
Ist da irgendwie eine Feder oder ähnliches die den Hebel nach oben hält ? Oder hat irgendjemand eine Idee was das sein könnte ??
Gruß
Roland
04.07.10, 12:46:08
Beitragssammler
Keiner eine Idee ????
lg
Roland
04.07.10, 13:52:27
Norbert-1500
Hallo Roland,
Rückwärtsgang einlegen?
Hebel abklappen; nach oben drehen; ranklappen.
Dabei rastet der Hebel ein.
Es kann eigentlich nur sein das in der Mechanik etwas ausgerastet ist.
Da ist so ein kleiner Hebel (Stange) die ist von außen zu sehen ist.
Die Stange ist im Hebel von einem kleine Federring gehalten der ermüdet und springt gelegentlich ab.
Norbert aus Peine
04.07.10, 15:13:43
Beitragssammler
Hallo Roland,
im Prinzip so, wie Norbert gesagt hat, aber selbst wenn der Hebel nicht eingerastet hat, fällt der nicht wieder herunter durch den Widerstand in den Bowdenzügen!
Was macht denn Dein Moped? Bekommst Du den Rückwärtsgang denn rein?
Für mich hört sich das so an, als wäre ein Bowdenzug gerissen. Aber dann würdest Du den Rückwärtsgang hinein, aber nicht wieder heraus bekommen.
Wenn das so ist, dann kannst Du in der Not die rechte Verkleidungsseite, den vorderen Teil, "Vergaserabdeckung", abnehmen und an dem Schaltgestänge den Vorwärtsgang wieder hinein machen, damit Du wenigstens fahren kannst.
Aber sehr vorsichtig, der Schalter ob Rückwärtsgang drin ist, ist am Hebel! Dadurch ist mir nicht klar, was passiert, wenn Rückwärtsgang wirklich eingelegt, der Hebel aber sagt, kein Rückwärtsgang drin und dann der Anlasser zum Motorstart gedrückt wird.
Der eingelegte Rückwärtsgang hat keinen Freilauf! Der Anlasser dreht für den Rückwärtsgang "falsch" herum. Das würde bedeuten, bei eingelegtem Rückwärtsgang und Hebel auf "Normal" würde der Anlasser richtig herumdrehen um den Motor anzulassen, aber gleichzeitig auch das Moped vorwärts schieben.
Probier das bitte bei auf den Hauptständer aufgebockter Maschine und vergewissere Dich, daß das Hinterrad frei drehen kann.
Also ich weiß das nicht, aber ich sehe hier eine Gefahr, dadurch, daß der eingelegte Rückwärtsgang nicht im Getriebe sondern am Hebel abgefragt wird.
Sollte es anders sein, OK, ich weiß es nicht, aber sei bitte vorsichtig!
Gruß
Michael
:wink:
04.07.10, 16:38:43
Beitragssammler
Hallo Norbert und Michael,
habe den defekt gefunden und beseitigt.
War wirlich nur die kleine Stange die ausgehackt war.
Hab den Hebel abgeschraubt das kleine Stängchen wieder in die
vorgesehene Führung Hebel wieder festgeschraubt. Funktioniert wieder tadellos.
Danke für eure Hilfe
Gruß
Roland