Frage zum Öl

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29.06.10, 15:08:32

Beitragssammler

Hallo.

Ich war heut beim Händler, der meinte, es wäre besser, wenn ich meiner alten Dame 20W50 als Motorenöl verpasse. Hab ich natürlich auch getan..Tja, nun klappern die Kupplung und die Ventile etwas.. Ist das schlimm oder kann man das so lassen??
29.06.10, 15:11:57

Wingerpuschi

hallo
2ow 50 ist doch olteimer oel also ist es gut.
ist es aber syntetisch oder teilsyn. ist es nicht gut also raus damit.
die alten damen möchten nur mineralisches oel.
29.06.10, 15:13:11

Beitragssammler

also es ist auf jedenfall mineralisch !! darauf hab ich geachtet :D
29.06.10, 16:43:05

Wingerpuschi

dann denke ich ist die viskose zu dick und lässt dadurch deine ventiele klappern.
du hast in der 11er noch keine hydros sondern schlepphebel.
was anderes kann ich mir dann auch nicht denken.
29.06.10, 19:21:38

Beitragssammler

Moin,
Deine Aussagen zum Öl stimmen so nicht
20W50 ist ein Mehrbereichsöl.Viskosität also Dickflüssigkeit hängt von der Temperatur ab,also 10W40 ist also bei niedrigen Temperaturen dünnflüssiger als 20W 50
Ich vermute daher das Öl irgend eine Beimengung hat,das gibt es auch bei Minderalischen Ölen.
Außerdem gehört klappern im Motor zur GL1100.Ich fahre meine
schon seit fast 30 Jahren (mit klappern).
Früher habe ich im Sommer SAE30 -Einbereichsöl gefahren und im winter SAE20. Also deckt 20W50 Öl diese Breiche voll ab.
Übrigends Viskose ist ein künstliches Textil.
Als mein Rat:erkundigen welche Zusätze sich im Öl befinden.
Schönen Gruß
E:P:
29.06.10, 23:31:33

Beitragssammler

So, jetzt hab ich mal ein bißchen gegoogelt, was das Öl angeht. Es nennt sich: ELF moto 4 DX ratio 20W-50
Eisenpaul: Du hattest recht! Es enthält tatsächlich Additive! So ne Sch...
Darf ich jetzt alles wieder ablassen??
30.06.10, 11:26:31

Beitragssammler

Hallo Mathias,

Es gibt Additive welche Ablagerungen im Ölkreislauf entfernen,dadurch klappert es ein bischen mehr.
Es gibt auch Additive die die Schmierfähigkeit verbessern und die Notschmiereigenschaft verbessern sollen,z.Beisp.bei Ölmangel oder Verlust.
Da die Kupplung der GL aber im Ölbad vom Motorölkreislauf läuft,werden wahescheinlich die Kupplungslamellen durchrutschen.
Wenn das bei deiner Wing der Fall ist, musst Du das Öl wechseln,dann das eifachste billigste Baumarkt-Öl für 9,95€ einfüllen.
Wenn es nur das bischen mehr klappern ist kannst Du es ruhig bis zu nächsten Ölwechsel drinn lassen.
Fazit:das billige Öl nehmen und dafür öfter Ölwechsel machen.
Ich mache z.Beisp.am Ende der Saison das Öl raus.
und zum Beginn der neuen Saison Neues Öl mit Filter rein.
Wenn Du Das Jahr durch fährst würde ich die Intervalle trotzdem einhalten.
Das mache ich jetzt seit 29 jahren so und bin bis her immer gut gefahren damit.
Ich hoffe ich konnte ein bischen Licht in die Sache bringen
Gruß E.P.


30.06.10, 20:14:02

Beitragssammler

Hallo,
keine Angst der Ölfilm bleibt die par Monate erhalten,
Ich sprühe in die Zündkerzenlöcher noch ein wenig W40 Sprühöl.
und dann lasse ich das Moped 5 Monate in warme Decken eingehüllt in Ruhe.
Zu dem ab und zu mal durch laufen lassen gibt es auch
unterschiedlich konträre Meinungen.
Von einem alten Schrauber habe ich die Empfehlung es nicht zu tun,wegen Kondenswasserbildung,entweder richtig warm fahren
oder in Ruhe lassen.Ich bin damit 29 Jahre gut gefahren
Aber jeder soll selbst entscheiden.
Schönen Gruß
E.p.
 
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