Frage zum Startverhalten

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19.06.10, 16:22:19

Beitragssammler

Hallo. Ich hab mal ne Frage zum Anlasser. Wenn ich die Wing kalt starte, dreht der Anlasser gut durch. Wenn ich jetzt aber ne Weile gefahren bin und nach ner Pause wieder starten will, tut sich der Anlasser schwer den Motor durchzudrehen. Meist dreht er nur kurz an. Nach 5 oder mehr Versuchen schafft er es dann irgendwann den Motor durchzudrehen. Ist der Anlasser breit??
19.06.10, 18:17:29

ZappaSEi

Erstmal versuchen, wie der Anlasser tut, wenn du ihn warm fremdstartes. Damit du die Batterie ausschließen kannst.
Gang raus!!!!
Außerdem "suche" benutzen, zu dem Thema gibt es schon Seitenweise Tipps.
Gruß
Zappa
20.06.10, 09:50:23

Beitragssammler

Die Batterie kann ich ausschliessen, weil neu! Ich hab schon das Forum durchsucht, aber eben nix zu meinem Problem gefunden.. :(
20.06.10, 11:03:45

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 20.06.10, 11:04:55

Matthias,

vorweg, die Batterie kannst du nicht ausschliesen nur weil sie neu ist. das bedeutet nichts, defekt kann sie trotzdem sein, durch zb. falsches laden!

Ansonsten,

wenn ich Anlasser eingebe kommen X Meldungen, da muß man sich eben mal durch ackern.

Aber für den Anfang versuch mal das was ich, in diesem Thema dazu gesagt habe auch wenn es um ne 12wer geht, das Prinzip ist das gleiche.

http://www.goldwing-forum.de/forum/topic.php?id=8403&highlight=Anlasser&

Weil die Anlasser der 11wer und der 84ziger 12wer zb. sind identisch !
20.06.10, 11:10:19

Beitragssammler

Hallo Mathias,

dieses Problem hat man öfters bei Rollern oder auch sehr schön zu beobachten bei Sportflugzeugmotoren.

Ist der Motor kalt bringen die Anlasser den Motor sofort auf Touren, ist der Motor warm, dann quälen sich die Anlasser über den ersten Totpunkt, ist der überwunden, drehen die Anlasser wieder normal.

Eine Erklärung wäre, daß bei einem länger abgestellten Motor das Öl von der Zylinderwandung und aus den Nuten der Kolbenringe gelaufen ist. Dadurch ist bei langsamer Bewegung durch den Anlasser die Kompression nicht so hoch und der an diesem Punkt ersten Zylinder, kann der Kolben leicht über OT gebracht werden.

Ist der Motor vor Kurzem noch gelaufen, sind alle Kolbenringe und die Zylinderlaufbahn noch richtig voll Öl und alles dichtet wunderbar. Will ich jetzt den ersten Kolben über OT bringen, muß ich natürlich wesentlich mehr Kraft aufwenden, weil ich eine höhere Kompression überwinden muß.

Soweit zu der Erklärung warum bei warmem Motor und nicht bei kaltem Motor.

Warum tritt das bei Rollern und Sportflugzeugen auf? Ganz einfach, weil die im Verhältnis zur Motorgröße eine unterdimensionierte Batterie haben!

Jede Batterie hat einen Innenwiderstand, eine große Batterie hat einen kleinen Innenwiderstand, eine kleine Batterie hat einen großen Innenwiderstand.

Jetzt mußt man sich vorstellen, daß alle Widerstände hintereinander wie Perlen auf einer Schnur angeordnet sind, der Anlasser hat einen Widerstand, die Zuleitung, das Anlasserrelais, die Batterie, das Massekabel und auch der Rahmen, der ja schließlich als Rückführung dient.

Wo jetzt ein hoher Widerstand ist, kommt es unter Belastung zu einer "Engstelle" durch die die Elektronen nicht so schnell hindurch können, dadurch bricht dann im gesamten Stromkreis die Spannung ein und der Verbraucher, in diesem Fall der Anlasser, bekommt nicht genügend Energie.

Wie schon gesagt, das kann eine zu kleine, oder schwache Batterie sein, was in Deinem Fall ausscheidet.

Der Anlasser kann es meines Erachtens auch nicht sein, weil das ist ein Reihenschlußmotor und wenn eine von den beiden Wicklungen einen Schluß hätte, dann würde gerade bei diesem "Würgen" bei warmem Motor sehr schnell Rauchzeichen und Totalausfall kommen. Da Du aber das schon öfters gehabt hast und das jedesmal auf die gleiche Weise abläuft, scheidet der Anlasser aus.

Ich tippe auf ein korodiertes Masseband, oder eben eine korodierte Plusleitung. Entweder von der Batterie zum Motorblock, oder von der Batterie zum Anlasserrelais, oder vom Anlasserrelais zum Anlasser.

Vielleicht könnte es auch das Anlasserrelais sein, aber dann würde es von Mal zu Mal schlimmer und manchmal würde der Anlasser erst funktionieren, wenn Du zwei oder mehrmals den Starterknopf drückst.

Die Batterie ist es nicht, da neu, der Anlasser ist es nicht, siehe oben, nach meinen Erfahrungen von Autos her, ist es meistens das Masseband, weil das in so einer schönen Plastikhülle vor sich hingammeln kann, ohne das man was sieht.

Vielleicht kannst Du es fühlen, beim Starten wird diese kaputte Stelle im Kabel sehr warm. Wenn Du jetzt einmal die Situation provozierst und dann schnell nach dem Startvorgand die Kabel entlang fühlst.

Gruß
Michael

:wink:
20.06.10, 11:22:33

Beitragssammler

Hallo Kai,

gern geschehen, wollen wir mal hoffen, daß das bei Motorrädern auch so wie bei Schiffen, Flugzeugen und Autos ist! :D

Gruß
Michael

:wink:
20.06.10, 11:56:58

Beitragssammler

Michael,

hast du zwar prima erklärt, aber, das gilt, da möchte ich drauf weten, nicht für diesen Anlasertyp.

Bei dem ist es echt so das die ich nenne es mal Laufbuchsen verschleissen in denen der Anker läuft.

War eine "auch Werkstätteten müssen was verdienen Konstruktion"

Er soll mal den test, wenn der Motor warm ist, mit dem killschalter machn ich möchte mal behaupten das das klappt. Das Problem hatten wir, im 12wer Bereich bei den 84zigern und das ist genau dieser Anlasser, nämlich häufiger!

Kannst du auch hier im Forum nachlesen !
20.06.10, 12:36:06

Hans

Hi Mathias,
ich hatte vor ca. 5Jahren das gleiche Problem mit meiner 84'er 12er. Batterie war im Frühjahr neu und 3Monate später DISES Prob. Habe so ziemlich alles gemacht was schon beschrieben worden ist. Zuletzt ne Gelbatterie rein und seitdem ist Ruhe.....Ergo: neu heisst nicht immer NEU+funktioniert laaaange.. Einen überholten Anlasser habe ich jetzt dadurch auch liegen ;) . Es kann aber nicht schaden trotzdem erst mal alle Kontaktstellen und Masseanschlüsse zu prüfen und zu reinigen.

Gruss und gutes schrauben ;)
Hans
20.06.10, 12:48:35

Beitragssammler

Hallo Günter,

mag sein, daß es da in dieser Richtung Probleme gibt, ich habe ja auch nie behauptet ein spezieller Kenner der Goldwing, oder gar der 1100er zu sein, nur habe ich das so verstanden, als wenn er den Motor nicht über den ersten Totpunkt bekommt, wenn der Anlasser das aber geschafft hat, dreht er den Motor normal.

Sollte der Verlauf so sein, dann ist normalerweise in dem Stromkreis ein zu hoher Widerstand.

Warum tut sich denn der Anlasser wesentlich leichter, wenn der erste Kolben beim Verdichtungstakt über den OT ist?

Wenn man eine Luftpumpe nimmt und das Loch zuhält, merkt man, daß der Griff als wenn eine Feder in der Luftpumpe wäre, wieder zurück kommt.

Genauso verhält es sich im Motor, ist der Motor erst in Schwung, reicht die Schwungmasse der Schwungscheibe aus, die Abwärtsenergie des Kolbens, der über OT gegangen ist, zu speichern um den nächsten Kolben damit bis fast zum OT zu bringen und der Anlasser muß nur die Reibungs- und Thermischenverluste ausgleichen.

Thermische Verluste entstehen dadurch, daß beim Zusammendrücken der Luft diese warm wird, nun geht ein wenig diese Energie in den kälteren Zylinderkopf. Diese Energie fehlt natürlich bei der Abwärtsbewegung und muß eben durch den Anlasser ersetzt werden. Und Reibungsverluste sind eh klar und müssen nicht erklärt werden.

Also zurück zum Problem: Wenn der erste Kolben über OT ist, sinkt der Leistungsbedarf des Anlassers drastisch und selbst eine kleine Batterie, wie im Flugzeug, kann den Anlasser auf Touren halten.

Ein Lager hat dagegen einen Reibwert, dieser Reibwert bleibt aber konstant, natürlich geht in einem stark belasteten Lager mehr Energie verloren, als in einem unbelasteten Lager, aber der Reibwert kann sich eigentlich nicht sprungweise verändern.

Was natürlich sein kann, daß sich durch zu hohe Lagerluft Bauteile eines Getriebes derartig verschieben, daß dadurch ein sehr hoher Energiebedarf nötig ist, die Getriebestufe zu bewegen. Das will ich nicht ausschließen. Schließlich ist das Ritzel vom Anlasser und der Zahnkranz von der Schwungscheibe auch ein einstufiges Getriebe!

Ich bleibe bei meiner Darstellung, es ist ein untergeordnetes Bauteil in der elektrischen Anlage, wenn sich der Startvorgang so verhält, wie ich ihn dargestellt habe.

Wenn es so zu verstehen ist, daß man mehrfach hintereinander den Starter drücken muß weil er sich sehr schwer dreht, und dann irgendwann bei einem Startversuch läuft alles frei, wird es so sein, wie Du es sagst, irgendwo verkantet sich etwas, was durch mehrmaligen Lastwechsel auf einmal wieder in die richtige Position springt und leicht läuft.

Aber warten wir doch erst einmal auf Rückmeldung, denn hier stochern wir in dem berühmten Heuhaufen!

Gruß
Michael

P.S.: Es freut mich ganz besonders, Dich wieder zum Schreiben bekommen zu haben. Schön, daß Du wieder da bist!

:wink:
20.06.10, 13:06:27

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 20.06.10, 13:07:27

Hallo Michael,

im Prinzip, vom technischen Ablauf her ist das nicht bestreiten was du sagst.

Aber in dem fall ist es echt so das die lager verschleissen.

Dann ich denke das wirst du besser vertehen wie ich, erhöht sich der Reibungwiederstand und der Anlasser zieht nicht mehr durch sobald er gegen den O.T anläuft, weil die Spannung dann enknickt.

Wenn er nun aber den Killschalter auf Off stellt müste der Anlasser durchziehen. Dann während des Startvorganges auf On und das Ding müsste anspringen. Wenn das genau so ist sind es die Lager die sind dann ausgeleiert, ein anderes Wort fällt mir da grade nich ein und es wirrkt als würde jemand auf die Bremse treten !

Was mein schreiben angeht, bei technischen Problemen bei denen ich helfen kann melde ich mich schon noch.

Im Bereich Eifelrundfahrer auch.

aber dabei belassevich es erstmal, also bei Hilfe wo ich helfen kann und dem was sich hier bei uns in der Kante tut !

Also da ja, aber eher in Projektbezogen, sag ich mal !
20.06.10, 13:15:39

Beitragssammler

Hallo Hans,

ich schätze mal mit Gel-Batterie meinst Du eine AGM-Batterie. Im Umgangssprachgebrauch werden alle auslaufsicheren Batterien einfach mit "Gel-Batterie" bezeichnet.

Weil die Gel-Batterie hat eigentlich einen höheren Innenwiderstand, oder auch zu sehen in dem kleineren Kälteprüfstrom, als eine normale Batterie.

Während die AGM-Batterie einen kleineren Innenwiderstand hat und somit auch einen höheren Kälteprüfstrom hat und damit auch wesentlich leistungsfähiger beim Start ist.

Leider paßt die Maxxima von Exide nicht von der Größe her, das wäre die ideale Batterie für Motorräder. Eine AGM-Batterie in Wickeltechnik mit extrem kleinen Innenwiderstand, da würde der Motor eher angesprungen sein, bevor man den Startknopf gedrückt hat! :D So, oder ähnlich!!!

Diese Batterie wird recht häufig in Sportflugzeugen eingesetzt, da die großvolumigen Triebwerke sehr hohe Startleistung benötigen, aber mit dem Gewicht gegeizt werden muß. Nachteil: Man kann nicht lange "Orgeln"! (Aber bei einem Flugzeug sollte eh der Motor topfit sein! :D )

Aber Du hast natürlich vollkommen Recht, je kleiner der Innenwiderstand, um so besser das Startverhalten des Anlassers, genau was ich sage.

Gruß
Michael

:wink:
20.06.10, 13:31:15

Beitragssammler

Hallo Günter,

der Killschalter hat überhaupt nichts mit den Sachen hier zu tun!

Das was Du meinst, ist Folgendes: Es passiert schon mal, daß noch zündfähiges Gemisch sich im Zylinder vor dem Kolben befindet und bei "alten" Zündanlagen, die keine elektronische Kennfeldzündung haben, kann es dann schon mal passieren, daß vor OT eine Zündung erfolgt, die den Kolben dann versucht rückwärts zu treiben, gegen die Richtung des Anlassers.

Bei der alten BMW mit Fußstarter war dann "Rolle rückwärts" angesagt!

Aber das ist hier ja überhaupt nicht der Fall, Mathias schreibt ja von fünf und mehr Versuchen bis er über OT kommt, und das passiert ja jeweils nur ein Mal kurz vor OT.

Gruß
Michael

:wink:
20.06.10, 13:42:05

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 20.06.10, 13:42:42

Michael,

das was du beschreibst stimmt schon, unwiedersprochen.

Trotzdem passiert genau das was ich gesagt habe.

Das haben wir hier schon x mal so gehabt.

Der killschalter nimmt den Zündstrom raus, wenn dann, was ja noch zu prüfen wäre, warten wir also die Rückmeldung ab, der Anlasser dreht, wie gesagt hatten wir im 12wer Bereich schon einige male, dann ist es das was ich gesagt habe.

Wenn nicht hast du recht und ab da mische ich mich auch nicht mehr ein.

Ich kann derzeit nur vermuten das es ein "altbekanntes Leiden" ist !

Weil er die Symtome so beschreibt!

Und ich glaube ich liege, was meine Diagnosen angeht, das ein oder andere mal nicht wirklich daneben.

Hier habe ich das auch gemacht und gucke

http://www.goldwing-forum.de/forum/topic.php?id=12397&highlight=Impulsgeber&

auch da war es, in der theorie, nicht möglich, aber in der Realität dann genau das was ich gesagt hatte.

Michael, das sind alte Wings, die gehen nicht nach Lehrbuch vor wenn die kaputt gehen ! ;)

20.06.10, 15:23:55

Beitragssammler

OK Günter,

Du hast Recht, ich habe weder eine 1100er noch schraube ich sehr lange an Wings herum, warum soll ich mir die Zeit vertun, wenn es hier doch gute Leute gibt, die es besser wissen.

Gruß
Michael
20.06.10, 15:34:12

Beitragssammler

Michael.

ich weiß zwar nicht wie ich das nun werten soll.

Aber das erklärst du mir bestimmt.

Der Tipp den ich gab basiert auf immer wieder kehrenden Erfahrungen, die leider, nur zu oft, nicht immer mit der Theorie einher gehen.

Aber da du scheinbar der Ansicht bist das praktische Erfahrungen nicht zur lösung beitragen können frage ich mich warum es dann immer wieder geklappt hat?

ich weiß das du technisch vorbelastet bist, werde auch deinen theoretischen Ausführungen nicht wiedersprechen, da bist du mir um Welten vorraus, aber manchmal macht die Praxis was anderes.

Ist das nun meine Schuld ?

Und genau das Problem wenn ich das was ich eingangs las, haben wir mehrfach schon gehabt und die Ursache war die erwähnte!

Also was soll ich mit deiner Äusserung nun anfangen ?
20.06.10, 16:14:08

Beitragssammler

Du kannst das machen, was ich Dir schon vor einiger Zeit gesagt habe:

Warten!

Darauf, was Mathias sagt.

Habe keine Lust hier zu Theoretisieren, ob Du Recht hast, deshalb hast Du einfach Recht, und ich meine Ruhe! :D

:aspass: :aspass: :aspass:

Gruß
Michael

:wink:
21.08.10, 22:44:41

Beitragssammler

Hallo,
habe gerade hier den Fred gelesen und frage mich,

wo den nun die antwort vonMathias bleibt!

Denke das problem sollte doch schon gelösst sein.

Oder ist es hier wie so oft in foren,

Frage stellen und dann keine antwort mehr wie

es gelösst wurde,find ich persönlich blöd.

Gruß Lully
23.08.10, 01:23:54

Beitragssammler

Dat Problem is noch nicht gelöst!Aber ich behelfe mir mit nem Trick aus dem Forum hier. Schalter auf "Engine stop" bis Anlasser dreht und dann einfach umschalten und gut is..
Da haste Deine Antwort!! :awg:
23.08.10, 09:08:59

Beitragssammler

Hi Mathias,
danke für deine antwort.

Nicht verärgert sein,könnte ja sein das andere das gleiche problem haben und für diese ist auch ne lösung immer wichtig.

Die linke zum Gruß
Lully
 
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