Digitaluhr

original Thema anzeigen

12.06.10, 06:24:32

Beitragssammler

Hab die Digitaluhr eingestellt, seitdem spinnt sie !
ca. alle 15 Sec. schaltet sie eine Minute weiter.
An was kann das liegen ? Vieleicht spielt es eine Rolle das momentan das Radio ausgebaut ist ??? Der Einstellknopf für die Uhr ist in Ordnung hackt oder klemmt nicht.
Gruß
Roland
12.06.10, 07:32:37

orse

Hallo, am ausgebauten radio kanns nicht liegen, habe bei meiner ex 15er kein originalradio mehr drinn, uhr läuft problemlos.
ich würde mal für ein paar minuten die batterie abklemmen, und danach wieder anschliessen und schauen obs besser ist.
gruss
12.06.10, 10:16:49

Beitragssammler

Danke !!!!
Der Tip hat geholfen, Uhr funktioniert wieder

Gruß
Roland
13.06.10, 13:06:07

Wallauwinger

Hallo Zusammen,

um das zu verstehen, muss man wissen, das Display ist zweigeteilt ...

das untere drittel läuft unabhängig vom Radio und hat ein eigen "Prozessor" und der obere Teil wird vom Prozessor im Radio versorgt.

Die Uhr wird getriggert durch einen Quarz und einem Kondensator, der dann die Frequenz auf den Professor gibt.

Durch Spannungsschwankung im Analogteil und/oder Temparaturänderungen kommt es zu Frequenzänderung am Professor und dieser "schaukelt" sich auf. Ist ein bekannter Bug in der Software die versucht, Refferenzfrequenz und Teilermasse (komt vom Analogteil der für die Druckanzeige des Kompressor zuständig ist) zu Kompensieren. Sollte als "PLL" funktionieren .. läuft aber bei einem bestimmten Wert aus dem Ruder.

Bei längerer Fahrt und somit stabiler Boardspannung fängt der der ganze Kram alleine .. und bei einem "Reset" (abklemmen der Batterie) wird der Professor neu kallibriert und läuft auch wieder normal.

Ist halt eine Low-cost Lösung von Hitachi, die das ganze verbrockt hat. Da Panasonic nicht bereit war das Dataformat vom Radio zum Display preiszugeben, hat man versucht eine Paralell-Lösung zu bauen und das Ergebniss ist eben das jetzt vorhandene. Den Fehler hat Honda bei der 18er ausgemerzt, in dem sie die Auflage gemacht haben, die Displaysteuerung komplett ins Radio zu verlegen.

Auch wenn es sehr Tech. ist .. hoffe ich mal das es etwas verständlicher geworden ist, wieso die blöde Uhr su ungenau arbeitet.

BTW: Die beiden Prozessoren im Display sind 4-Bit CPU`s ... euer PC hat 32 Bit (Hoffe mal dsa keine 8086 CPU`s mit 8-Bit) noch am Netz sind :)

Einige von euch haben sicher schon 64 Bit CPU`s drin ...

...was aber zeigt, wie wenig Software und Leistung da drin ist .. ;)

Lg WW Udo
26.07.10, 19:09:07

Norbert-1500

Hallo,

vielleicht hilft es in die Spannungsversorgung des Display-Uhr-Prozessors einen Festspannungsregler (7810) einzubauen damit der konstante Spannung kriegt ohne Schwankungen Die die Kalibrierung durcheinander Bringt.
Was meinst Du als Profi dazu Udo??

Norbert aus Peine

Impressum