Der Tacho streikt
04.06.10, 08:17:01
Beitragssammler
Hallo zusammen,
letzte Woche stand die Tachonadel still, während der Fahrt ging sie dann plötzlich wieder. Seit Freitag dann gar nicht mehr. Tages- und Gesamtmeilenzähler gehen somit auch nicht, ebenso der automatische Blinkerstop ohne Funktion.
Was kann passiert bzw. defekt sein. Die GL 1200 hat ja sicher noch eine Tachowelle mit Bowdenzug, oder?
Für ein paar hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar. VG an alle Winger und ein schönes WE
Ralf
04.06.10, 09:25:15
Beitragssammler
Aspencade hat einen elektrischen Geber, der defekt sein kann.
Interstate hat eine mechanische Tachowelle, hier kann die Welle brechen oder der Tachoantrieb am Vorderrad ist defekt. Tachowelle am Vorderrad lösen und die Welle rausziehen und prüfen. Beim Wiedereinbau Achtung die Welle muss auch im Tacho wieder mit einer Nut einrasten. Welle gibts in der Bucht für die Interstate für kleines Geld. Geber der Aspencade ist schon schwerer zu bekommen meist nur in USA, wenn Du aber einen brauchen solltest, dann hab ich noch 2 liegen, einen würde ich abgeben. gruss Karsten
04.06.10, 09:50:03
Beitragssammler
Hi Karsten,
vielen Dank für die Tipps, ist eine Interstate. Werde mich am WE mal ransetzen und Prüfen. Komme dann neu und würde ggf. gerne auf Dein Angebot zurückgreifen.
VG
Ralf :)
06.06.10, 14:12:10
Beitragssammler
Hi Ralf,
hatte das gleiche Problem,auch die Kontrolleuchten gingen nicht mehr.
nach Ausbau des Radios ging alles wieder.Wahrscheinlich Wackelkontakt.Hab das Radio wieder eingebaut und alles geht noch.Hab den Fehler nicht gefunden, bin auch ehrlich zu faul alle Kabel durchzuprüfen.
Gruß Lothar
18.06.10, 11:03:19
Beitragssammler
Nach Prüfung des Tachos wird eine neue "Schnecke" und eine neue Welle benötigt. Ist es richtig, dass für den Einbau das Vorderrad, die Verkleidung und der Scheinwerfer ausgebaut werden muss?
Hat noch jemand die o. a. Teile liegen?
Vielen Dank der Mühe und allen ein schönes WE.
VG
Ralf
18.06.10, 12:04:34
Beitragssammler
Hallo Ralf,
die Aspencade hat einen elektronischen Geber,Tacho ist ne Flüßig-Kristallanzeige,also kann da keine Welle verbaut sein,
Vorderrad muß nicht ganz raus,nur aushängen und Steckachse muß raus
Gruß
Icke
18.06.10, 16:52:22
Stefan 1500er
bei meiner habe ich nur den scheinwerfer ausgebau dann kommt man mit etwas grummen fingern schon ran
das rad muß nicht raus
18.06.10, 20:07:51
Beitragssammler
Danke erstmal für die Tipps, aber, es ist eine Interstate mit dem originalen analogen Tacho.
18.06.10, 22:58:50
Beitragssammler
Hallo Ralf,
Pese bekommst du so raus,Schnecke muß die Steckachse raus,kein großer Aufwand
Gruß
Icke
19.06.10, 11:44:12
Beitragssammler
Stefan hat recht mit krummen Fingern geht das, dauert aber länger als wenn Du den Tacho mit raus nimmst. Blende am Windschild rausbauen und dann Tacho lösen ist zwar aufwendiger aber schneller. Die Schnecke, denke ich musst du nich auswechseln die Welle ist wahrscheinlich nur rausgesprungen. Defekte Welle einfach austauschen. Welle hätte ich noch als Originalteil für die Interstate liegen und wenn es doch ein Geber für die Aspencade sein sollte auch noch vorhanden.
Melde Dich bei Interesse
19.06.10, 16:44:28
Stefan 1500er
mußte meine komplett ausbauen weil die welle in der mitte durch war und das eine stück nicht raus ging
aber mit krummen fingern geht es schon einigermassen
19.06.10, 18:19:27
ZappaSEi
Wenn Schnecke defekt, gibt es neu nicht mehr.
Gruß
Zappa
19.06.10, 21:26:23
Beitragssammler
Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen Hinweise. Leider muss die Schnecke auch erneuert werden, da die Schraube wohl zu fest angezogen war und durch Vibration der Kunststoffring gebrochen ist. Ich werde mal ein Bild dazu nachreichen. Vielleicht hat ja einer von Euch dazu eine Idee, wie das wieder geflickt werden kann.
19.06.10, 22:15:00
ZappaSEi
Flicken geht nicht. Du brauchst das Teil. Am besten ein angebotenes hier im Forum. Tachoantrieb ist gleich bei Inter und Aspenc.
Gruß
Zappa
22.06.10, 09:30:46
Beitragssammler
Dann frage ich doch hier gleich mal an, ob noch jemand von Euch eine "Schnecke" passend für die GL 1200 Interstate, die noch "heile" ist und nicht mehr gebraucht wird, für mich übrig hat.
Vielen Dank der Mühe und beste Grüße an die Winger-Gemeinde!
22.06.10, 17:20:23
Beitragssammler
Sieh mal unter Biete,Sokar hat nen Tachoantrieb
Icke