Geräusche vom Getriebe ?

original Thema anzeigen

27.05.10, 18:35:55

Beitragssammler

Moin von der Nordseeküste ,
Mir wird aus einem Nachlass eine 1200er Bj.1984 angeboten.Auf der gestriegen Probefahrt viel mir nur eines Negativ auf , das unter mir aus dem Bereich Getriebe /Motor so ein singendes Geräusch auftaucht , besonders so bei 70 - 80 km/h im 5.Gang . Es lassen sich aber alle Gänge sauber schalten , Öl ist frisch und bis Markierung .Ist dort eine größere Baustelle zu erwarten ? Der Tacho zeigt knapp 11000 km die Maschine macht einen gepflegten und sauberen Eindruck.Da ich von der Goldie keine Ahnung habe , hoffe ich , ihr könnt mir weiter helfen .
Gruß und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel.
27.05.10, 18:43:46

Beitragssammler

Dieses singende Geräusch ist völlig normal das hat jede Wing mehr oder weniger.
27.05.10, 18:51:45

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 27.05.10, 21:30:32

Also,

entgegen meines Vorredners, der aber meines Infostandes nach nie was mit ner 12wer zu tun hatte, kann ich dir folgendes sagen.

ich habe nun die 2te 12wer, teilweise hatte ich die Zeitgleich.

Singendes Geräusch war bei beiden nicht wirklich wahrnehmbar.

Allerdings weiß ich nicht wie sensibel dein Gehör ist.

Was ich machen würde ist, totz neuem Öls, genau dieses raus, dann neues rein und auch nen neuen Filter und gaaaaaaaaaanz wichtig nur Mineralisches und ich meine Mineralisches Öl !

Ansonsten kannst du nicht viel falsch machen etwas ärger wirst du, wenn die angegebene laufleistung stimmt, zwar bekommen, aber das kostet nur Zeit und kaum Geld, wie zb. ausgetrocknetet Dichtungen zb. im kupplungsnehmerbereich !

Aber wie schon gesagt es kann eigentlich nichts wirklich schlimmes passieren !
27.05.10, 21:27:59

Beitragssammler

Hallo

Es könnte auch vom Antrieb hinten kommen

Einmal das Hinterrad ausbauen und den Zahnkranz gut einfetten

Gruss Georg
27.05.10, 21:36:22

Beitragssammler

Georg,

stimmt wäre eine weitere möglichkeit aber wenn ich das richtig interpretiere sagt er das Geräusch kommt von vorne!

wenn nicht ist Georgs Tipp mit ziemlicher wahrscheinlichkeit richtig !
27.05.10, 22:12:32

Beitragssammler

Günni

Das Geräusch habe Ich auch lange gesucht ,und habe es gefunden

27.05.10, 22:16:03

Beitragssammler

bei mir hats wenigstens geknackt dehalb geschah ja die reperatur auch durch gucken, du entsinnst dich !
28.05.10, 08:34:14

Beitragssammler

ja
28.05.10, 21:13:21

Beitragssammler

JO , Danke für die vielen Tipps.Ich habe Sie gestern noch einmal länger gefahren und bewusst darauf geachtet.Die Geräusche kommen defenitiv aus Bereich Motor/Getriebe.Sie sind auch schon in den unteren Gänge vorhanden , nur leiser.Bei ca. 100 km/h wird es weniger.Hat auch was mit Lastwechsel zutun - Gas rauf - Gas runter - also als alter Kfzler würde ich sagen , das kommt vom Differenzial /Getriebe.Könnte wirklich verkehrtes ÖL sein , hat schon jemand Erfahrungen gesammelt mit Additiven ?
Es grüsst ein Heuler von der Küste .
28.05.10, 21:34:20

Beitragssammler

na du heuler von der Küste,

dann mach einma enen einfachen Öl und Filterwechsel und nimm Mineralisches Öl. Alles andere mag die nicht.

Deshalb würde ich auch die Additive weg lassen !
28.05.10, 21:38:12

Beitragssammler

Lass das mit den Additiven die bekommen meistens den Kupplungsbelägen nicht.
Das von dir beschriebene Geräusch kommt vom Primärantrieb und ist normal je nach KM Leistung und Verschleiss tritt es mal lauter mal leiser auf. Verwende bitte nur mineralisches Öl der Viskosität 20W50 damit mache ich seit 35 Jahren die beste Erfahrung.

Impressum