Abstellen von der GL 1200
05.05.10, 00:03:44
Beitragssammler
Habe mal eine gundlegende Frage:
Ist es besser die 1200er auf dem Hauptständer abzustellen oder einfach auf dem Seitenständer?
Auf dem Hauptständer steht sie bestimmt sicherer, aber es sind nicht immer 2 Leute vorhanden, um die Maschine da wieder runterzubekommen. Oder gibt es einen Trick,der die Sache vereinfacht und ohne dass man sich das Kreuz verrenkt ?
Seitenständer ist sicher die einfachere Lösung.
Aber ich trau der Sache nicht ganz.
Freu mich auf euer Feedback.
Der Achtzigerfan
05.05.10, 06:33:22
Beitragssammler
ganz einfach.....ein Schnittchen mehr essen, dann klappt's auch :D
Gruß Norbert
05.05.10, 08:49:30
ZappaSEi
Ich mach das genau so wie Kai geschrieben hat. Denn mit Gas ginge nicht, da mir dann die Garage nicht reicht.
Gruß
Zappa
05.05.10, 09:38:39
Luciferrot
Ich habe auch ein wenig Übung gebraucht um die 12er vom Hauptständer zu bekommen (mit wippen - funktioniert auch mit 70kg)).
Auf den Hauptständer hüpft sie fast von selber (viel leichter als die BMW die ich vorher hatte).
Mir fällt auf das die Wing auf dem Seitenständer die gleiche Angewohnheit hat wie BMW - Sie raucht auf der Seite des Seitenständers, weil etwas Öl in die Zylinder sickert.
Gruß
Merlin
05.05.10, 12:33:36
Luciferrot
@ Gold wins
"Merlin" als Username war schon vergeben.
"Luziferrot metallic" ist meine Langgabel.
Daher der Username.
Aufklärende Grüße
Merlin
05.05.10, 21:43:36
Beitragssammler
Oh ne Carsten,
nicht schon wieder die Mär vom zu wenigen Öl auf einer Seite weil sie auf dem Seitenständer steht!
Wurde schon x mal erläutert. Aber irgendwie hält sich das hartnäckig !
Ich sag nur soviel, wie haben all die Käfermotoren das schräge Parken auf dem Fußgängerweg überlebt!
Ud wie überleben das stehende Motoren, die haben ja auch kein Öl oben in den Laufbuchsen !
06.05.10, 18:38:11
Beitragssammler
Oh ne Carsten,
nicht schon wieder die Mär vom zu wenigen Öl auf einer Seite weil sie auf dem Seitenständer steht!
Wurde schon x mal erläutert. Aber irgendwie hält sich das hartnäckig !
Ich sag nur soviel, wie haben all die Käfermotoren das schräge Parken auf dem Fußgängerweg überlebt!
Ud wie überleben das stehende Motoren, die haben ja auch kein Öl oben in den Laufbuchsen !
Dat unterschreib ich!!!!
Anfangs habe ich meine 12er nur auf dem Seitenständer geparkt, selbst in den Wintermonaten, nix passiert.
Auf und Abbocken ist reine Technik. :mm:
06.05.10, 20:00:29
Beitragssammler
Hallo Torsten,
stimmt das mit dem Auf und Abbocken ist reine Technik, wobei ich glaube das ist BJ Abhängig, bei der 87ziger gabs wohl ne andere Geometrie wie bei der 84ziger.
Meines Erachtens nach lässt sich die 87ziger fast wie ein fahrrad auf den Ständer heben.
Vielleicht sollten wir beide mal Kurse anbieten ;)
06.05.10, 20:38:01
Beitragssammler
Kai,
deine ist ne 11wer ich kann nur 12wer ;)
Gilt auch für Torsten ;) :D
06.05.10, 20:48:11
Beitragssammler
Dann gib Gas,
dann schaffst du bis übermorgen auch ein sechstes Mal ;)
Außerdem nix Feigling meinereiner besitzt 5 in Worten 5 kaputte Bandscheiben, noch Fragen ? :rolleyes:
Deshalb scheidet 11wer stemmen, eigentlich für mich aus ! ;)
Aber ich guck mir den Mulimal an mal sehen ob der echt so störrisch ist ! :D
06.05.10, 22:54:52
Beitragssammler
Kamvgnom,
äh kann es sein das es ums störrische Aufbockverhalten geht ? :rolleyes:
Von daher versteh ich deine Aussage nicht.
06.05.10, 23:11:23
Beitragssammler
Erst mal danke für Eure Antworten.
War einiges hilfreiches dabei.
Aber es geht nicht ums aufbocken, das geht bei meiner 1200er Baujahr 86 wirklich total einfach.
Es geht ums abbocken,irgendeinen Trick muss es doch geben ausser Schaukeln wie beim Mofa.
Zu zweit geht es total leicht.
Aber alleine??
Muss es doch auch gehen.
Schliesslich find ich steht die Wing auf dem Hauptständer wesentlich sicherer.
Ich freu mich auf weitere Tips und Ratschläge.
Allzeit gute Fahrt und linke Winghand raus zum Gruss
der achtzigerfan
06.05.10, 23:15:01
Beitragssammler
Abbocken mache ich wie folgt.
Seitenständer raus, Dann am Lenker und am Griff an der Sitzbank anfassen und einmal kräftig nach vorne ziehen. Fertig Sie kommt auf den Seitenständer und ich steige auf.
Ständer rein starten losfharen.
Ist wirklich nich scher ein kräftiger ruck und gut sit. du musst sie nur rechtzeitig abfangen sonst klappt dir ggf. der sitenständer ein weil sie noch zuviel schwung hat !