"Frass"-Spuren auf Metall-Oberflächen
03.05.10, 10:25:05
redhouse
Hallo Kollegen,
meine 15'er hat ein paar unschöne Frass-Spuren auf den Metallteilen um den Zylinderkopf entwickelt. Wer kann mir sagen, woher sie kommen und wie man sie wieder los wird?
Danke
03.05.10, 10:28:14
Beitragssammler
Moin
Alu- Korrosion, da blüht es schon gewaltig.
Kommt durch Feuchtigkeit, noch schneller bei Salz.
Da hilft nur ausschleifen lassen und polieren.
03.05.10, 10:34:35
ZappaSEi
Oder austauschen gegen polierte.
Gruß
Zappa
03.05.10, 12:55:41
redhouse
Danke für die schnellen Antworten. Gibt's nach dem Ausschleifen und Polieren eine gute Versiegelung? Erfahrungswerte wären toll!
PS: Bei Kopfweh, Magenschmerzen und eingewachsenen Fussnägeln hilft auch ..... 18'er kaufen :duckrenn
03.05.10, 13:00:58
Beitragssammler
Alu schützt sich wie Zink normalerweise selber durch eine Oxydschicht, deshalb sieht es schnell matt aus. Normales polieren oder Kratzer beschädigen diese Schicht und wenn man Pech hat blüht es. Alu und Lack/ Chrom ist das gleiche Problem, nur sieht man es erst später.
Hochglanzverdichten soll funktionieren,? (keine eigenen Dauererfahreungen)
03.05.10, 14:55:59
Robert
Man könnte die Deckel mit farblosem (hitzefestem) Lack lackieren oder wie hochglanzverdichtete Felgen mit farblosem Kunststoff beschichten...
Gruß
Robert
05.05.10, 22:16:57
Beitragssammler
Das einfachste wäre, öfter mal drüberwischen,
mit Politur oder Hartwachs im Wechsel
28.06.15, 21:42:25
Beitragssammler
Nach einem Transport im Dezember auf dem offenen Anhänger wurde meine GL1100 nicht sofort abgespült. Jetzt zum Saisonstart waren alle blanken Aluteile mit diesem weißen Fraß befallen.
Habe diverse oberflächenverdichtete (hochglanzverdichtete) Anbauteile. Hier scheint die Legierung des Materials eine Rolle zu spielen. Meine Gußräder sind aus einer '83er GL1100 USA, das hintere mit angeschweißten geschmiedeten Felgenbett-Verbreiterungen. Ich würde sie mal als weiche Alu-Legierung bezeichnen. Gute Nachricht: Sie zeigen keinen Salzfraß!
Dann habe ich noch Heckfender, aus hochfestem Flugzeugalu ähnlich Al-7075 gefräst. Hier gibt es viel Salzfraß. Es kann sein, daß Oberflächenverdichten bei hartem Alu nicht so funktioniert. Es sieht zwar erstmal schön blank aus. Aber die Schrotkugeln schaffen es nicht, das harte Material "dicht zu schmieden" und die Kapillaren an der Oberfläche zu verschließen. Ich bekomme den Salzfraß mit Handpolitur nicht weg. Das zeigt mir, daß er tief in den Kapillaren drinsitzt.
Auf dem Foto sind meine Lenker-Riser. Hartes, hochfestes Flugzeugalu Al-7075. Damals mit einem LOUIS-Polierset und Handbohrmaschine auf Hochglanz gebracht. Der linke Riser (in Fahrtrichtung) hat Salzfraß. Aber diesen bekomme ich jetzt mit Handpolitur weg (rechter Riser). Das zeigt mir, daß die Polierscheibe wohl doch die Kapillaren an der Oberfläche recht gut zukneten und zuschmieren konnte.
Hat jemand Tips für gute Handpolier-Produkte? Habe momentan nur einen Putzlappen und eine Tube "Sonax-Chrompaste".
"Nevr Dull" scheint zu sanft zu sein. Es funktioniert bei mir nur auf Flächen, die nur etwas Auffrischung brauchen.
Grüße!
Jan
28.06.15, 21:49:45
Beitragssammler
Sehe das nicht als großes Problem, da ist wasser zwischen klarlack und Aluminium gekommen.
der klarlack muss runter und dann schön polieren.
Neue kaufen ist Geld Verschwendung!
Eigentlich müsste ein2K klarlack nach dem polieren reichen.
Poliermittel muss aber silicon und wachsfrei sein wenn lackiert werden soll.
28.06.15, 21:52:15
Beitragssammler
Eilfix metallwaschpaste geht zum polieren wenn nicht lackiert werden soll.
28.06.15, 22:00:52
Tom Cruiser
Zitat:
Sehe das nicht als großes Problem, da ist wasser zwischen klarlack und Aluminium gekommen.
der klarlack muss runter und dann schön polieren.
Neue kaufen ist Geld Verschwendung!
Eigentlich müsste ein2K klarlack nach dem polieren reichen.
Poliermittel muss aber silicon und wachsfrei sein wenn lackiert werden soll.
Da hat der Wasserstoff wiedermal recht! :)
28.06.15, 22:07:44
Beitragssammler
Danke! :p
29.06.15, 18:36:59
Beitragssammler
Muss dann vorher abgebeizt werden, oder wie habt Ihr das gemacht
Gruß
Michael
29.06.15, 18:39:00
Beitragssammler
Ich meinte Eilfix!!!
29.06.15, 19:14:36
Beitragssammler
Das kommt auf den Untergrund an. Eilfix ist eine politur für Edelstahl gupfer messing oder Aluminium. Spiegelnde chrome sollten nicht behandelt werden! Dafür ist es zu scharf.
29.06.15, 21:40:00
Beitragssammler
Gupfer :D sol Kupfer heißen!!
30.06.15, 09:03:35
Beitragssammler
Moinsen,
kennt ihr jemanden, der das macht?
Ich meine die Deckel vom Klarlack befreien, Polieren und dann mir 2k Lack wieder versiegeln?
Meine 18er sieht nach den 3 Jahren Winterbetrieb an den Deckeln auch übel aus.
Östliches Niedersachsen wäre net schlecht.
Grüße aus Winsen Aller
Dietrich