Fahrer Rückenlehne
27.09.06, 21:16:08
Beitragssammler
Hallo Leute,
habe da eine interessante Alternative im WWW gefunden.
Klickst du hier
27.09.06, 22:40:05
Beitragssammler
Hallo Wingking!
Bei den Bildern frage ich mich doch schon bald,ob der oder die "Hintendrauf" nicht den besseren Platz hat!?!?!?!Vielleicht sind wir ja auch nur manipulierte Chauffeure unser Hinterbänkler-innen??
Ne,Spass beiseite,sehen klasse aus die Bänke!!
Kosten allerdings bestimmt auch ein paar Dollars mehr!
Gruß aus S.H.
Michael
28.09.06, 07:06:05
Beitragssammler
Natürlich sitzen die Hinterbänkler (innen) bequemer als wir Fahrer. Das ist doch der eiegntliche Grund, warum wir GoldWing fahren dürfen, oder nicht :D ?
Schönen Tag, wünsch´ich
28.09.06, 08:11:15
Beitragssammler
Ich finde Lehnen auch gut, aber ich finde bei den festehenden Lehnen das uncoole auf- und absteigen nicht so toll. Eine Lehne die man(n) wegklappen find ich ergonomischer...
Gruß
Chris
28.09.06, 08:23:00
Wallauwinger
Hallo MC,
Diese Lehnen gibt es auch wegklappbar. Wie wir mit staunen festgestellt haben, gibt es auch bei der Corbinbank 2 versionen. Meine Rückenlehne ist nicht klappbar, dagegen die von Nahegoldi schon.
Ein ganz anderes Problem ergibt sich ;(
Sie muss schnell demontierbar sein. Solange nur der Fahrer einen Spoiler (Bauch) hat, kann er diesen gemühtlich auf dem Tankdeckel parken. So eine Lehne nimmt locker zwischen 7-10 cm zwischen Fahrer und Sozius ein. Das bedeutet, das unter umständen der Sozius den Bauch einziehen muss.
allse klar ?! :awg:
Wallauwinger Udo
28.09.06, 11:56:42
Wallauwinger
Hallo,
muss leicht zu entfernen sein!!!
Ist das nicht normal bei Corbin?
Ich habe an meiner Bank links einen Hebel. Wenn ich den nach oben stelle, kann ich die Lehne einfach herausziehen.
Gruß
Ralf
Hallo Ralf,
Der Hebel links ist die Höhenverstellung. Normalerweise ist eine Sicherungsschraube als Anschlag am Steckgestänge. Ich habe diese entfernt, damit ich das Teil abnehmen kann. Bei Achim (Nahegoldi) ist irgendwie ein Zusatzhebel, womit das Gestänge nach vorne weggeklappt werden kann.
Ok.. hätte in unserem Fall auch nicht viel gebracht, der Sozius mit Lehne eher ein Kinder sitz ist.
Wingergrüße Udo
:awg:
28.09.06, 16:36:08
Beitragssammler
Hallo Winger-Freunde, :D
stimmt es das man wenn man zu Zweit fährt die Rückenlehne ab machen muss? :o
Das habe ich mal gehört.
Dann müsste ich ja jedesmal die Sitzbank abschrauben, die Schraube rausdrehen und dann die Sitzbank wieder anbauen. :ab:
Das kann es doch wohl nicht sein.Ich fahre doch die Goldwing wegen der gemütlichen Sitzbank usw. :p
Dann hätten die ja vom Werk aus schon eine Balkensitzbank montieren können, wo einem schon nach 200km der Hintern brennt. :rolleyes:
Wer hat da kenn von?
Wingergruß von
Richard
28.09.06, 17:08:32
Wallauwinger
Nur als Anmerkung:
wenn der / die Mitfahrer zu gut gegessen haben in der Vergangenheit, bleibt es einfach nicht aus die Rückenlehne des Fahrers abzubauen, weil es sonst leichte Platzprobleme gibt :(
glaube so war das gemeint.
Einen Gruss sendet
Wallauwinger-Beate
------------- Nachtrag von Udo ---
Wenn man bei der Corbin-Bank die Schraube abmacht, kann man die Rückenlehne rein- und rausmachen wie es beliebt. Auch die Höhenverstellung bleibt unberührt.
Ausbauen der Bank ist nur einmal von nöten - und das sind nur 4 Schrauben :) :) :)
Der Komfort bleibt unberührt.
Wingergrüße Udo
29.09.06, 19:57:20
Beitragssammler
Wegen dem Platz mache ich mir keine Gedanken.
Ich habe bei 183cm und 78kg null Probleme und meine Frau bei 169 cm und 54 kg auch nicht.
Vorteil: Gepäck für den Urlaub kann ich garnicht zuviel mitnehmen. Wir erreichen die Maximale Zuladung garnicht.(Grins)
Es geht hier um Polizeiliche maßnamen.
Können die uns was?
Z.b. bei einem Unfall?
Kann die Versicherung erlöschen? Usw.
So war das gemeint.
Ich hatte keine Negative Gedanken dabei.
Wingergruß von
Richard & Gaby
Ps. wir werden so schnell nicht Dicker und genug zu Essen haben wir auch(grins).
01.10.06, 16:44:03
Wallauwinger
@ Richard
die Rückenlehne muss im Soziusbetrieb nicht abnehmbar sondern nur klappbar sein, damit die Sozia bei einem Unfall nicht daran hängen bleiben kann.
Hallo BKOtti,
das Argument klingt logisch ...
Habe eben mal die Lehne von der Corbinbank nachgesehen. Unsere ist nicht klappbar :(
Ist vom Hersteller nicht vorgesehen. Ich denke aber, durch die Herzform der Lehne, besteht eh die Gefahr das der Sozius "hängenbleibt", da je nach flugrichtung der Oberschenkel zwischen Bank und Lehne klemmen bleiben kann (im schlimmsten Falle).
Dann nehme ich die lieber ab und hege den guten alten "Körperkontakt" wie ich den von
früher her kenne :D :D :D
Aber dein Einwand ist gut - regt zumindest an, darüber nachzudenken ob eine Rückenlehne im Soziusbetrieb wirklich sinnvoll ist.
Schönen Sonntag wünscht
Wallauwinger Udo
:awg:
01.10.06, 18:27:36
Beitragssammler
Hallo Wallauwinger!
Wenn Du die Lehne abnimmst weil du den guten alten Körprkontakt willst, dann find ich das GUT. Wenn Du sie abnimmst weil es bei einer bestimmten Art von Unfall eventuell eine größere Gefahr darstellt, dann ist es "meiner Meinung " nach völlig überzogen - was wäre wenn... Da müßten wir Wingerfahrer die breiten Hörner (Lenker) gegen ein rundes Lenkrad austauschen (wegen der Gefahr des Hängenbleiben´s).
Also, geniese den Kontakt mit Beate - und wenn einmal Krach herscht und kein Kontakt erwünscht ist: Lehne rein - abstand.
In diesem Sinne
Grüße erich
03.10.06, 10:53:58
Beitragssammler
Bei meiner Gorbinsitzbank ist die Rückenlehne klappbar.
Brauche ich mir also keine Gedanken mehr machen.
Danke für die Info.
Wingergruß von
Richard