20.03.10, 19:04:00
Beitragssammler
Hallo zusammen,
wollte mal wieder eine Frage ins Forum stellen. Mein rechtes Federbei nist defekt und muss ausgetauscht werden. Nun bin ich in den Beiträgen auf die Federbeine Typ 416 der Fa. Progressive Suspension gestossen. Die Erfahrungen, die hier geäussert werden, sind der positiv. Bevor ich jetzt welche bestelle, habe ich mir den technischen Bericht heruntergeladen und war damit beim Tüv. Diese sagten mir, dass Bauteile mit einem technischen Bericht (gerade dieser, in dem die ganzen Modelle aufgezählt sind und es auf eine Serienproduktion deutet, was es ja auch ist) nicht mehr eingetragen werden dürfen. Statt dessen müsste eine ABE vorliegen. Für mich ist das ein wenig undurchsichtig. Gab es bei Euch Probleme mit dem Eintrag oder fahrt ihr ohne? Werde mit dem technischen Bericht Anfang nächster Woche noch zu einer Prüfstelle fahren, an der ein Motorradspezi arbeitet.
20.03.10, 19:27:03
Beitragssammler
Die hinteren Federbeine schaut kein TÜV der Welt an, und beanstandet deshalb die ´Nicht org. Federbeine´ nicht.
Anders sieht die Sache im Falle eines Unfalls aus, wo ein Sachverständiger zu dem Schluss kommt,: Der Unfall ist auf die nicht Org. Stossdämpfer zurückzuführen.
21.03.10, 22:20:26
Beitragssammler
zunächst Dank für Deine Antwort. Dies ist mir jedoch alles bewußt. Wollte aber wissen, ob sich jemand die Federbeine eintragen lassen hat und ob es damit Probleme gab. Oder aber ob es vielleicht doch eine ABE dafür gibt.