Wechsel Gabelsimmerringe GL 1100 Interstate - Anleitung
17.09.06, 14:07:36
Beitragssammler
Hallo, ich bin sozusagen Frischfleisch im Forum, aber öfter schon als Gast anwesend.
Hat jemand schon die Simmerringe gewechselt?
Meine Frage: Muß ich die Verkleidung abbauen oder geht es auch so?
MfG Gerhard
17.09.06, 14:23:21
Beitragssammler
Hallo Gerhard,
die Verkleidung muss nicht abgebaut werden.
Du musst das Vorderrad ausbauen, das Gabelöl ablassen, dann sind unten in den Achsaufnahmen Inbusschrauben, die müssen raus dann kannst du die Tauchrohre nach unten rausziehen. Gabelsimmerringe bekommst du bei Louis, Polo oder Hein Gericke für kleines Geld. Ein Tip von mir als Gabelöl Automatikgetriebeöl verwenden damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht.
17.09.06, 14:52:20
Beitragssammler
Hallo Wingking,
danke für die schnellen Tips, in der Reperaturanleitung ist alles so umständlch beschrieben.
Die Simmerringe habe ich mir bereits von Bodo Lahr besorgt, klappt ja auch gut.
Ich werde es mit Automatiköl versuchen
Tschüss
17.09.06, 15:05:14
Beitragssammler
Der Bodo ist natürlich eine erste Adresse, den Tip mit dem Automatiköl habe ich auch von ihm, ist übrigends Stammtisch Kollege von mir.
09.04.07, 10:12:55
Beitragssammler
.... dann kannst du die Tauchrohre nach unten rausziehen. ....
Das geht bei mir nicht so einfach.
Ich habe das genauso probiert, wie beschrieben. Aber die Tauchrohre bekomme ich nicht rausgezogen. Irgendetwas hakt noch, habe aber noch nicht gefunden, was das sein kann.
Vielleicht hat noch jemand einen Tipp.
Vielen Dank schon mal.
09.04.07, 11:56:53
Beitragssammler
Hallo Macellus,
bei mir hat beim ausbau nichts gehangen und auch der Zusammenbau verlief ohne Probleme.
09.04.07, 20:43:20
Beitragssammler
Hallo Gerhard,hast Du die oberen und unteren Klemmschrauben von den Gabelbrücken gelöst?Wenn ja,dann drehe die Tauchrohre mal ganz vorsichtig.Dann müßten sie sich lösen.Noch ein Tip:Löse vor dem Ausbau schon mal die Gabelrohrkappen,wo die Federn druntersitzen.Dann brauchst Du die nicht in den Schraubstock spannen,das tut immer ein bißchen weh...ich habe immer Bedenken,daß ich die Tauchrohre verziehen könnte,das geht nämlich ganz schnell!!Wenn sich deine Tauchrohre immer noch nicht lösen sollten,dann hat sich mit Sicherheit irgendwann einmal Wasser dahinter gesetzt und die Dinger sind fest oxidiert.Dann hilft nur eins:Einsprühen an den Gabelbrücken mit WD 40 o.ä.Viel Glück beim Schrauben,Gruß Steve
09.04.07, 23:31:16
Beitragssammler
Hallo Wingrider01, ich hoffe Erdingwinger liest auch Deinen Tip, er hatte nämlich die Frage und ich habe meine schon lange fertig. Meine Simmerringe habe ich schon letzte Saison gewechselt.
10.04.07, 18:58:32
Beitragssammler
Au ja,Gerhard,hast Recht,die Antwort war auch für den Erdingwinger bestimmt,ich habe mich nur mit den Namen vertan.Gruß Steve :D :D
10.04.07, 20:32:26
Beitragssammler
Hallo Gerhard, hallo Steve,
vielen Dank nochmal für die Tipps. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.
Hier mein Problem:
Ich habe die Gabel ausgebaut und die Federn etc. entnommen. Auch die Staubdichtung (Nr. 34) und den Sprengring (Nr. 16) habe ich schon entfernt. Um den Simmerring (Nr. 35) zu wechseln muss ich aber das Gabelrohr (Nr. 6) aus dem Gehäuse (Nr. 12) ziehen. Und genau das geht nicht.
Beste Grüße
Marcellus
10.04.07, 20:45:03
Beitragssammler
Hallo Erdingwinger,hast Du die Inbusschraube ganz unten im Bereich,wo die Halbschalen für die Achsklemmung sitzen,rausgedreht?Ansonsten tut sich da nämlich nichts.Ich weiß nicht,ob das bei der 11er auch so ist,aber ich glaube schon.Bei meiner 12er isses zumindest so,daß da eine Inbusschraube ist.Auf Deiner Zeichnung müßte das die Positions Nr.31 sein,darunter sitzt noch ein Kupferdichtring.Gruß Steve
10.04.07, 21:10:14
Beitragssammler
Die Imbus-Schraube ist raus, dadurch konnte ich auch das untere Rohr (nr. 15) entnehmen. Das Gabelrohr kann ich im Gehäuse hin- und herschieben, aber nicht ganz herausziehen.
10.04.07, 21:20:22
Beitragssammler
hast du die schraube 31 raus dann sollte es gehen.versuche mal nen sanften ruck vill hängt es am dichtring (simmerring)fest .war bei nen kumpel auch so
10.04.07, 22:26:27
Beitragssammler
Hallo Erdingwinger,
versuch es mit "sanfter Gewalt", so wie Du es beschrieben hast kann nur etwas leicht klemmen.
Ein kleiner Ruck und es müsste gehen.
11.04.07, 21:48:54
Beitragssammler
Es hat geklappt !! Vielen Dank noch einmal für die vielen Tipps. :awg:
Ich war wohl zu zaghaft. Jetzt habe ich alles soweit zerlegt, damit ich neue Simmerringe einbauen kann.
Gerhard: Du hast eine PN
Viele Grüße, ich hoffe wir sehen uns mal in der Saison.
29.12.13, 13:03:33
Beitragssammler
Moin,
Zitat:
Hat hier auch geklappt, ist ganz einfach - wenn man weiss, wie's geht.
Und woran lag es nun?
Und wie geht es nun?
Muss ich bei meiner auch noch machen.Fängt an feucht zu werden.
BG
swidi
01.08.15, 16:07:37
Beitragssammler
Hallo Leute
zu der sanften Gewalt die hier im Tred beschrieben wird, die man braucht um die Holmen auseinander zu bringen, möchte ich dieses Bild einstellen. Erst als ich es sah, war mir der metallische "Anschlag" klar.
es ist der Metallische Ring, (Gleitbuchse) die auf die untere Buchse schlägt. Der hier bräunliche Ring sitzt im Tauchrohr direkt unter der Wellendichtung und muss so herausgeschlagen werden, deshalb der metallische Schlag.
22.03.18, 17:04:07
Beitragssammler
Hallo,
ist zwar jetzt schon älter, aber das mit dem Automatikgetriebeöl für die Gabel interessiert mich doch.
Sollte das bestimmte Spezifikationen erfüllen? Oder kann man da jedes handelsübliche Automatikgetriebeöl nehmen?
Hab progressive Wilbers-Federn drin und Wilbers schreibt (natürlich) man solle nur ihr eigenes SAE 15 Gabelöl nehemn. Das kostet natürlich ca 20€
Automatikgetriebeöl würde in etwa weniger als die Hälfte kosten.
Vl kann da jemand was zu sagen.
Grüße
13.04.18, 09:04:45
Beitragssammler
Hoi,
welches Automatikgetriebeöl ist eigentlich wurscht.
Zur Konstruktionszeit gab es fast nur Dexron III, das steht auch irgendwo so im WHB, US-Ausgabe
Ich hab MerconV FORD drin, weil es halt da war... beim nächsten Wechsel ist es evtl ATF +4.
Die Füllmenge sollte halt passen und gleich sein.
Ganz normales Gabelöl SAE 10 tut es eigentlich auch. Das muß man aber ausprobieren, wie das mit den Wilbers Federn am harmonischsten ist.