Bremslicht auch als Blinker

original Thema anzeigen

14.03.10, 13:44:09

Heimo S.

kann man die Bremslichter unterhalb der Blinker an den Seitenkoffern auch als Blinklichter dazuschliessen?

meine Dicke hat ja in den Seitenkoffern unterhalb der Blinker eine 2 Faden Lampe für Fahr- und Bremslicht verbaut. Allerdings kommt mir vor, dass bei aktivem Bremslicht ein evtl. aktivierter Blinker nicht mehr so gut sichtbar ist. sieht man zb auf dem video hier kurz vor Schluss klick mich

jetz dachte ich mir man könnte doch mit so nem TriStar Modul (klick mich) das Bremslicht in den Seitenkoffern auch zu einem Blinklicht machen das eben bei gesetzten Blinker dann auch mitblinkt und somit bessere erkennbarkeit gegeben ist.
oder bin i da irgendwo auf dem Holzweg ??

ich dachte mir, das Modul also nicht so zu verwenden wie es in der Beschreibung vorgesehen ist, sondern etwas zweckentfremden und nicht den Blinker als Bremslicht (lt. Beschreibung) dazuzuschliessen sondern halt das vorhandene Bremslicht damit zu einem Brems und Blinklicht zu wandeln.

glaubt ihr dass das möglich ist, oder gibst da evtl. n Problem mit dem Blinkrelais, wegen der erhöhten Stromaufnahme, sodass die Blinker dann nicht mehr so funktionieren wie se sollen.
14.03.10, 17:15:56

Heimo S.

ja klar, blinker muss gelb sein, bleibt er ja auch ;)

hmmmm, andere idee

einfach n normales Wechselrelais beim unteren bremslicht dazwischen hängen welches über den blinkerimpuls dann angesteurt wird und somit wen der blinker aktiv ist jedesmal blinken die stromversorgung des bremslichts kappt.

also nur bremsen leuchtet das bremslicht normal
wen dann auch noch geblinkt wird sihets so aus

blinker an - bremslicht aus
blinker aus - bremslicht an oder halt aus wen nicht gebremst wird

hmm, was sagt den das original Blinkrelais zu meiner idee??
saugt das wechselrelais zuviel saft??

30 + zuleitung bremslicht
87a zum Bremslichtfaden
85 + vom blinker
86 - masse
87 bleibt leer
14.03.10, 20:29:11

Heimo S.

geändert von: Heimo S. - 14.03.10, 20:46:34

Hi GW-Henry

das elektronische Verständnis is eh vorhanden :D

ich will aber nicht dass das Bremslicht mit den Blinkern zur selben Zeit mitblinkt sondern genau gegenläufig wie in meiner 2. Idee.

die erste Idee hab ich schon wieder verworfen, weil mir die 2. besser gefällt. also so wie du jetz beschreibst würden das jeweilige Bremslicht zusammen mit dem Blinker blinken, aber das will ich ja nicht.

ich möchte nur ein normales WechselRelais mit dem Blinkimpuls ansteuern dass dann so im Falle des blinkens einfach die Stromzufuhr des Bremslichtes unterbricht falls auch gleichzeitig gebremst wird. nebeneffekt das eben auch das jeweilige Bremslicht blinkt wen der blinker an/aus ist.
wie vorhin schon geschrieben
blinker an - bremslicht aus
blinker aus - bremslicht an oder halt aus wen nicht gebremst wird

natürlich nur an den seitenkoffern, also dass ich da für jede Seite ein eigenes Relais benötige is mir auch klar.

so ein relais zieht doch eh nur 1,5W oder so ??? also das müsste das original Blinkrelais ja noch verkraften denk ich, naja und wens meinetwegen n bischen schneller oder langsamer blinkt macht auch nix. mir wär nur wichtig das das originale Blinkrelais es aushält und nicht vorzeitig den Geist deswegen aufgibt. und hier hab ich natürlich wieder zuwenig Ahnung bzw Erfahrung, ob das geht. desshalb ja meine Frage an die Electronicprofis ;)

naja, oder i versuchs halt einfach "No Risk, No Fun" :D :rolleyes:

als Relais hätt ich mir zb cony nr 505054 ausgesucht, wär das was?
das saugt nur 1500mw sind dann 1,5Watt

also das original Blinkerrelais wäre dann belastet mit:
1. ??W ganz wenig in der Cockpitanzeige
2. 21W vorne
3. ganz wenig vom kuryakyn Zusatzled 7513 an den Spiegeln, hab nicht rausgefunden wieviel die ziehen, sind auch direkt an die vo. blinker angeschlossen
4. 21W hinten
5. und dann noch die 1,5W von diesem Wechselrelais

sollte doch nicht zuviel sein, denk ich mal ??
14.03.10, 20:54:47

Beitragssammler

Hallo Heimo,

hast Recht, geht so wie Du das vorhast, und geht auch nichts kaputt. Die 1,5 W zusätzlich steckt das Blinkrelais weg, das sind ja heute sowieso alles elektronisch angesteuerte Relais, sonst können die die engen Frequenzvorgaben von heute nicht einhalten, nur wenn zuwenig dranhängt, machen die sich bemerkbar, indem sie schneller blinken.

Ist übrigens nicht nur eine schöne Idee, sondern erhöht auch die Aufmerksamkeit das nachfolgenden Verkehrs.

Wenn ich darf, würde ich die Idee gerne übernehmen.

Gruß
Michael

P.S.: Jaaaa, ich weiß, man darf es nicht!!!!

:awg:
14.03.10, 21:25:39

Heimo S.

Zitat von Merlin:
sondern erhöht auch die Aufmerksamkeit das nachfolgenden Verkehrs.

genau deswegen will ich dass ja so haben. ;)

ich hab ja auch schon mal an solche Bremslichtflasher gedacht die zu verzangeln, aber ich denke dass dadurch die Hintermänner noch mehr abgelenkt werden und einen evtl. gesetzten Blinker gar nicht mehr wahrnehmen.
ich mein rechts rum is ja sicher net so tragisch, aber beim linksabbiegen wär ich dann schon froh wen die hinter mir das auch ordentlich mitbekommen und nicht durch blinkende heckpoiler usw.. irritiert werden.
aber es darf jeder so machen wie er will, eh klar ;)

Zitat von Merlin:

Wenn ich darf, würde ich die Idee gerne übernehmen.
PS.: Jaaaa, ich weiß, man darf es nicht!!!!
:awg:

nur gegen ne extrem hohe Lizenzzahlung :D ;)
14.03.10, 22:47:51

Beitragssammler

Ok, über die Lizenzrechte für meinen privaten Gebrauch reden wir beim nächsten Treffen.

Kommerziell habe ich da keinerlei Interesse.

Gruß
Michael

:danke:
20.03.10, 13:33:24

Heimo S.

geändert von: Heimo S. - 20.03.10, 15:40:45

sodale heut war Bastelstunde

das Ergebnis sieht so aus: klick mich

und für Nachbauer hier der Anschlussplan des Relais ;)
Dateianhang:

turnbrake.png (23.01 KByte | 59 mal heruntergeladen | 1.33 MByte Traffic)

20.03.10, 15:04:05

Beitragssammler

Hallo Heimo,

das sieht doch Klasse aus! Und dadurch, daß die oberen Bremslichter ja konstant an bleiben, kommt auch keiner auf dumme Gedanken darüber, was wohl gemeint ist. Klar und unmissverständlich und trotzdem Auffallend, da nicht alltäglich.

:goodjob

Gruß
Michael
20.03.10, 15:50:47

Beitragssammler

sieht klasse aus und ist extrem hell ,hätte das auch gerne so :dadr
20.03.10, 16:29:10

Heimo S.

varagoldero, jaja is scho recht, ausserdem musste ich ja hinten fahren sonst hätt ich dich ja nicht filmen können :p ;)

a paar hundert euro kost des nicht.
ich hab meine gleich beim neukauf dazu machen lassen
du brauchst dazu nur 2x Fassungen, 2x 2faden Lampen und n bischen Kabel mit Bougierschlauch und am besten nen Antennenlochbohrer, weil in der Leuchte kein Loch für die Fassung drinn ist, aber es ist schön markiert sodass man es leicht an der richtigen Stelle ausbohren kann.
naja gut mit der Arbeit usw.. des kost dann schon a bissi was, wen mans nicht selber macht.

Die Fassungen und sogar vorbereitete Kabel gibts auch in diversen Wingshops hab ich gesehn, inwieweit die aber mit den Steckern bei unseren EU Modellen passen weiss ich auch nicht. mein Mech hat das einfach mit kabelmeterware selbst gemacht und an die TC Leuchten dazugeschlossen. Die Fassungen sind bei mir original Honda soviel ich damals beim Einbau gesehen habe.

Impressum