Bremslichtflasher / Funktion

original Thema anzeigen

12.03.10, 20:16:36

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 12.03.10, 22:27:51

Hallo Jungs,

kennt sich von Euch jemand mit den elektronischen Bremslichtflashern aus? (zB von willi´s wing shop)
So etwas

Ich hab grad so ein Ding eingebaut.
Angeschlossen am PLUS-Kabel der Spoilerleuchte.

Die Spoilerleuchte leuchtet normalerweise dunkler bei Zündung (Tagfahrlicht) und HELL wenn ich bremse.

Problem:
Nun blinkt es dunkel wenn ich nicht bremse und
blinkt HELL wenn ich bremse ... also immer.

Ist das Normal?
Eigentlich sollt´s doch nur beim bremsen blinken, oder?
Hab ich Dussel ein falsches Kabel angezapft? :idoof:

Danke für sachdienliche Infos!
Gruß Markus
13.03.10, 10:34:51

Samenmann

geändert von: Samenmann - 13.03.10, 10:35:12

hallo Markus, hab auch so ein Teil - verbauen lassen :D bei mir blinkt es auch immer. im normal betrieb schwach und wenn ich bremse stärker !!
ob das so sein soll weiß ich auch nicht genau.
14.03.10, 11:19:16

Beitragssammler

Hab zwar so ein Ding noch nicht eingebaut, stelle aber mal folgende Überlegung in den Raum:

Wenn die Leuchte bei Tagfahrlicht dunkel und beim Bremsen hell leuchtet müsste die eigentlich 2 Plusleitungen haben,
eine mit Dauerstrom für´s Tagfahrlicht und eine die nur Strom führt, wenn der Impuls vom Bremslichtschalter kommt.

Demnach müsste das ganze funktionieren, wenn Ihr das Teil kurz hinter dem Bremslichtschalter anschliesst.

(Das ganze ohne Gewähr :) !
14.03.10, 11:44:05

Beitragssammler

Hallo Markus!

Schau mal hier:das müsste die orginal Anleitung sein und dir weiterhelfen.

http://www.signaldynamics.com/products/BLSM/blsminst.asp

So wie ich es Übersetzen kann muss das Bremslichtkabel getrennt werden und das Modul dazwischen angeschlossen werden.

Gruss
Markus
14.03.10, 14:22:11

Beitragssammler

Hallo Aviator,

die Theorie von den 3 Leitungen hatte ich ursprünglich auch.
...aber es sind am Spoilerlicht leider "nur" 1x Plus & 1xMinus (schau einfach mal n deinem Topcase nach).

@Markus

die Anleitung war bei dem Teil schon dabei.
Problem: Ich will ja nicht "sämtliche" Bremslichter blinkend haben, sondern ausschließlich das Spoilerlicht.

Tja ist anscheinend nicht anders zu bewerkstellingen als am anfang des Threads beschrieben. :frust:

Gruß
Markus
14.03.10, 15:20:15

Beitragssammler

Ein Kompromiss wäre, die Spoilerleuchte ausschließlich als Bremslicht zu verwenden.

In dem Fall, altes Pluskabel abklemmen, neues Plus direkt hinter dem Bremslichtschalter abzweigen und zur Spoilerleuchte führen.
14.03.10, 18:39:46

WingMike

Ich habe euch hier einmal einen Schaltplan eingestellt, der schonmal gepostet wurde.
Wenn du in die Bremslichtleuitung deinen Flasher einschleifst, hast du keine Probleme mehr.
14.03.10, 19:13:29

Beitragssammler

Hallo erst mal . . .

bei der Spoilerleuchte ist das Pluskabel unterbrochen, auf der eine Seite ist eine 'Diode' zwischengeklemmt , danach laufen beide Enden wieder zur Leuchte, dadurch wird beim Bremsen 'mehr Strom' geliefert und man hat zwei Helligkeiten. ( muß hier aber auch schon mal geschrieben worden sein )

Soviel von einem der von Strom nicht viel versteht.

Wie der Flasher dann angeschossen wird . . .

Wird sich bestimmt ein Erklärbär finden :awg: :awg:
14.03.10, 19:17:13

Beitragssammler

Das sieht so aus, das der Spoiler in der "Rückleitung" ist.
Grün war bei der 11er Masse.
Rot und Braun zusammen hin(Farbwechsel?) und grün weg.
18.03.10, 10:47:00

Wallauwinger

ist schon toll ... suchen wäre einfacher gewesen ...

War alles schon mal da und diskutiert ...

siehe z.B. hier:

http://www.goldwing-forum.de/forum/topic.php?id=7678&highlight=spoiler&

18.03.10, 11:01:34

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 18.03.10, 11:02:03

Hallo Wallau,

hab eigentlich die Suche schon bemüht.
Aber unter Bremslichtflasher (gängige Verkaufsbezeichnung) kam der von Dir verlinkte Beitrag leider nicht hoch.

Trotzdem Sorry ... mea culpa. :pein:

PS.: Das Thema hat sich bis auf weiteres sowieso erledigt, weil mir das Geblinke gar nicht so sehr gefällt; eigentlich ist es eher seeehr nervig.
Daher hab ich es via Wechselschalter aus- & einschaltbar gemacht (meißtens bleibts aus!).

Impressum