11.03.10, 17:27:25
Marc
Hi all
Das warten hat bald ein Ende. :D
Ich bin im Web auf eine Seite gestoßen, die die Planung einer Tour per Navi vereinfacht/erspart.
Ich hoffe die Foren-Chefs haben keinen Einwand gegen das posten eines externen Links. Ansonsten diesen Beitrag einfach löschen.
Ihr könnt die Routen nach gewünschten Gebieten suchen z.B. Dolomiten, Weserbergland, Eifel, etc.
Nach dem ihr eine Route gefunden habt, könnt ihr diese dann bequem als .gpx-Datei (Garmin) oder als .kml-Datei (Google Earth) downloaden
und mit der entsprechenden Software (MapSource, Motorrad Tourenplaner) auf euer Navi übertragen (Datei/Import/Stationseingabe/.gpx oder .kml-Datei anklicken importieren und Route berechnen :-)).
Ein bisschen friggelich ist die Umwandlung in eine .itn-Datei für die TomToms dieser Welt. Ist aber mit dem Motorrad Tourenplaner über die "Export Funktion" leicht hinzu bekommen.
Übrigens besteht auch die Möglichkeit, die Route auf Papier ausdrucken. ;)
Sofern euer Navi, die Funktion zur Aufzeichnung (Tracking Funktion) hat oder Ihr einen sog. GPS Tracker (Nav Gear) habt, kann man natürlich selbst gefahrene Touren auf dieser Datenbank speichern/posten.
Hier die Adresse:
Mopedmap.net
Viel Spass und wir sehen uns vielleicht beim
GWFD in Hamburg, GWCD in Diemelsee oder Sundern, in Isselburg, in Holzhau/Sachsen und vielleicht auch in Bremerhaven oder Bexbach.
LG
Marc
Funrider Norddeutschland e.V.
11.03.10, 17:39:25
Karl-Heinz
Das passt schon mit dem Link.
Die Karte gefällt mir übrigens sehr gut. Da werden sogar die Tourabschnitte dargestellt wenn man näher dran ist.
12.03.10, 17:55:51
Beitragssammler
sehr schön, gefällt mir...
wenn ich jetzt die Touren noch auf meinen tomtom bekäme
wärs ok :(
12.03.10, 19:38:25
WingMike
sehr schön, gefällt mir...
wenn ich jetzt die Touren noch auf meinen tomtom bekäme
wärs ok :(
Hallo Rolf,
wer lesen kann.....
da steht:
Ein bisschen friggelich ist die Umwandlung in eine .itn-Datei für die TomToms dieser Welt. Ist aber mit dem Motorrad Tourenplaner über die "Export Funktion" leicht hinzu bekommen.
13.03.10, 00:06:41
Beitragssammler
liebster Meiki,
ich liebe Dich..ja, ich kann auch lesen :)
hab somit den Vorteil auf meiner Seite :D ..
nur anwenden will noch nicht klappen :(
lass uns einen Deal machen..zeig mir wie es funzt
und ich zeig Dir wie man Motorrad fährt..
schönstes Wochenende
13.03.10, 07:44:56
Marc
liebster Meiki,
.....zeig mir wie es funzt......
schönstes Wochenende
Hi Sportwing
Sofern Du den "Motorrad TP" nicht hast, hier noch ein Tool zum konvertieren in das .itn-Format (TomTom).
Klickst Du hier:
RouteConverter
Ansonsten hilft wie immer:
Google. :D
Einfach nach "gpx in itn umwandeln oder konvertieren" suchen und Du wirst finden... ;)
Ein schönes Wochenende wünscht
Marc
Funrider Norddeutschland e.V.
13.03.10, 11:10:20
WingMike
geändert von: WingMike - 13.03.10, 11:10:45
liebster Meiki,
ich liebe Dich..ja, ich kann auch lesen :)
hab somit den Vorteil auf meiner Seite :D ..
nur anwenden will noch nicht klappen :(
lass uns einen Deal machen..zeig mir wie es funzt
und ich zeig Dir wie man Motorrad fährt..
schönstes Wochenende
Jaaa... mit dem Motorradfahren habe ich so meine Schwierigkeiten, aber geradeaus gehts schonmal.
Um Ecken muss ich die "Kleine" dann aber herumheben :D
Die TomTom Fans im Forum helfen Dir bestimmt weiter :awg:
Allen ein schönes Wochenende.
13.03.10, 18:22:31
Beitragssammler
Das entspricht dann in etwa jeder Richtungsänderung, die Anderen reduzieren das dann wohl auf "echte" Abbiegepunkte.
13.03.10, 18:45:55
Beitragssammler
@ bigbiker
Hallo Jürgen,
ich war selbst etwas entsetzt - ca. 5000 Positionen - aber es ist wohl so.
Also: ich habe von der Seite "Mopetmap.net" die Route "Harzer Acht"
Route Harzer Acht heruntergeladen und mit dem Programm "RouteConverter" geöffnet um sie dann als *.itn zu speichern.
Dabei erhielt ich folgenden Hinweis:
Gruß
Ernst
Hallo Ernst,
bei dem Routeconverter mußt Du die Positionen kürzen. Wenn man so wie ich es gemacht, habe die Positionen kürze, kann ich die Route für mein Garmin verwenden. Vor kürzen 4957 Positionen, nach dem kürzen nur 100 Positionen. Das reicht mir für mein Garmin. Für Dich beim Tom Tom würde es bedeuten das die Route drei geteilt ist und nicht mehr 104. Wenn es reicht ist gut, wenn nicht etwas mehr kürzen.
Gruß
Jürgen
30.04.10, 23:21:53
Beitragssammler
Hallo Zusammen,
GPSies.com kann ich ebenfalls nur empfehlen. Private Routen, die man selbst erstellen kann auf Satelliten- oder Straßenkarte. Exporte nach Garmin oder TomTom sind kein Problem. Selbst auf mein Navi von Pearl (NavGear) bekomme ich Touren drauf. Einfach mal ansehen. Anmeldung kostet nix.