Schmierung Endantrieb
26.02.10, 11:13:55
Beitragssammler
Hallo Ihr Winger dieser Welt,
ich habe da mal wieder eine Frage.
Ich würde gerne am Endantrieb meiner 12er die Schmierung wechseln. Nun habe ich bei diversen Zubehörläden mal die Datenblätter besucht und da steht überall man solle SAE 80 verwenden. Ich finde aber nur SAE 80W-90. Kann ich das auch nehmen?
26.02.10, 11:20:29
ZappaSEi
Müsstest du an jeder gut sortierten Jet Tankstelle bekommen.
Gruß
Zappa
26.02.10, 11:25:20
Beitragssammler
Müsstest du an jeder gut sortierten Jet Tankstelle bekommen.
Gruß
Zappa
Hallo Zappa,
auf Dich habe ich ja alle meine Hoffnungen gelegt.
Kann ich den dieses SAE 80W-90 auch nutzen?
26.02.10, 11:27:38
Beitragssammler
Wie war das noch mit GL 4 und GL 5?
GL 4 ist für normale Getriebe und ein Mehrbereichsöl, während der Endantrieb doch ein Hypoidgetriebe ist, und GL 5 braucht. Und GL 5 sind Einbereichsöle?
Wenigstens früher war das doch so, oder?
Auf jeden Fall
muß GL 5 draufstehen! Ganz wichtig!
Gruß
Michael
26.02.10, 11:45:11
Beitragssammler
schau mal hier
solltest du aber auch in jedem gut sortiertem fachladen bekommen oder di können es bestellen .
HYPOID (GL5) SAE 80W
GL 4 SAE 80W-90
unterschiede
API GL4 - Öle für den Einsatz in vielen Bereichen, von leicht bis schwer. Sie beinhalten effektiv 4% Antireibungsadditive. Sie stellen die Mindestanforderung für Hypoidverzahnungen dar, also das mindeste, was in ein Differenzial geschüttet werden darf, dafür aber allemal ausreichend.
API GL5 - Öle für den Einsatz unter schwersten Belastungen. Sie enthalten bis zu 6,5% Additive. Sie sind für Hypoidantriebe mit großen Anliegeflächen geeignet, wie z. B. in LKW Differenzialen. In Schaltgetrieben mit Buntmetallen (also Synchrongetrieben) sollten sie jedoch nicht verwendet werden. Die Öle, die in Synchrongetrieben verwendet werden, sollten eher der Vorschrift des Herstellers entsprechen. API GL5 Öle können allerdings ohne Additive in Sperrdifferentialen verwendet werden, falls sie zusätzlich den MIL-L-2105D oder ZF TE-ML-05 Spezifikationen entsprechen. In diesen Fällen ist die Klassifizierung API GL5+ oder API GL-5 LS.
also das 4 er öl ist etwas weniger belastbar .sonst konnte ich keine gravierenden unterschiede fest stellen. reinschütten würde ich aber das 5 sicher ist besser
im datenblatt der 12 wer steht das drinn
Endantriebsfüllmenge 130 cm3
Endantriebsspezifikation Hypoid Getriebeöl SAE 80 API GL5
das findest du auf der hompage oder hier
26.02.10, 11:55:43
Beitragssammler
1000 Dank an alle.
Eins muss ich mal los werden.
Hier im Forum wird man sofort bedient - eine der besten Foren im Net.
Weiter so.
26.02.10, 12:05:47
Beitragssammler
fahr mal nach neuwied fa.becker autoteile stettiner stasse im industriegebiet beim selgros da neben der kleinen tanke . wenn die es net da haben können die es aber besorgen . oder atu allensteiner strasse neben den baumarkt bauhof ist das glaube ich daneben ist glaube ich ein zoogeschäft dehner .oder in dierdorf der autoteile linke wenn es den da noch gibt . :rolleyes: ich war da schon ne weile net mehr.
einen noch :D der honda händler in heimbach-weiß wenn du von bendorf kommst die erste links an der tanke vorbei an ortsende rechte seite.
26.02.10, 13:04:46
Beitragssammler
Unseren 4 Zylindernfahrern hefen wir immer gern
Gruss georg
26.02.10, 13:58:53
ZappaSEi
Und den Anderen helfen wir in die Puschen. :aspass:
Zappa
26.02.10, 14:26:33
Beitragssammler
fahr mal nach neuwied fa.becker autoteile stettiner stasse im industriegebiet beim selgros da neben der kleinen tanke . wenn die es net da haben können die es aber besorgen . oder atu allensteiner strasse neben den baumarkt bauhof ist das glaube ich daneben ist glaube ich ein zoogeschäft dehner .oder in dierdorf der autoteile linke wenn es den da noch gibt . :rolleyes: ich war da schon ne weile net mehr.
einen noch :D der honda händler in heimbach-weiß wenn du von bendorf kommst die erste links an der tanke vorbei an ortsende rechte seite.
Da ich auf dem Heimweg bei L...s vorbei komme, habe ich dort kurzer Hand einen Zwischenstop eingelegt. Dort GL5 allerdings SAE 90 W käuflich erworben.
Ich hoffe dass geht auch, oder?
26.02.10, 14:37:24
Beitragssammler
Klar, ist ein Hauch zähflüßiger.
26.02.10, 14:56:48
Beitragssammler
Supi, dann gehe ich mal wechseln.
26.02.10, 19:24:50
Beitragssammler
Hallo Ruppi,
bist du sicher?
Also ich habe hier Viskositäten bis 140 stehen, es gibt Geräusche wenn das Öl zu dünn ist, klar, aber wenn das Öl zu dick ist, gibt es eigentlich keinerlei Geräusche, sondern das Getriebe verbraucht einfach nur mehr Sprit, weil sich alles schwerer dreht!
Also der Unterschied beim 80er zum 90er bei Sommerlichen Temperaturen, wirst Du beim Schütten nicht feststellen können.
Selbst zwischen 90er und 140er merkst Du im Sommer kaum einen Unterschied! Aber bei -10°, da merkst Du, ob man 90er oder 140er hat!
Aber ich will nicht dagegen an reden, wenn Du meinst 80er ist ganz wichtig, meinetwegen, ich persönlich habe auch 90er im Hinterachsantrieb.
:aspass:
Gebe Dir allerdings Recht, wenn ich an der Ampel stehe und neben mir steht eine Harley, dann höre ich unter dem Helm auch Geräusche, die da nicht hingehören. :D :D :D
:aspass:
Gruß
Michael
26.02.10, 20:08:57
Beitragssammler
Hallo Bolli,
laß die Finger von diesem SAE 90 GL5 Öl von Tante L...s, hatte die gleichen gedanken wie du ......wird schon gehn....denkste nach ca. 5000 Km hatte ich immer lauteres knacken im Endantrieb beim anfahren, dachte schon der Kardan verabschiedet sich.....Öl wieder raus und SAE 80 GL5 rein und gut war´s wieder.
Hätte ich auch nie gedacht das dieser Fehler so große Auswirkung hatt.
Wingergruß
Ruppi
Hallo Ruppi,
zu spät! Aber ich werde hier berichten.
26.02.10, 20:20:01
Beitragssammler
Ruppi,
meine "Emma" hatte auch mal son geknacke, einfach so.
Ich dachte sogar der Antrieb ist platt.
Weißte was es war ?
Wir also Horst,Torsten und ich auch nicht.
Wir haben alles auseinander gerupft nix gefunden dumm geguckt wieder zusammen gechustert und
wech wars.
Wer vn uns drei den magischen Blick hatte haben wir bis heute nicht geklärt!!!!!!!! :rolleyes:
26.02.10, 20:54:22
Beitragssammler
ja an die aktion kann ich mich noch erinnern :D :D
wunderheilung durch handauflegen .
26.02.10, 20:59:25
Beitragssammler
ja an die aktion kann ich mich noch erinnern :D :D
wunderheilung durch handauflegen .
Ne durch dummgucken :D :D :D
26.02.10, 21:11:32
Beitragssammler
magische augen :cool: :cool: dinger gibbet