Hilfe bei Kauf !

original Thema anzeigen

12.09.06, 08:30:32

Beitragssammler

Hallo Leute
ich bin zwar ein Profi in Sachen GL 12oo, möchte mir jetzt aber gerne eine gebr. 15er kaufen. Gibt es bei älteren Modellen Fahrwerksprobleme?;; Wieviel Kilometer hält der Motor?;; Das wichtigste: Was muß ich beachten?

Bitte um Hilfe

Gruß Toby
12.09.06, 09:52:31

Wallauwinger

Hallo Toby,

so pauschal kann dir da sicher keiner Antwort geben.

Genau wie bei einem Auto kommt es immer darauf an, wie das Fahrzeug vom Vorbesitzer gepflegt und gewartet wurde.

- sind alle Ölwechsel gemacht worden.
- ist der Zahnriemen gewechselt worden (Bei hoher laufleistung)
- ist - und dann wann - wurde Inspektion gemacht
- sind die Radlager ok
- ist der Steuerkopf ok

Ich kenne Maschinen, den würde ich nicht einmal bis zur Tanke trauen, weil die das ganze jahr gefahren wurden und im Winter nicht gereinigt wurden. Da hat Salz und Split mächtig das Eisen angenagt. Andere wiederum. sind super gepflegt, standen trocken und der Besitzer hat stets darauf geachtet, das die Wing trocken stand.

Du merkst schon.. nicht sooo einfach das Thema.

Lass dich nicht durch eine von Chrom blitzende Maschine "blenden" - auch diese können "verhuddelt" sein. Aber auch Maschinen, die auf den ersten Blick nach "Gammelbock" aussehen, können Tech. 1A sein. Der Äußere Eindruck spielt zwar mit, aber sagt nie etwas über den Zustand aus.

Außer den o.g. Punkten sollte man sich nicht scheuen mal auf die Knie zu gehen und ein Blick auf Knotenpunkte des Rahmen und Aufnahmen für den Hauptständer zu werfen. Da putzen die wenigsten und zeigen recht schnell, ob der Bock ok ist oder nicht.

Wenn man schon da unten ist, schadet ein Blick auf den Auspuff auch nicht. Leichtes klopfen mit einem Schlüssel oder so, verrät schnell, ob er von innen durchrostet oder noch ein paar 1000 km hält.

Der Motor ist fast nicht platt zu bekommen, wenn er regelmäßig gewartet wurde/wird. Der 6 zylinder dreht nicht so hoch wie Reiskocher und die 4 Zylinder, und sind somit nicht so anfällig für Lagerschäden etc.

So.. ende es Vortrags.

Hier fehlen noch ein paar Punkte..aber ein Buch wollte ich jetzt nicht Schreiben.. :p

In diesem Sinne wünsche ich mal frohes Suchen und Begutachten.

Wallauwinger

Impressum