Lichtmaschinenleistung
10.09.06, 09:50:21
Beitragssammler
Hallo ich habe eine GL 1200 Bj 87 mit Erstzulassung 90 das Moped hat jetzt 50000 Km gelaufen es sind keine zusätzlichen Beleuchtungen
angebaut ich habe das Problem das zur Zeit nur noch 12,5V zur Verfügung stehen der Stecker der Lichtmaschine ist O.K. auch der Regler ist O.K.
wie kann man den messen oder erkennen das die Lichtmaschine defekt ist.
Ich war schon bei Händlern eine entäuschende
Erfahrung.
Ich hoffe das mmir hier jemand helfen kann
10.09.06, 10:39:16
Beitragssammler
Danke erst mal für die Info
aber ich habe schon die Maschine bei 2500
und bei 3000 umdrehungen gemessen und dann kommt
die Lichtmaschine nur auf 12,5 bis 12,8 V
Dann hatten wir die Sicherungen von der Frontbeleuchtung und der Heckbelechtung herausgenommen da war dann die Leistung mal auf 13.2 V hoch geganngen aber es reicht nicht aus
Ich habe an der Heckbeleuchtung alle Steckverbindungen überprüft alles O.K.
Kann mir jemand mitteilen was den so eine Lichtmaschine kosten darf under der Einbau
10.09.06, 11:24:30
Beitragssammler
Gute Idee aber die Batterie ist von 05
Hat den schon mal jemand die Lichtmaschine
wechseln lassen damit ich mal einen Anhaltspunkt habe
DEN ICH HABE kOSTEN NUR FÜR DIE lICHTMASCHINE von
200 bis 450 € ist das normal
oder gibt es so große Unterschiede bei den
Lichtmaschinen
Es geht mir nicht um die Summe ich bin nur verunsichert
10.09.06, 12:59:24
Beitragssammler
Hallo,
laßt Euch mal nicht vom Alter der Batterie irreführen,meine war ein Jahr alt und hat den Geist aufgegeben.Habe mir dann eine Gelbatterie zugelegt und bin sehr zufrieden damit.
Gruß winger121
10.09.06, 13:40:47
Wallauwinger
Hallo zusammen,
bevor ihr losrennt und neue LiMa oder Accu kauft, schaut doch bitte erst, ob der Regler funzt.
Wenn der "Hängt" dann ist auch "dunkel".
LiMa kann man sehr gut nachmessen und feststellen, ob evtl. eine Wicklung durch ist. Dann ist ne neue fällig. Ich würde aber erst den "Fehler" einkreisen, statt wild neue Teile zu kaufen.
Gerne poste ich auch mal, wie man LiMa testet und wie man kleine Rep. daran selber machen kann.
(Ok. Stator neu wickeln gehört da nicht zu :) )
Grüße vom
Wallauwinger
10.09.06, 15:21:57
Beitragssammler
Hallo,
laßt Euch mal nicht vom Alter der Batterie irreführen,meine war ein Jahr alt und hat den Geist aufgegeben.Habe mir dann eine Gelbatterie zugelegt und bin sehr zufrieden damit.
Gruß winger121
Hallo Zusammmen,
das problem hatte ich auch, bei mir war eine batterie mal nach 8 Wochen hinüber, umgetauscht auf Garantie und es war alles wieder okay !
gruss Günni
10.09.06, 17:38:53
Beitragssammler
Ich habe eine Batterie von einer anderen Wing
bei mir mal zum Test eingebaut doch das Ergenis war das gleiche es werden nicht mehr wie ca. 12 V
und bei meiner GL ist nur die Standart Beleuchtung vorhanden auch haben wir verschiedene
Regler getestet auch mit wenig Erfolg
Vieleicht kann mir doch mal jemand mitteilen was es vieleicht noch sein könnte oder in welchem Rahmen sich die Rep. von Lichtmasch. bewegen darf.
Vorerst danke
10.09.06, 18:12:06
Wallauwinger
Hallo,
an der LiMa sind 3 Anschlüsse. Masse - B+ und D+.
B+ liefert die "Betriebsspannung" und D+ liefert die "Erregerspannung" für den Regler.
In der LiMa ist ein Dioden-Pack, die für Gleichstrom sorgen. Wenn man jetzt bei ca. 1000 umdrehungen die beiden Spannungen an R+ und R- gegen Masse mißt, müssen in beiden Fällen deutlich mehr wie 12 V anliegen.
Wenn nicht, hilft nur Ausbauen der LiMa und messen der Stator- / Rotorwicklungen mit dem Ohmmeter.
Die LiMa muss nicht zwangsläufig platt sein. Oft ist "nur" das Diodenpack gehimmelt - z.B. durch überlastung oder kurzschluß bei laufenden Motor.
Wer etwas Zeit und Geschick hat, kann eine LiMa durchaus selber reparieren. Standartwerkzeug sowie ein Multimeter (am besten Digital von Conrad z.b.) vorausgesetzt.
Ich kenne Leute, die haben für 400 Euros eine neue LiMa gekauft, nur weil die Kohlen runter waren, die bei Bosch für max. 15 Euros zu bekommen sind. :)
Gruß
Wallauwinger
11.09.06, 10:33:45
Beitragssammler
Hi Harry
Laß Dir von einem, der jede Schraube einer 12er mit Vornamen kennt, folgendes sagen: An Deiner Lima ist definitiv min. 1 Wicklung durchgebrannt. Der Regler geht (fast) nie kaputt, und wenn Du die Leistung der Lima direkt misst, spielt die Batterie keine Rolle!
Eine heile Lima leistet zwischen 13,5 und 14,5 Volt.
Das Erneuern der Lima ist tatsächlich sehr arbeitsaufwändig, der Motor muß ausgebaut werden. Der Vorteil ist, daß Du bei der Gelgenheit als verbundarbeit die Kupplungslamellen gleich mit erneuern kannst. (Ein Abwasch). Ein Werkstatthandbuch, Kupplungslamellen und eine Lima bekommst Du günstig bei EBAY als Neuteil. Kosten Lima z ZT: 130€
So und nun viel Spass, und immer locker durch die Hose atmen! Gruß Toby
11.09.06, 12:53:03
Beitragssammler
Hallo Harry
Wenn du einen normalen Knarrenkasten zu Hause hast und ein wenig mit dem Werkzeug umgehen kannst, dürfte es kein Problem sein, die LIMA auszubauen. Aber wie schon beschrieben, ist es notwenig, den Motor heraus zu hohlen. Bei Ebay bekommst du schon eine neue Spule für 130 €. Und solltest du schon einiges an KM runter haben, kannst du auch im gleichen Atemzug die Kupplungslammelen erneuern.
So bekommt man auch ein wenig mehr Bezug zur Maschine und könnte kleiner Probleme selbst beheben, wenn man das technische Verständnis mitbringt. Würdest du eine Wing jedoch zum Hondahändler bringen, könntest du keine eigene LIMA mitbringen, da die guten Herren auf die Garantie hin weisen, und dir eine teuere verkaufen werden.
Einen freundlichen Wingergruß
Alexander
11.09.06, 22:59:09
ZappaSEi
Also Leute, habe schon mehrere Limas bei div 12ern mit meinem Mechaniker Mike erneuert Diagnose 1 Wicklung ist durch würde ich bestätigen.
Regler geht fast nie kaputt würde ich nicht bestätigen. Habe selbst schon den dritten drin. Kupplung bei 50.000? also ab 150.00 würde ich auch dazuraten.
Lima selbst tauschen, nur zu zweit und einer sollte schon ziemlich viel von der Wing verstehen. Denn der Motor wiegt einiges und ne Luftblase im Kühlsystem kann auch für erfahrene Schrauber sehr ärgerlich werden.
12-14 Stunden bei ner 87er kann schon hinkommen.
Gruß
Zappa