21.01.10, 15:57:05
Beitragssammler
Hallo zusammen! :D
Brauche mal den Rat und die Erfahrung der langjährigen "Licht-und Effekte"-Schrauber! :cool:
Meinen Frontfender ziert dieser wunderhübsche Adlerkopf mit den (theoretisch)rot leuchtenden Augen!
Hat ne Weile gebraucht bis ich kapiert habe, dass diese Augen leuchten aber jetzt weiß ich es und nun sollen sie es auch tun!!
Wie man drankommt ist mir klar!
Habe da eine 1,2Watt Glassockelbirne gefunden die fest mit dem Kabelstrang "verbunden" war!
Den ganzen Kabelstrang auszutauschen war mir dann wie mit "Kanonen auf Spatzen" zu schiessen, also habe ich eine Birne genommen, die alte abgepetzt und die Neue drangelötet!
Aber,............das verlöten war schon ein mittelschweres Drama weil sich der Kabelstrang mit den Metallfüßen von der Birne megaschlecht verbunden hat!
Dann ist in dem Kopf sooooo wenig Platz, dass beim "reinwurschteln" der Birne meistens mindestens eine der Lötstellen wieder abbricht!
Für eine Lüsterklemme oder Lötverbinder ist aber auch kein Platz!?
Also alles nochmal!
und wieder,
und wieder,
und wieder,.........
Irgendwann hat´s dann gepasst!! :awg:
Aber die Freude an den leuchtenden Augen hat nicht lange gewährt, nach 3 oder 4 Fahrten war´s dann mit der Herrlichkeit vorbei!
Warum weiß ich noch nicht, hab noch nicht reingeschaut! Entweder ist die Birne schon wieder hin, oder aber, was wahrscheinlicher ist, hat sich mindestens eine der Lötstellen durch Schläge und/oder Vibrationen beim Fahren wieder "entlötet"!!
Seitdem ist es wieder dunkel!! :(
Frage jetzt, wie und welches "Leuchtmittel" habt Ihr verbaut damit es dauerhaft brennt und man nicht alle Nase lang da vorne alles abbauen muss und sich mit dem Erneuern von was auch immer beschäftigen muss!?
Ist ja immer ein relativer Akt da man ja nur dran kommt wenn man den Fender, zumindest teilweise, abbaut!
Schliesslich können die Augen leuchten und dann sollen sie auch leuchten!! BASTA!! :rolleyes:
Sage schonmal Danke für sämtliche gute Tips!!
Tom :cool:
21.01.10, 16:27:54
Beitragssammler
Ich habe zwar auch so nen Adler, aber der leuchtet bei mir nicht, und soll es auch nicht.
Zu deinem Problem: Warum nimmst du nicht einfach eine LED und beleuchtest damit die Augen ?
Ich zumindest würde es damit probieren. Die Lichtausbeute
ist auch bedeutend höher als bei einer Glassockelbirne.
Gruß Guide
21.01.10, 16:40:28
wernersen
wenn sich eine Lötstelle verabschiedet hat, denke dran, die zugehörige Sicherung zu prüfen.
21.01.10, 17:25:15
Beitragssammler
wenn sich eine Lötstelle verabschiedet hat, denke dran, die zugehörige Sicherung zu prüfen.
Falls vorhanden! :) Wenn nicht, kann evtl. das ganze Mopped ordentlich leuchten. Aber nur einmal :(
21.01.10, 18:08:02
Goldfire
hab bei meinem Freund Herry zwei rote Led`s eingelötet. Die leuchten schon ein paar Jahre.
21.01.10, 20:00:01
WingMike
geändert von: WingMike - 21.01.10, 20:00:27
Mein Geier hat auch 2 amber 3mm LEDs.
Einfach Leds zusammenlöten, einen Widerstand dran und das Ganze mit ein bißchen Silikon einkleben...... hält ewig.
21.01.10, 20:03:30
Bootmichael
Hallo,
bei meinem Adler habe ich R+L je ein R.G.B.(Conrad) mit Wiederstand 520 Ohm eingelötet der Vorteil die Augen wechseln die Farbe war ne Sache von 20 min.
Gruß Bootmichael