MP3 vom Player oder USB-Stick - Audioanlage
31.08.06, 11:19:51
Wallauwinger
Hallo Zusammen,
vor kurzem fragte ein User nach dem Anschluss eines USB-Sticks für MP3 Mucke.
Durch Zufall bin ich heute über ein Produkt gestolpert, das nicht nur für Wings Interessant sein dürfte:
----------------------------------------
Produktbeschreibung
Produktbeschreibung des Herstellers
Der innovative FM Transmitter für MP3-Player und USB-Sticks
Mit dem FM Transmitter MP3-RadioStation f.ox von TrekStor können Sie ab sofort Ihre Lieblingsmusik von Ihrem MP3-Player oder anderen externen Audiogeräten (portable CD-Player) über das Soundsystem Ihres Autos genießen. Einfach über das mitgelieferte Line-In-Kabel die Verbindung zwischen Ihrem tragbaren Musik-Player und dem FM Transmitter herstellen und diesen an den Zigarettenanzünder Ihres Autos anschließen. Dank 14 auswählbaren und bereits voreingestellten Senderfrequenzen wird schnell und einfach eine Verbindung zwischen Ihrem Autoradio und dem Musik-Player hergestellt.
Das Highlight: zusätzlicher USB-Anschluss
Da die MP3-RadioStation f.ox neben einem Line-In-Anschluss für externe Audiogeräte zusätzlich mit einem USB-Host-Anschluss ausgestattet ist, kann die Musik auch direkt von einem gängigen USB-Stick mit Flashspeicher gesendet werden (abspielbare Audioformate: MP3, WMA).
Einfache Bedienung
Das Display mit der 7-Segment-Anzeige und LED-Indikator sowie die individuell einstellbare Neigung des Displays machen die Bedienung des TrekStor FM Transmitters kinderleicht. Kompatibel ist die MP3-RadioStation f.ox zu allen Autoradios mit Analogtuner.
-------------------------------------------------
Zu beziehen bei Amazon für 29,95 Euros
Kurzum, wer schon eine Zigarettenanzünder an der Wing sein Eigen nennt, kann ohne Umbauten sofort seine Sounds abspielen lassen. Wer nicht, muss lediglich einen Anzünder Nachrüsten - was ja auch nicht falsch ist. Lässt sich ja für vieles nutzen :D
Hier noch der Link zu dem Teil
Und der Link zum Hersteller (Deutsch)
In diesem Sinne
Wallauwinger
31.08.06, 12:56:19
Wallauwinger
Hallo,
Nachtrag:
Das Teil sendet auf 14 auswählbare voreingestellte Sendefrequenzen (im Frequenzbereich von 87,7 MHz - 88,9 MHz & 106,7 MHz - 107,9 MHz)
Einfach eine freie wählen, auf dem Wing-Radio einstellen - Fertig.
Reichweite des Senders ist ca. 3m - also keine mobile Rundfunkstation für das Dorf ;)
Kein Verkabeln oder Basteln nötig - Außer die Steckdose fehlt.
Kleiner Goody : Das Teil einfach mit ins Auto nehmen - Frequenz am Autoradio einstellen und schon kann man seine Musik genießen. CD´s rumschleppen ist Out. :ab:
und USB-Sticks bekommt man ja quasi fast für umme.
Nachtrag 2:
Hab mir eben bei Amazon eins bestellt. Versandkostenfrei :)
Werde nach den 1. Tests berichten
Gruß
Wallauwinger
31.08.06, 12:59:36
Beitragssammler
Das mit den Funktransmittern funktioniert zwar aber nicht immer zufriedenstellend starke Sender können nämlich die Übertragung stören. Nachdem ich diese Erfahrung gemacht hatte habe ich mir einen sogenannten FM-Modulator eingebaut, dieser schleift das Signal von einem MP3 Player oder einer anderen beliebigen Quelle z.B. Navi über den Antennenanschluss des Radios ein. Man muss nur noch einen zusätzlichen Ein- Aus Schalter montieren über welchen der Modulator mit Strom versorgt wird, im Modulator befindet sich nämlich ein Relais welches bei angelegter Spannung die Radioantenne wegschaltet somit können keine Störungen durch starke Radiosender mehr auftreten. Ich benutze das Teil jetzt schon über ein Jahr auf der Wing und kann es nur empfehlen Preis bei Ebay ca. 25-30 Euro
31.08.06, 14:11:25
Wallauwinger
Hallo Wingking,
wenn ich mir das Frequenzband mal genauer ansehe - stelle ich fest, das nur "ganz unten" und nur "ganz oben" benutzt wird. Da sind in der Regel keine Rundfunksender zu finden. Die tummeln sich alle bis 106,6 Mhz (Bei uns Lokalradio FFH) nahinter ist "Funkstille"
Wallauwinger
31.08.06, 14:13:45
Beitragssammler
Hallo.
Ich habe so ein Teil bei mir auch montiert. Die Reic weite liegt aber bei bis zu 20m. Somit können alle Autos und auch Wings in diesem Umkreis meine Musik hören!
Ich werde mir heute einen kleinen Verstärker installieren,der ein extra Kabel für einen MP3anschluss hat.Dann habe 2x30 Watt mehr und keinen Stress mit der Funkpolizei.
MfG JT-2 :awg:
31.08.06, 15:52:23
Beitragssammler
Hallo Wingking,
wenn ich mir das Frequenzband mal genauer ansehe - stelle ich fest, das nur "ganz unten" und nur "ganz oben" benutzt wird. Da sind in der Regel keine Rundfunksender zu finden. Die tummeln sich alle bis 106,6 Mhz (Bei uns Lokalradio FFH) nahinter ist "Funkstille"
Wallauwinger
Das ist nur bedingt richtig, fahr mal ins Ausland. Ausserdem haben die Funktransmitter soweit mir bekannt ist keine FTZ Zulassung das könnte Stress geben.
31.08.06, 16:02:25
Wallauwinger
Das ist nur bedingt richtig, fahr mal ins Ausland. Ausserdem haben die Funktransmitter soweit mir bekannt ist keine FTZ Zulassung das könnte Stress geben.
Zitat des Herstellers:
Die Verwendung dieses Produkts in Deutschland steht im Einklang mit dem EU-Standard für Band II LPD-Geräte (Low Power Devices) in diesen Ländern.
..unter Tech. Daten (Klick Hier)
Wallauwinger
:awg:
31.08.06, 17:53:36
Beitragssammler
Auszug aus dem Fernmeldegesetz:
Das LPD Gerät (Low Power Device) muss zwingend ein Zulassungszeichen, die sogenannte BZT-Zulassung tragen (früher FTZ). Man erkennt es am Aufdruck "CEPT LPD-D" und einer BZT-Nummer mit Bundesadler. Nur diese Geräte sind zugelassen! Der Betrieb aller anderen Geräte ist strafbar!
03.09.06, 23:56:23
Beitragssammler
Hallo Wallauwinger,
ist das Teil auch was für meine 1200er Aspencade?
Wär super, denn die Original Anlage Überzeugt mich nicht mehr so.
Gruß 12er Winger
04.09.06, 00:13:53
Wallauwinger
Hallo 12er Winger,
nicht falsch verstehen... Das Teil kann lediglich mp3 und wma Files abspielen und an dein Radio senden. Also eine HiFi-Anlage mit dem Supersound des Jahres 2006 zaubert dir das Teil auch nicht. Radio und Endstufe bleibt unverändert. Einzige unterschied ist der, das man(n)/frau auf die Kassetten oder (falls eingebaut) den CD-Wechsler verzichten kann. Ich denke, das mp3 aber einen besseren Sound haben als Cassetten.
Außerdem kann ein Stick kein Bandsalat verursachen ;)
Wingergrüße und schönen Start in die Woche wünscht
Wallauwinger
P.S. laut Amazon ist das Teil in der Post...mal die DHL morgen abwarten :awg:
04.09.06, 20:24:40
Wallauwinger
Hallo zusammen,
hier wie versprochen - Testbericht :p
Lieferung von amazon - wie immer - Schnell.
Stabile Ausführung mit Kabel zum anschließen eines ext. Players und Ersatzsicherung :)
Klang ist sauber und rauschfrei.
@Wingking: Das Teil hat eine Zulassung für Deutschland und EU. Auf 2 Seiten der Anleitung extra geduckt und Aufkleber auf dem Gerät ;)
Zusammenfassung: 30 Euro gut Investiert und völlig neue Möglichkeit des Musikgenußes :D
In diesem Sinne
Wallauwinger
17.09.06, 01:27:45
Wallauwinger
Hi,
wie berichtet, hab ich das selbe Teil. Bin voll zufrieden und die Qualität ist ok.
Heute noch auf der Fahrt von Köln nach FFM im Einsatz gehabt :)
Grüße
wallauwinger
05.11.06, 10:42:30
Beitragssammler
Hi Tigerhase
Ich habe den Ipod 4 mini( In Cdplayer Fach verbaut )mit Funkfernbedienung, mittels Icelink FM Modulator an der Wing installiert und eingebaut.
Fazit:
Teuer, durch die Einstellungen am ipod konnte ich zwar etwas mehr Sound entlocken( wenn man das so nennen kann). Für mich ist es jedoch nicht eine optimale Lösung. Einziger Vorteil von Icelink:Der Ipod wird immer mit Strom versorgt.
Ich könnte mir gut Vorstellen das die oben genannte Art und Weise ( Stick & Transmitter )eine Alternative ist.
servus Hans
05.11.06, 11:37:36
Wallauwinger
Hallo Hans,
der Sound ist sicher nicht HiFi-Norm und die Lösung ist eher eine Preiswertlösung - alternativ zum Radioempfang unterwegs.
Wenn man wirklich mehr Sound haben will, kommt man um das Einschleifen in das System nicht rum. Wem es dennoch nicht reicht, der sollte sich mit Duke in verbindung setzen, der auf der Messe ein System ergattert hat, das außerhalb des internen Intercom als Intercom - Handy - Navi- Mp3 whatever fungiert.
Minisender ala Trackstore sind Billiglösungen.
Wallauwinger Udo
:awg:
05.11.06, 21:06:02
Beitragssammler
Hallo Wallauwinger und Duke
Das einschleifen des Radiosystem würde mich brennend interessieren...!!!!!!!!!!
Wie gesagt es haut mich nicht um und zufrieden bin ich mit meiner Lösung nicht wirklich. Bin der Meinung das Alles ( Power und Sound ) noch erheblich besser ginge.
Hatte zuvor auf meiner Pan European ein besseres System eingebaut.
Naja egal, jetzt versuch ich mal was besseres daraus zu machen.
Wäre da für jeden Tipp und Hilfe dankbar.
dank im Voraus mal....
Herzliche Grüße aus dem Herzen der Oberpfalz
Hans