Möchte mir eine Goldwing kaufen ! (viele Fragen)
27.12.09, 14:20:07
Nahegoldi
Die Goldwing ist in der Elektrik sehr empfindlich.
Bei vielen Zusatzkabeln wegen Lampen und LEDs sind beim Kabelsalat viele Fehlerquellen vorprogrammiert.
Es ist so schon schwierig genug bei Problemen den Fehler zu finden.
Es sei denn die Elektrik wurde übersichtlich und ordentlich verlegt und abgesichert.
Meistens wird an einem Kabel die ganze Schose angeschlossen, eventuell ohne Zusatzsicherungen. wenn dann alles an Beleuchtung brennt, darf man sich nicht wundern wenn die Kiste in Flammen aufgeht.
27.12.09, 14:23:49
Beitragssammler
Kabelwusel = Kabel die verwurschtelt sind oder??
Wie erkennt man sowas wenn sie ein problem mit der elektrik haben könnte?
27.12.09, 14:46:55
Beitragssammler
Ach ja noch eine frage :
Was hast Sie Serviceintervall, und was kostet der Service??
27.12.09, 15:10:38
Nahegoldi
Grosse Inspektion!!
Luft- und Ölfilter, Zündkerzen, Kardanöl und Motoröl ca. 300,00€ bis 350,00€
Wechsel der Steuerriemen (incl. Material).
Empfehlenswert ist ein Wechsel der Steuerriemen entweder nach einer Laufleistung von 100.000 Kilometern oder nach
5 Jahren. ca. 300,00€
27.12.09, 15:42:12
Beitragssammler
Kabelwusel = Kabel die verwurschtelt sind oder??
Wie erkennt man sowas wenn sie ein problem mit der elektrik haben könnte?
eine Goldwing ordentlich zu verkabeln ist nicht jedermanns Sache. Ist aber auch nicht tragisch, solange keine Originalkabel( besonders im Hauptkabelbaum ) angezapft wurden. Alles andere kann man beheben bzw. erneuern.
Ein Problem mit der Elektrik erkennst du ganz schnell, wenn die Wing nicht mehr laeuft. :D
Alle GL 1500 hatten, wie schon erwaehnt, ein Problem mit der Lichtmaschine, welches nach ca. 60000 km ( manche spaeter) auftritt. Die LM war einfach unterdimensioniert.
Eine Compufire LM behebt dieses Problem. Dazu schau mal im Forum in der Suchfunktion.
Viel gibt es an der GL 1500 nicht zu warten. Manche Winger haben nichts besseres zu tun, als ununterbrochen zu warten.
Da werden Zuendkerzen alle 10000 km gewechselt, obwohl heutige Hochleistungskerzen bei 100000 km immer noch prima laufen. In dem Wagen meiner Frau sind die Kerzen schon 210000 km ohne Probleme drin. Das Motoroel sollte mineralisch ( 10W40) sein und haelt auch 10000 km problemlos. Honda schreibt eine Zahnriemenkontrolle ( nicht Wechsel ) bei 160000 km vor. Die 5 Bolzen am Hinterradeinsatz sollten allerdings bei jedem Reifenwechsel gefettet werden, damit sie gaengig bleiben.
Jeder hat von Wartung eine andere Vorstellung. Meine Wings wurden nach jeder Saison zur Reinigung von mir komplett zerlegt. Nur die Oberverkleidung blieb montiert. Das tat ich nicht, weil es unbedingt noetig war, sondern weil ich Spass daran hatte. Ausserdem lernt man so die Wing kennen.
Gruss aus Canada
Mac
27.12.09, 16:53:47
Beitragssammler
Welche serviceintervall hat die wing??
Wann macht man einen kleinen service??
Intervall laut Honda meine ich!!
27.12.09, 16:59:39
wernersen
Warum ist hir eigentlich jeder gegen rot?? :-)
Danke für die Mail!!!!
Hallo, Biker_1987,
maximal 50 % sind gegen rot, die anderen fahren eine :) .
Das ist bei der Wing wie bei Ferrari, kannst Du Dir einen richtigen in einer anderen Farbe als rot vorstellen? :awg:
Aber lass Dich von solchen Frozzeleien nicht durcheinanderbringen, die Forumsmitglieder sind nun mal so, auch ein Grund, warum es Spaß macht, hier dabei zu sein.
27.12.09, 17:11:29
Freddy 07
Welche serviceintervall hat die wing??
Wann macht man einen kleinen service??
Intervall laut Honda meine ich!!
Laut Serviceheft alle 6000km service, 12000km Inspektion mit Flüssigkeitenwechsel
27.12.09, 18:02:28
Beitragssammler
was hählt ihr von dieser wing?
http://www.1000ps.at/gebrauchtes-motorrad-409423-HONDA_GL_1500_Goldwing
Service? heißt das ohne ölwechsel??
27.12.09, 18:09:05
Beitragssammler
Herzlichen Glückwunsch zum Wunsch einer Wing
Scheint ja mein Bauajahr zu sein "1987" da bahnt sich wohl endlich mal wieder ein "Junger" Goldwinger an hehe
Viel glück weiterhin bei der suche und ich denke egal bei welchen Problemen, wirst du hier eine Antwort finden!
Liebe Grüße
27.12.09, 18:21:35
Beitragssammler
Wann bist du denn geboren??
27.12.09, 18:22:11
Beitragssammler
na auch 1987
27.12.09, 18:23:47
Beitragssammler
aso :-)
seit wann fährst du??
was hählst du von der wing wo ich den link hinein kopiert habe??
27.12.09, 18:28:39
Beitragssammler
seit dem ich 18 bin.
bin auch nur durch eine ziemlich lange und komische geschichte zur Wing gekommen, hat aber mit meinem Vater zutun, der jedoch selbst keine hat!
Hatte angefangen mit 17 meinen Führerschein zu machen und habe der weile immer schon im netz geschaut nach einer Wing, es sollte auch eine 15ner sein!
Und eines tages war sie dann da, liebe auf dem ersten blick, da musste ich zuschlagen.
somit hatte ich die wing schon ein halbes jahr bevor ich den führerschein hatte!
Eine GL 1500 US Model, BJ 89, damals mit ca. 65.000km und in Wineberry Red.
Mittlerweile hat sie 120.000km auf der Uhr und schnurrt wie ein bienchen!
Ich hatte dann an einem Donnerstag meinen Führerschein bestanden bin direkt in die Garage, eine große runde gedreht, wieder zurück die Wing gepackt und den nächsten Tag direkt aufs erste GW Treffen gefahren!
Somit bin ich jedesjahr auf vielen vielen Treffen zu sehen und das International.
(die letzten 2 Treffen auch in Österreich ;) )
27.12.09, 18:33:53
Beitragssammler
Wieviel braucht deine??
Bzw wie weit fährst mit einem Tank?
27.12.09, 18:36:31
Beitragssammler
och ist immer unterschiedlich also meißtens fahre ich so bei 250-270km zur sicherheit an die Tankstelle
da ich meistens mit leuten zusammen fahre ist das auch immer eine gute instanz zum Pause machen, eine Rauchen, usw!
also im schnitt fahre ich so 8 Liter und so auch die anderen von meinem Club!
Es kommt aber auch vor das ich mit dem Anhänger fahre und dann langsamer dann sind es auch schonmal nur 6.5-7 Liter
27.12.09, 18:42:17
Beitragssammler
hast du ein größeres foto von deiner??
27.12.09, 18:44:47
Beitragssammler
27.12.09, 18:49:14
Nahegoldi
Ist das zweite Bild vom Daasdorf-treffen?
27.12.09, 18:51:24
Beitragssammler
jops ist es hehe