27.08.06, 15:09:31
Beitragssammler
Hallo Goldwingfreunde,
da das alte Radio seinen Geist aufgegeben hatte, habe ich es gegen ein handelsübliches Radio mit Cd ausgetauscht. Im Leerlauf spielt es auch tadellos, aber wenn ich Gas gebe verstummt das Radio und die Frequenzanzeige fängt an zu blinken. Sowie ich Gas wegnehme spielt es wieder und die Anzeige blinkt nicht mehr. Kennt jemand dieses Problem und kann mir diesbezüglich weiterhelfen?
Liebe Grüße an alle Wingbegeisterten
Bernd
27.08.06, 15:25:11
Wallauwinger
Hallo Bernd,
der Grund dürfte darin liegen, das ein Autoradio von eine Boardspannung 12 - 12,5 Volt ausgeht.
Da die Boardspannung der Wing bis auf 14,3 Volt hoch gehen kann, macht dein Radio "dicht".
Abhilfe: Kauf dir bei Conrad (oder Elektroteilehändler deiner Wahl) eine Spannungsstabilisator. z.B. LM78H05 (5A max.)
Auf einen Kühlkörper geschraubt - sauber verdrahtet und gut Verpackt findet man sicher noch Platz für das Teil.
Ergebniss: Saubere 12 V bei allen Drehzahlen.
Sollte noch "Brummen" aus dem Lautsprecher kommen, hilft i.d.R. ein Kondensator zum glätten der "Störgeräusche".
Wie man sowas zusammenbrutzelt kann ich die ja per PN zusenden, wenn du nicht klar kommst.
Gruß
Wallauwinger
27.08.06, 16:05:22
Beitragssammler
Danke Wallauwinger,
du bist ja tatsächlich in allen Fragen der kompetente Ansprechpartner obwohl du ja offensichtlich ne 1500er fährst, die keine derartigen Probleme machen sollte. Ist ja interessant mit den 14 Volt. An dem alten Radio war auch son kleiner Kasten, den ich nicht zuordnen konnte, vieleicht war das ja son Spannungsregler. Muß ich gleich mal prüfen. Vorab vielen Dank und schönen Sonntag
Gruß Bernd
27.08.06, 20:32:00
Beitragssammler
Hallo Wallauwinger,
habe mir den schwarzen Kasten beim alten radio mal angesehen, steht aber leider nichts drauf. es führt ein schwarzes und ein rotes kabel hinein und wieder heraus. Am roten Kabel ist dann noch eine Sicherung angebracht. Denke mal ist der Anschluß für das Kabel von der Baterie. Könnte dieser Kasten ein Spannungsstabilisator sein?
Gruß Bernd
28.08.06, 09:21:28
Wallauwinger
Hallo smileybernd,
es wurden 2 Typen von Radios in der Wing verbaut. Ich studiere mal beide Schaltpläne um dir dann auch die Richtige Antwort zu geben. (Hab zwar ne Antwort im Kopf, möchte es aber verifizieren, bevor ich dir noch Schrott schreibe) :rolleyes:
Unabhängig davon, kannst du aber auch mit einem Digital-Voltmeter die Kabel messen.
Leerlauf und "Lastspannung"
Wie gesagt - Autoradios reagieren gegen überspannung etwas seltsam bis zerstörung. :(
Schönen Wochenanfang wünscht
Wallauwinger
28.08.06, 13:05:33
Beitragssammler
Hallo Wallauwinger,
dein Tip war goldrichtig. Ich habe das Kästchen vom alten Radio an das neue Radio angeschlossen... und siehste wohl.... es spielt bei allen Drehzahlen einwandfrei.
Noch mal Danke
Gruß Bernd
28.08.06, 15:36:28
Wallauwinger
Hallo Bernd,
nicht verzagen - Forum fragen :D
Na dann viel Spass und gute Mucke mit deinem neuen Soundbaster ;)
Grüße
Wallauwinger
28.08.06, 20:53:30
Wallauwinger
ups... hast recht ... 78H12 im "Spiegelei"- Gehäuse ..
das kommt davon wenn man schneller postet als denkt.
Asche auf mein Haupt *schäämmm+
Gelobe besserung
Grüße
Wallauwinger