25.08.06, 20:00:59
Beitragssammler
Tach Leute,
habe nun über endlich Ersatzteile für meine hintere Einkolbenbremse bekommen, aber ohne Detailzeichnung komme ich beim Zusammenbau nicht klar. Wer kann mir helfen und mir eine Zeichnung senden.
Wäre demjenigen unendlich dankbar, da ich zur Zeit ohne Bremse das gute Stück in der Garage lassen muß
Gruß Bernd
25.08.06, 23:19:43
Wallauwinger
Hi smileybernd,
schick mir mal deine Email-Adresse. Das Bild ist zu groß zum Posten :(
Grüße
Wallauwinger
27.08.06, 15:05:05
Beitragssammler
Vielen Dank für die Zeichnung, habe den Bremssattel erfolgreich zusammen bauen können.
Allerdings habe ich noch das Problem, dass die Bremssattelhalterung an der Bremsscheibe schleift und die Scheibe heiß wird. Bereits nach kurzer Fahr, läßt sich das Moped dann kaum noch rückwärts in die Garage schieben. Wie kann man den Bremssattelhalter einsetllen, er soll ja 7 zehntel Spiel zu Scheibe haben.
Gruß Bernd
27.08.06, 15:44:18
Wallauwinger
Vielen Dank für die Zeichnung, habe den Bremssattel erfolgreich zusammen bauen können.
Allerdings habe ich noch das Problem, dass die Bremssattelhalterung an der Bremsscheibe schleift und die Scheibe heiß wird. Bereits nach kurzer Fahr, läßt sich das Moped dann kaum noch rückwärts in die Garage schieben. Wie kann man den Bremssattelhalter einsetllen, er soll ja 7 zehntel Spiel zu Scheibe haben.
Gruß Bernd
Hallo Bernd,
erstmal Glückwunsch zum erfolgreichen Zusammenbau :p .
Am Hinterrad kann man viele Fehler machen :(
Ich gehe davon aus, das du Sorgfältig und Sauber gearbeitet hast.
Folgende Kontrollfragen:
1. Hinterrad sauber ausgerichtet ? (Zentriert zum Rahmen)
2. Alle Bauteile der Achse in richtiger Reihenfolge und Richtung zusammengesteckt ?
(Besonders der Abstandsring zwischen Rollenlager und Rahmen - der ist auf einer Seite an den Flanken konisch angedreht - diese Seite muss zum Rahmen zeigen)
3. Bremssattelbefestigung mit allen Scheiben und Originalschrauben vorgenommen ?
4. Richtige Stärke der Bremsklötze ?
5. Kolben fahren sauber zurück, wenn Bremse gelöst wird ? (Fehler beim Entlüften - wenn nicht der Fall ist)
Wenn alle Fragen mit Ja beantwortet werden können, dann müssen wir was tiefer einsteigen :)
In diesem Sinne schönen Sonntag
Wallauwinger
27.08.06, 16:00:23
Beitragssammler
Erstmal besonderen Dank dafür, dass du mir wieder helfen möchtest.
Ich hab die 1100er vor gut einer Woche gekauft und mußte feststellen, dass die Hinterrad bremse nur noch den hinteren Bremsbelag hatte. Der vordere hat gefehlt, so dass der Kolben gegen die Bremsscheibe gedrückt hatte, was wiederrum zur Folge hatte, das die Staubmembrane sich aufgelöst hat. Die Ursache laut Honda war, dass die Führungsbleche und das H-förmige Blech gefehlt hatte. Habe nun alle Teile nachgekauft und dank deiner Zeichnung zusammengebaut. Das Rad selber und die Bremssattelhalterung hatte ich nicht ausgebaut. Bereits da hatte ich bemerkt, dass der Halter leicht an der Scheibe schleicht. Hatte aber gedacht, dass das nicht weiter wild sei. Ansonsten habe ich alles so eingebaut, wie es eigentlich sein sollte.