Telegabelöl wechseln
26.11.09, 17:39:15
Marcus
Hallo Leute,
eins vorab. Habe die Suche schon bemüht, bin aber nicht fündig geworden. Daher meine Frage: Wo laß ich das Öl der Telegabel ab? Eingefüllt wirds ja so wie ich weiß oben nach entfernen der 17er Imbusschrauben. :cool:
Vielleicht ne blöde Frage aber bevor man was falsch macht? :(
Schöne grüße aus dem Sauerland
Marcus
26.11.09, 17:45:42
WingMike
Normalerweise sollte ein Gabelölwechsel mit einer gründlichen Reinigung und Inspektion der Gabel einhergehen.
Wenn du nur das Gabelöl wechseln willst, musst du das Vorderrad ausbauen und die beiden Inbusschrauben unten herausdrehen. Das funktioniert auch nur, wenn oben die Verschlußschraube noch drin ist, d.h. die Feder gespannt.
26.11.09, 23:25:37
Beitragssammler
bild
Schau mal hier.
Grussen Aspie
27.11.09, 08:19:35
ZappaSEi
Warum willst du das Gabelöl wechseln?
Du hast ab Werk ATF Öl drin. Das ist Automatikgetriebeöl un unterliegt ( m. W.) keinem oder nur sehr geringem Verschleiß.
Zusätzlicher Nachteil, wie bei uns schon mehrmals passiert, die Simmerringe wurden nach Ölwechsel undicht.
Wir vermuten, daß das neue Öl die Verschmutzungen auswaschen.
Also, am besten gleich die Simmerringe mittauschen.
Gruß
Zappa
27.11.09, 20:42:36
Beitragssammler
Markus
Fahr nach Diethelm und lass Dir gleich andere Federn (Progesive) einbauen
29.11.09, 09:05:52
Marcus
Hallo , :D
danke für eure Tips. Hab das Öl dort, wo Aspie gezeigt hat abgelassen und die Federn ausgebaut. Die rechte Seite war von der Länge her wie neu ( Sollmaß)Die linke Seite war weit über der Verschleißgrenze also so ca.2 cm kürzer als Sollmaß. Keine Ahnung wie das so Unterschiedlich Verschleißen kann? Laut Vorbesitzer ( einer ) war die Gabel noch nie auseinander also hat auch keiner dran rummgefummelt.Da die Wing jetzt 80.000 km gelaufen hat werd ich im Winter die komplette Gabel überholen da die Führungsbuchsen warscheinlich auch gewechselt werden müßten.
Ich werd dann auch neue Federn einbauen. Weiß nur noch nicht welcher Hersteller. Ihr habt ja teilweise Wirth oder Wilbers? eingebaut. Giebt es da große Unterschiede. Da muß ich mich erstnochmal hier im Forum durch die Trööts lesen.
Danke nochmals uns alles gute aus dem Sauerland
Marcus :rolleyes:
29.11.09, 22:57:11
Beitragssammler
Hi Marcus,
meinst du tatsaechlich, dass die Feder 20 mm unter der Verschleissgrenze liegt? Die Verschleissgrenze betraegt ca. 7,8 mm. Wenn es so ist, muss etwas Uebeles vorliegen.
Bei mir werden Federn gegen " Progressiv" Federn gewechselt.
Gruss aus Canada
Mac
30.11.09, 10:18:58
ZappaSEi
geändert von: ZappaSEi - 30.11.09, 10:19:09
Nimm Wirth, dann kannst du das ATF Öl verwenden, bei Wilbers solltest du, m. W., deren verwenden und regelmäßig wechseln.
Gruß
Zappa
03.12.09, 10:29:28
Marcus
Danke für eure Tips,
ja Mac, ich hab die beiden Rechten Federn sorgfälltig einzeln gemessen und genauso die linken. Der Unterschied in der Längendieferenz ( beide Federn zusammengerechnet) sind knapp 2 cm. Also gesammtlänge der beiden Federn gegenüber der anderen Seite !? Hab die Gabel aus Zeitgründen noch nicht demontiert. Werde aber mal drauf achten ,ob der Grund für den Unterschiedlich hohen Verschleiß der Federn ersichtlich ist oder nicht. Was soll man sonst machen?
Möchte dann auch die Federn sowie die üblichen Verschleißteile erneuern, wenn sie schon auseinander ist.
Außerdem wär mir ganz schön langweilig im Winter, wenn ich nix zu schrauben hätte. :D
Schöne grüße aus dem Sauerland
Marcus :awg:
04.12.09, 11:37:55
Marcus
Hallo Hans-Ulrich,
das denke ich mir auch. War mit den Originalfedern schon nicht so einfach, da der erste Deckel beim aufschrauben davonflog von der Spannung der Federn.
Meine ist übrigens ne 88er. Auch die erste seit 2007.
Gruß Marcus :)