Motorrad geht beim einlegen eines Ganges aus

original Thema anzeigen

17.08.06, 20:12:51

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 17.08.06, 20:14:42

Hallo Goldwinger,

meine Urlaubsreise 2006 mit dem Motorrad war eine Katastrophe. Nach ca 200 km Fahrt fing die GL 1500 an zu spinnen. Sie ging während der Fahrt aus, startete im Leerlauf problemlos und ging beim einlegen eines Ganges sofort aus. Meine Vermutung war der Seitenständer. Diesen nutze ich seit 12 Jahren nicht mehr, da das Motorrad zum Gespann umgebaut wurde.
Mit etwas Kontaktspray bekam ich sie auch wieder zum laufen. Immer wieder ärgerte mich das Motorrad auf der ganzen Reise, bis auf der Rückfahrt gar nichts mehr ging. Ich rief den ADAC und der stellte fest, dass die Lichtmaschine defekt ist. Mit einer Autobatterie habe ich es dann doch nach hause geschafft. Zwischenzeitlich habe ich eine neue Lichtmaschine. Das Problem, das beim einlegen eines Ganges der Motor ausgeht besteht jedoch weiterhin. Zwischenzeitlich nützt auch das Kontaktspray nichts mehr. Der Motor geht sofort aus, wenn ein Gang eingelegt wird. Ich habe nun versucht den Seitenständerschalter zu überbrücken. Ohne Erfolg. Ich habe den Verdacht, dass ein Relais defekt ist. Aber welches? Ich habe die Relais untereinander ausgetauscht. Ohne Erfolg.
Meine Frage: Hat jemand dieses Problem schon mal gehabt? Was wurde dagegen getan? Gibt es im Motorrad noch andere Relais, die u.u. defekt sein können. Ich bin über jeden Hinweis dankbar.

Gruß

Bernd
17.08.06, 20:56:45

Wallauwinger

Hallo Bernd,

ich studiere mal den Schaltplan. Wenn ich was finde, arbeite ich mal einen Diagnoseplan für dich aus und sende den per PM.

Dauert aber min. bis Montag, da ich So. Zeit habe zu schauen.

Grüsse vom
Wallauwinger
17.08.06, 21:09:47

Beitragssammler

Hallo Wallauwinger,

das find ich super! Vielen Dank.

Gruß

Bernd
18.08.06, 17:30:36

Wallauwinger

Hallo Bernd,

vorab HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH nachträglich zum Geburtstag ;)

so.. ich hab mich mal auf die Suche gemacht:

Der Dreh- und Angelpunkt ist das ICM.

Am ICM darf am Grün/Weißem Kabel keine Masse anliegen, wenn ein Gang eingelegt wird.

Prüflampe (am besten eine Prüfspitze mit Dioden benutzen - ist immer sicherer) oder Voltmeter rauskramen.
Dann eine Klemme an den +Pol der Batterie und am
Seitenständer kontrollieren.

Seitenständer unten:

Prüfen am Kabel Grün/Weiß ergibt Lampe/Diode an oder anzeige Batteriespannung.

Prüfen am Kabel Gelb/Schwarz darf weder Lampe/Diode leuchten noch Spannung angezeigt werden.

Seitenständer Oben:

wie "unten" jedoch umgekehrt.

Wichtig ist, das diese Zustände auch erreicht werden. Überbrücken klappt da nicht. :(

Sollte die Prüfung o.K. sein, kann man noch folgendes Prüfen:

1. Seitenständer nach Oben
2. Prüflampe/Voltmeter am +Pol verbinden
3. -Pol am ICM das Kabel Hellgrün/Rot messen.

Bei Neutral muss da Masse anliegen und bringt die Prüflampe zum leuchten/Voltanzeige.
Wenn nun der Gang eingelegt wird, muss die Lampe weiterleuchten.

Das ICM schalten in folgenden Fällen:

(Kabelfarbe am ICM)

Hellgrün/Rot..I Grün/Weiß..I.Motor
-------------I------------I------
Masse..........I Masse........I.An (Ständer unten + Kein Gang -Neutral-)
Keine Masse..I Masse........I Aus (Ständer unten + Gang eingelegt)
Masse..........I Keine MasseI An (Ständer oben + Gang eingelegt)
Keine Masse..I Keine MasseI An (Ständer oben+Gang)

In der Leitung zwischen Neutral-Anzeige sowie Kupplungsschalter zum ICM befindet sich noch ein Dioden-Pack. Wenn das Defekt ist - klappt die Logik vom ICM auch nicht mehr. :(

Das sollte zur "schnellen" Diagnose weiter helfen.

Wenn es nicht fruchtet, bitte Ergebnisse Posten und dann geht es weiter ;)

Den Schaltplan muss ich per Mail versenden - das jpg ist zu groß zum Posten oder PM :(

Wingergrüße

Wallauwinger
18.08.06, 18:03:18

Wallauwinger

... noch mal ich ...

NACHTRAG:

wenn bei deinem ICM statt einem Grün/Weißen Kabel ein Grün/Oranges Kabel zu finden ist, dann hat deine Dicke zwei Dioden-Packs und das Grün-Orange Kabel muss immer Masse führen wenn der Motor an bleiben soll !!

Die Masse an diese Leitung ist als "ODER" Logik verschaltet.

Wenn Neutralschalter (Hellgrün/Rot) oder Grün/Weiß (Seitenständer) Masse führt, bleibt der Motor an.

Also einer der beiden Kabel versorgt (über das 1. Dioden-Pack) das Kabel am ICM (Gelb/Orange) mit Masse. Hier keine Masse - Motor aus :(

Sorry ... hatte zu spät gesehen das es da 2 Varianten gibt.

Grüße
Wallauwinger

20.08.06, 11:44:39

Beitragssammler

Hallo Wallauwinger,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Habe den Fehler gefunden.
Kabelbruch am Kabel Grün/Weiß im Kabel zum Seitenständerschalter. Habe das Kabel ausgebaut und den Stecker zur Zündbox zwischen dem Kabel Grün/Weiß und Grün überbrückt. Motorrad läuft wieder.
Nochmals Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß

Bernd

20.08.06, 11:55:05

Wallauwinger

Hallo Bernd,

na da kommt Freude auf :cool:

Schön das due den Fehler finden konnest und es so "preiswert" zu lösen war.

Na dann wünsch ich mal noch schönes Wetter und fehlerfreie Elektrik für viele viele Km Fun :p

Herbstliche Grüße

Wallauwinger

:awg:

Impressum