Radio GL 1500

original Thema anzeigen

17.08.06, 12:18:32

Beitragssammler

Hat jemand ein paar Tips zum Radioempfang?
Mein Radio ist schon auf deutsche Frequenzen umgebaut aber der Empfang ist relativ schlecht, selbst im Stand rauscht das und schaltet dauernd von Stereo auf Mono.

Gibt es da einen Antennenverstärker ?

Gibt es eine Möglichkeit einen USB-Stick (kein MP3-Player)an dem Radio mit einen Modulator zu betreiben.
17.08.06, 14:09:22

Wallauwinger

Hi oguhr,

meist ist die ursache nicht die antenne, sondern vielmehr schlechte Steckverbindung (Oxidiert) oder fehlende Masse am Antennenstecker für den Schirm.

USB am Radio ?? :rolleyes:

Zum abspielen von Mp3 Files ? .. verstehe ich nicht ganz, wenn ich ehrlich bin. :(

Schreib mal bitte, was du vor hast, dann wird es etwas durchsichtiger für eine Lösung. :awg:

Gruß

Wallauwinger
17.08.06, 23:10:58

Beitragssammler

Hi,
mit den Kontakten hab ich alles schon durchgecheckt, alles soweit in Ordnung. Ein Wackler kann es also nicht sein, da das Problem ja auch im Stand (ohne Motorlauf) da ist.

Ich wollte an das Original-RC-Radio meine MP3's abspielen, nun gibt's da ja so ein FM-Modulator, den man mit einem MP3-Walkman betreiben kann. Ich wollte aber bloß einen USB-Stick verwenden, so wie es die neuen Autoradios auch haben.
18.08.06, 08:38:21

Beitragssammler

Hallo Oguhr,

USB Stick an GL 1500 Radio!!!
Das wird nix.
Zwische GL 1500 Radio und USB Stick liegen fast 20 Jahre Elektronik-Entwicklung.

Wie schon erwähnt, kannst du einen normalen MP3 Player mit Kopfhörer-Ausgang über einen FM Modulator mit dem Radio verbinden.

Gruß
Wolfgang
24.08.06, 12:53:07

Gerald

Hallo Oghur,
ich habe mir letztes Jahr auf der IFA in Berlin von einer chinesischen Firma einen Adapter gekauft. Der funktioniert folgendermaßen: Über 3 kleine Dil-Schalter kanst Du eine freie Frequenz für das Radio einstellen, und die Musik wird dann als "UKW-Sender" zum Radio übertragen. Dann hat das Ding einen USB Eingang, an den Du Deinen Stick mit MP3 Files anschließen kannst. Über 3 Taster am Adapter kannst Du Play - Stop, voriges und nächstes Lied auswählen. Der Adapter kommt in den Zigarettenanzünder (eventuell nachrüsten, kostet im Autozubehörladen 70 Cent)und ist kaum größer als ein "normaler" 12 Volt Stecker für eben den Zigarettenanzünder! Der Adapter hat gekostet 10.- Euro, war aber IFA Sonderpreis. Infos darüber findest Du unter www.mae-tek.com
Gruß,
Gerald
24.08.06, 13:14:33

Beitragssammler

Danke Gerald,
man lernt nie aus.
So ein Teil kannst du natürlich in die GL 1500 einbauen.

Gruß
Wolfgang
25.08.06, 23:59:12

Wallauwinger

Hallo,

ich war mal auf den Seiten von dieser Fa. www.mae-tek.com .
Sie werben zwar mit Händlern in England und Germany, aber leider ohne Händlernachweis. :(
Die Suche bei Google etc. gab leider keine Treffer, wo das Teil zu beziehen wäre. Auf meine Mail an den Hersteller (in engl.) bekam ich leider noch keine Antwort. Hoffe, das ich nicht erst ein Kollegen mit der Übersetzung ins Chinesisch bemühen muss.
:rolleyes:

Fall jemand einen Händler kennt oder eine Adresse hat, wäre ich für jeden Tip dankbar.

Wingergrüße

Wallauwinger
:awg:
10.06.07, 16:17:30

Beitragssammler

Also, ich hab jetzt einen FM Transmitter eingebaut
funktioniert auch soweit ganz gut.
Da das Signal aber über Radiofrequenz eingespeist wird, habe ich immer noch dasselbe Problem mit dem Rauschen.

Hat jemand noch eine Idee.

Danke euch für eure Hilfe
11.06.07, 10:25:54

ZappaSEi

Hallo Oguhr, ich bin zwar nicht so fit auf der 15er, aber Wallau wird schon wissen, was ich meine:
War da bei der 15er nicht was mit Metallplatte ich TC wegen Antennenabstrahlung oder ging es da nur um Funk? Ist nur so ne Idee.
Ansonsten, wenn gar keiner weiterweis, der Günter Dalkolmo www.gdalkolmo.de hat sich auf Radio und Funk der GW spezialisiert.
Gruß
Zappa
11.06.07, 21:52:25

WingMike

Hallo Udo,
schau mal hier: USB Transmitter
12.06.07, 15:32:19

ZappaSEi

Guck doch bitte in diesem Treat zwei Einträge vorher Von mir der Günter ist direkt am Bodensee.
Gruß
Zappa
12.06.07, 16:51:52

Wallauwinger

Hallo Walter,

wie weit bist du von Chur entfernt ? Ich arbeite z.Z. in Chur könnte dir da sicher weiter helfen.

Wallauwinger Udo
12.06.07, 18:51:25

ZappaSEi

Hallo Oguhr,
wenn der Wallau helfen kann um so besser. Wenn nicht,
das ist die e-mail adresse Tel wäre 0049753156693.
Gruß
Zappa
14.06.07, 10:25:31

Beitragssammler

Hallo diver48

jede große Panasonic-Werkstatt kann das Teil reparieren.
14.06.07, 11:23:02

ZappaSEi

Das glaube ich jetzt nicht, da diese Radios exclusiv für Honda produziert wurden, hatte praktisch keiner die Schaltpläne. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Gruß
Zappa
14.06.07, 12:05:40

Wallauwinger

Zappa hat recht, in DE gab es nur eine Servicestelle (in Düsseldorf). Schaltplan hab ich von dem Teil. Rep. ist i.d.R. auch nicht der Akt, wenn nicht gerade die CPU abgeraucht ist. Die ist kein standart Ersatzteil, da speziell programmiert für das radio.

Wingergrüsse aus der Schweiz

Wallauwinger Udo
14.06.07, 12:14:14

Beitragssammler

Hier die Service Adresse für das GL 1500 Radio

Panasonic Service Center
Reisholzer Werft Strasse 66
40589 Düsseldorf- Holthausen
Tel. 0211-779025
Fax 0211-774164
email: info@psc-duesseldorf.de
Ansprechpartner: Herr Bartsch

Das Radio kann dort auch persönlich abgegeben und auch wieder abgeholt werden.
Es wird auf Wunsch auch erst ein Kostenvoranschlag erstellt.
14.06.07, 12:28:26

Wallauwinger

Carlo .. toller Beitrag als Hilfe für jemanden der hilfe in der Schweiz sucht. Der kann ja mal eben in Düsseldorf vorbeikarren

Wallauwinger
14.06.07, 14:22:39

ZappaSEi

Also da muß ich ihn jetzt schon in Schutz nehmen,
er hat es gut gemeint, die Adresse ist da und wenn man Zeit und Lust hat, kann man auch hinfahren.
Aus der Schweiz schön auf der franz. Seite am Rhein lang und dann geziehlt zustossen. :awg:
Gruß
Zappa
14.06.07, 15:46:08

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 14.06.07, 15:48:37

Zitat von Wallauwinger:
Carlo .. toller Beitrag als Hilfe für jemanden der hilfe in der Schweiz sucht. Der kann ja mal eben in Düsseldorf vorbeikarren

Wallauwinger

Man kann das Radio selbstverständlich dort auch mit der Post hinschicken nach vorheriger Absprache. Deshalb habe ich ja auch Telefon, Fax und Emailadresse angegeben. Meckern kann jeder bisher kam jedenfalls von niemandem eine konkrete Serviceadresse.

Impressum