Zylinderkopfdichtung wechseln / Zahnriemen - Motor

original Thema anzeigen

31.10.09, 20:45:02

Beitragssammler

Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei meine Köpfe runter zu machen, da sie weiß raucht. Habe jetzt alle Dichtungen. Meine erste Frage: verstellen sich die Zahnräder der Zahnriemen, wenn ich diese (Riemen und dann die Köpfe) runtermache? Zweite Frage: Wo bekomme ich günstige Zahnriemen ?
Würde ja Sinn machen, diese auch gleich zu wechseln.

Danke für Tips und ein schönes Wochenende

Gruß

Maade
06.11.09, 20:24:25

Beitragssammler

Es passen auch folgende Zahnriemen:
Gates 5119

Gruß
Matthias
17.11.09, 21:09:12

Beitragssammler

Danke, danke, danke,

hat mittlerweile geklappt. Mit der englischen Reparaturanleitung von goldwingdocs kommt man doch recht weit. Kopfdichtungen gewechselt, sie qualmt nicht mehr und läuft super. Zeitaufwand, passt so, wie hier beschrieben.
Kann jetzt auch weiterhelfen.

Gruß

Maade
17.11.09, 22:29:06

Beitragssammler

Hallo,
für einen mittelmäßig begabten Schrauber eigentlich kein Problem. Achte auf die Übereinstimmung der Markierungen am Zahnriemengehäuse und auf die auf der Schwungscheibe (OT-Markierung). Ist auch nicht schlimm wenn sich die Räder der Nockenwelle verdrehen. Einfach wieder alles so hindrehen, daß die Markierungen 100 % fluchten.
Ich hatte auch ein bischen Bauchweh, aber ist alles logisch und kapierbar. Aber wie gesagt: Reparaturanleitung GoldwingDocs herunterladen, dann hast du Bilder.
Gruß
Maade
17.11.09, 22:31:41

Beitragssammler

Hallo Bear,
sorry hab was vergessen.
Nur der Kühler muß weg. Ich hab allerdings eine Nackiche und muß keine Verkleidungsteile abbauen.
Gruß

Maade
25.02.10, 13:10:57

hubbaz

geändert von: hubbaz - 26.02.10, 19:56:34

Falls jemand, der das noch nicht gemacht hat, Interesse an Bildern hat: habe einen neuen Fred erstellt und wer möchte, kann in ein paar Wochen den (hoffentlich dann dokumentierten) Vorgang haben.

Hier der Fred

cu - hubbaz
26.02.10, 16:43:58

Beitragssammler

hallo zusammen,

auch ich habe mir vor einigen Monaten einen Kindheitstraum erfüllt und eine schöne SC02 ersteigert. Sie war ziehmlich runtergekommen, aber bin auch schon ca.70% mit der optischen aufbereitung fertig. Der Motor läuft super. Trotzdem möchte ich die Zahnriehmen wechseln lassen, da er laut Vorbesitzer bis jetzt noch nicht gewechselt wurde (Bj. 1984). Der vorbesitzer fuhr sie selber 10 Jahre.
Ich konnte aber in München keinen finden der die Zahnriemen für einen bezahlbaren Preis wechselt. Ab 500€ aufwärts......für das hole ich mir schon fast einen Austauschmotor. Kann mir jemand sagen ob es in München oder nähere Umgebung jemanden gibt der das für einen normalen Preis einbaut???
26.02.10, 17:48:39

hubbaz

geändert von: hubbaz - 26.02.10, 17:49:50

Hi legenda,

zunächst mal Glückwunsch zum wohl schönsten Mopped überhaupt (1200er mal mit einbezogen, auch wenn die einen rechteckigen Scheinwerfer haben... :p )

Also ich bin ja einer, der lieber fährt als bastelt, aber der Zahnriemen ist schon wirklich wichtig. Falls der mal reisst... :(

Mein Spezl könnte Dir vielleicht helfen, aber ganz umsonst wird er das sicher nicht machen. Da Du ja sagst, dass Du schon einiges selbst gemacht hast, wirst Du ja nicht zehn Daumen haben. Wenn Du also mit anpackst und die einfachen Sachen dann selber machst, wird es aber sicherlich um ein ganzes Stück günstiger als 500 Öcken.

Ansonsten halt warten, bis ich die Bilder fertig habe, damit sollte es dann eigentlich auch funktionieren.

Bei Interesse eine PN an mich und ich gebe Dir seine Tel#.

cu - hubbaz
26.02.10, 19:09:06

ZappaSEi

Hast ne PN.
Gruß
Zappa
26.02.10, 21:32:05

Beitragssammler

500 € ist doch schon raub

riemen und rollen ganz grob gepeilt 100 €

ne kiste bier 20€

die freude das das ding läuft obwohl man net weiß warum ---unbezahlbar.

wenn du dich ans handbuch halten tust ist es kein prob.

sauber arbeiten und wenn du dir net sicher bist wie was war mach beim zerlegen bilder von jedem teil.
27.02.10, 14:33:08

hubbaz

Frag doch mal HIER nach dem Preis für den Zahnriemen und dem Dichtsatz.

Hatte mir dort Schaftdichtungen bestellt - waren echt günstig und die Quali ist 1A.

Am besten Murphy verlangen, der kennt sich aus.

cu - hubbaz
27.02.10, 19:20:23

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 27.02.10, 19:29:38

hier
hier

die passenden riemen : Teilenummer 14400-679-014x, oder: Gates "5119", oder: Moprod "MTB71", Quinton Hazell "QTB184" bzw. Goodyear "G1076"

es soll auch der riemen vom Honda Civic passen aber welcher

das ist :( kein plan

einen noch

so habe fertig

geit schon wieder los der link linkt net :(

neuer versuch

koppdichtungen habe ich nur bei ihh-bäääh gesucht

der hier komplett

oder nur die dichtungen
28.02.10, 12:43:33

Beitragssammler

Danke an alle die so schnell geantwortet haben.
Ihr seid wirklich topp......sobald die alte Dame fertig ist, setzte ich ein Foto rein.....bis Ostern sollte sie fertig sein....und dann geht´s zum Tüv...........
15.03.10, 15:26:40

hubbaz

Wenn hier noch jemand draufstößt:

HIER sind dann mal meine Bilder....

Impressum