Lichtmaschine GL 1100

original Thema anzeigen

07.10.09, 11:39:46

Beitragssammler

Hallo erst mal,
jetzt hat es meine Wing doch auch noch erwischt.
Wahrscheinlich ist die Lichtmaschine hin.
Es ist nur 1,5 V Spannung zwischen Phasen.ca 6 V ist glaube das Muss.Bisher habe ich ja alles selbst gemacht incl. Motorausbau,aber das war 1992 jetzt bin ich zu alt für so`n Sch......Also was kostet der Austausch des Stators????
Der Regler ist O.K.Sonst läuft sie wie`n Dopp.
Wäre schön wenn sich jemand meldet,der das Problem schon nmal
hatte.javascript:;
07.10.09, 13:37:22

Beitragssammler

Moin

Hast du die 3 gelben kabel schon überprüft?
Linker Seitendeckel neben der Baterie. Meist ist der originale Japanstecker innen verbrannt. Verlöten und gut ist.
Die 11er hat mit der Lima an sich keinen Ärger. Da ist es der Anlasser.
07.10.09, 13:47:36

Beitragssammler

Moin,Moin,
Der Stecker sieht eigendlich harmlos aus,aber ich werd ihn nochmal schecken.
Aber die Phasenspannung von 1,5V + 1,8V + 0,8V gemessen an dem 3er Kabel welches aus der LIMA kommt gibt mir zu denken.
Danke jedenfalls für die Antwort
08.10.09, 15:37:24

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 08.10.09, 15:39:27

Stator testen mit Durchgangsprüfer; Alle drei Gelbe Kabeln mussen durchgang zueinander haben.Keiner von die drei sollte durchgang zu erde haben.Check mal auch den Gleichrichter mit Ohmmeter;Rückwärts prüfung geht so-;zwischen alle drei gelben(nacheinander)(+)und Grun(-)sollte man über 6000 ohm haben.Nochmal Rot/Weiss(+) und alle drei gelben kabel(nacheinander) das gleiche.Dann vorwärts prüfen;Zwischen Grun(+) und alle 3 gelben(-)=5-40 Ohm.Dann zwischen die Gelben(+) und Rot weiss(-) das gleiche, 5 bis 40 Ohm. :awg:
08.10.09, 17:00:47

WingMike

Soviel ich weiß, hat die 11er 5 Pole an der Lima. Die kann man nicht einfach auseinanderziehen und Spannung messen. Die Lima hat keinen Permanentmagneten, sondern muß erregt werden.
08.10.09, 17:03:31

Beitragssammler

Moin Mike... Täuschung ;)
sind nur 3 Pole
08.10.09, 18:47:13

Beitragssammler

Schreib mal den Eugen Michel an

Die sind bei Dir in der Nähe

Werl

Gruss Georg aus Hemer
08.10.09, 19:26:52

Beitragssammler

Also, komme gerade aus der Garage,habe den Stecker mit den 3 berüchtigten gelben Kabel gebrückt(Verlötet)-Hat aber nichts genutzt.Habe auch nochmal die Steckverbindung zum Regler gescheckt,musste ja dazu die tankatrappe entfernen.Dabei habe ich dann dem "MAC" sei Dank die Teerflecken aus der Zündbox oder wie das Teil heißt, gesehen und dieses Teil mit Kunstharz und Härter- wie von "MAC" empfohlen- ausgefüllt.
Da kann wahrscheinlich jetzt nichts passieren.Aber die LIMA
funzt trotzdem nicht.Was soll das denn für`n Stecker sein rechts neben der Batterie ? Da kommt doch nichts von der LIMA oder?
Ich werd morgen nochmal Messversuche starten.
Kennt jemand "Motorrad ULI" aus Unna,der hat mal bei Honda geschraubt.netter Mensch übrigends.Der meint das das höchstwahrsch.der Stator ist.
Ein Versuch mache ich noch.
Schönen Gruß
Paul
08.10.09, 19:33:22

Beitragssammler

Ruf mal in Holland an

Bikers,Best
WWW.goldwing.nl

Ich habe bei Meiner die Lima gerade erneuert GL1200
125 Euro Lima, plus Mächensteuer und versand 168Euro
Und dann 10 Euro Dichtung
Gruss Georg aus Hemer.
09.10.09, 14:19:22

Beitragssammler

Moin,Moin,
habe beim stöbern im Netz folgendes bei Youtube gefunden.
Ist ja der Hammer oder?? Ist wohl `ne GL1800 oder?
Hier die url

http://www.youtube.com/watch?v=0nrMQ3QwyPo
Gruß paul
09.10.09, 14:27:38

Beitragssammler

Moin

Ist eine 18er (was aber nicht viel heißt ;) ).
Das Video ist hier schon öfter verlinkt.
21.04.14, 19:14:18

Beitragssammler

Bei mir war es zum Glück nur der 3-Polstecker neben der Batterie. Der war ziemlich deformiert, entweder Vorbesitzer oder Wärme. Habe den dann mit sowas verbessert.

:-)
21.04.14, 21:49:01

WingMike

geändert von: WingMike - 21.04.14, 21:49:40

Ja,die Wago Klemmen sind gut. Die habe ich auch für alle möglichen Verbindungen in der Wing.
Davon gibt es demnächst einen Nachfolger. Ich hab schon ein paar davon. Echt Spitze. halten Kabel von 0,14-4mm², verkraften 32A und sind sogar noch 40% kleiner. Man sollte sie aber vor Nässe schützen.
Hier der Link
21.04.14, 21:51:43

Beitragssammler

Sehen ja mal toll aus. Also die originalstecker in den Müll und es lebe die neue Technik. Und fahren tu ich eh nur wenn es mindestens 3 Wochen im voraus schönwetter angesgt ist. Klebender Schrumpfschlauch wäre eine alternative.
21.04.14, 21:54:09

WingMike

@ Eisenpaul
vom Yellow Wolf gibt es mehrere Videos auf Youtube. mal verheizt er eine Ducati 999, mal fährt er mit anderen. Der Dragons tail ist wohl seine Hausstrecke. Einmal hat er aber einen Ausritt in die Botanik gemacht, weil ihm in einer Linkskurve ein Truck auf seiner Fahrspur entgegen kam.

Impressum