Fehlfunktion Blinkerrückstellung - Schalter

original Thema anzeigen

04.10.09, 17:00:13

Beitragssammler

Hab da mal ne Frage an die 12er-Experten.

Bei meinem Kumpel funktioniert die automatische Blinkerrückstellung nicht mehr. Sein Tip ist ein defekter Neigungswinkelsensor. Ich denke eher an die Schaltereinheit, da die Rückstellung auch bei Geradeausfahrt nicht funktioniert.

Freue mich nun auf viele Meinungen.
04.10.09, 17:17:52

Beitragssammler

Ich tippe eher auf den Neigungswinkelschalter da sich meine im Geradeauslauf auch nicht zurückgestellt hat.
04.10.09, 17:32:29

Beitragssammler

Damit hat sich meine Frage in Bezug auf einen Neigungswinkelschalter beantwortet.

Hab mich schon immer gewundert,wie es kommt,das sich der Blinker selber abschaltet.Vermutet habe ich ja
sowas,aber nun hab ich es bestätigt.

Ist ne feine Sache,welche den meisten Motorrädern noch fehlen dürfte.
04.10.09, 18:08:15

Beitragssammler

Also ich hatte auch mal das Problem.
Kurze Zeit später ist meine Tachowelle kaputt gegangen.
Tachowelle gewechselt und siehe da....Binkerrückstellung funzte wieder einwandfrei.
Tacho natürlich auch.
Fragt bitte nicht warum?
Schätze das ist auch Geschwindigkeit abhängig das mit der Rückstellung.

Gruß Hotte
04.10.09, 18:46:53

Beitragssammler

Hotte,das ist es auch.Über 100 km/h blinkt der 10mal und ist dann fertig.Auf der Autobahn muß
ich immer nachschalten,weil der Blinker zu zeitig ausgeht.
04.10.09, 20:12:24

Beitragssammler

schau mal unter den gabelkopf nach.
nen bisserl saubermachen und gutes schmirakel drann das hilft wunder .
31.03.15, 08:34:09

kleinerfrank

geändert von: kleinerfrank - 31.03.15, 08:36:08

Man entdeckt immer wieder Neues an seiner Wing! :D
Im Zuge der großen Winterinspektion bin ich auch dazu gekommen die ganzen schwergängigen Schalter mal zu zerlegen, reinigen und zu fetten.
Die kleine Überraschung kam dann nach dem ersten Abbiegen mit Blinker: Klack, sprang der Blinkschalter wieder zurück.
Hab ich gar nicht gewusst, dass eine Blinkerrückstellung verbaut ist, sehr angenehme Sache.

Und nach kurzer Recherche hier bezüglich der Funktionsweise weis ich jetzt auch, dass das Kabel, welches in den Lenkkopf führt, nicht sinnleer ins Nirvana führt, sondern zum Lenkwinkelsensor. :)

Wieder was dazugelernt, geiles Forum!

Impressum