Tachowelle tauschen

original Thema anzeigen

02.10.09, 17:24:28

Beitragssammler

Hallo Winger,
mir ist heute die Tachowelle gebrochen. Muss das Ding ersetzen. Habe leider keine Ahnung wie ich beim Tacho die Welle lösen kann. Muss ich etwas abbauen oder ist es ohne möglich die Welle vom Tacho zu lösen und wieder anzuschrauben. Bin hier im Forum nicht fündig geworden. Vielleicht habe ich es auch übersehen? Habe nur gelesen das man Hände wie eine Hebame braucht. Für Tipps bin ich euch dankbar.
steady
02.10.09, 17:52:48

Daniel

Ist wirklich die Welle gebrochen oder unten der Schneckenantrieb ??
Bei mir war unten die Seele gebrochen und die habe ich rausgezogen und die neue nur nach oben geschoben das wars . Keine 15min Arbeit insgesamt
03.10.09, 02:18:53

Beitragssammler

Hi Steady,

bei der Tachowelle GL 1500 ist etliches zu beachten.
Zum einen ist die Huelle von innen mit Teflon beschichtet, sodass ein schmieren der Welle mit Spruehfett, Oel etc. toedlich ist. Wenn die Welle bricht, dann komplett neu.
Preis in USA $ 25.

Bevor Flori mich erschlaegt :D sage ich nicht, dass die Prozedur einfach ist, obwohl sie fuer mich nichts schwieriges bedeutet. Es muss das ganze Amaturenbrett geloest und etwas zurueckgezogen werden, um an die Mutter der Welle zu gelangen. Solltest du das mit dem Werkstatthandbuch hinkriegen, empfehle ich auch den Wellenantrieb im Vorderrad zu pruefen. Sollte der Kunststoffzahnkranz verschliessen sein, gibt es ihn als Ersatzteil. Lass' dir nicht den gesamten Antrieb neu vom Haendler andrehen. Dieser Zahnkranz muss mit saeurefreiem Fett versehen werden. Nun viel Glueck.

Gruss aus Canada

Mac
03.10.09, 14:58:22

Beitragssammler

Hallo Steady,

die Tachowelle wechseln ist eine Angelegenheit von ca. 20 Minuten. Den Lenker ganz nach links einschlagen und kommst Du an die Überwurfmutter dran. Hier hast Du einen Link wo Du die Welle bestellen kannst. Ich habe meine dort auch bestellt.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230357838775

Gruß

Jürgen

05.10.09, 11:07:49

Beitragssammler

Hallo,
möchte mich für Eure Tipps bedanken. Habe gestern mal die Kunststoffteile beim Lenker abgebaut und die Welle beim Vorderrad gelöst. Wenn ich Zeit habe werde ich weiter machen. Nochmals vielen Dank und schöne Grüße!

steady

Impressum