CO - Abgaswert GL 1100 /81
30.09.09, 23:19:44
Beitragssammler
Moin,Leutz!
Ja,ich weiss ich brauche keine AU aber interessiert hat's mich doch.Also habe ich mal die Abgaswerte meines Babys mit denen anderer 4-Zylinder verglichen die gut und gerne 20 Jahre jünger sind (war keine GL dabei).Die liegen Wertemässig alle über 3,0 und mußten um TÜV zu kriege fast alle etwas runtergedreht werden.Ich war schon erstaunt das sich was die Messwerte betrifft meine offenbar den Umweltengel verdient hat.Messwerte rechtes Rohr 1,2 und linkes Rohr knapp 1,0.
Ist ja alles gut und schön aber ich könnte mir vorstellen das meine eher etwas zu mager läuft.Hat jemand nen Plan wo eine diesbezügliche Einstellung bei meiner vorgenommen wird.Gibt es da,wie bei manchen anderen eine zentrale Einstellschraube oder wie funktioniert das? Ich habe leider keinen 4-Uhren-Tester (zum synchronisieren).Aber das soll mal nicht das Hindernis sein-wär halt cool wenn es ohne ginge.Ich habe schon manchmal den Eindruck sie läuft ein wenig unwillig oberhalb 4000 U/min.Anspringen ist bestens und Aussetzer hat sie auch nicht-ist halt so ein Gefühl (by the way-ich bin Erstbesitzer und glaube das schon beurteilen zu können).
Bin für jeden Tip oder Erfahrung dankbar.
Tschüss - Micha
01.10.09, 17:51:10
Beitragssammler
Niedrige CO werte UND unwillig über 4000um.,dann läuft sie mager.Check mal zuerst deine Benzinfilter.Schon mal getauscht oder ist es noch die original von 81?Wenns das nicht ist dann check mal die Filter am Benzinhahn im Tank.Und as nächstes wären die Vergassern dran.Ausbauen,zerlegen.Dreck drin?Schwimmer richtig eingestellt?Original Hauptdüsen noch drin? :awg:
01.10.09, 23:06:40
Beitragssammler
Hi!
Vielen Dank für Deine Hinweise.Ich muß ja zu meiner Schande gestehen das ich wirklich noch den Original-Filter in der Leitung habe.Allerdings (nochmal Schande) komme ich aus zeitl. Gründen nicht viel zum fahren - trotz des Baujahres 81 hat meine Süsse gerade mal 36000 km auf der Uhr.Die Vergaser hatte ich vor 5 Jahren mal auseinander und dabei Dichtungen und O-Ringe ersetzt.Düsenbestückung = Original.Es ist auch nicht so das ich nicht schnell fahren könnte.Bei der Leistungsabgabe geht dem Motor aber die GL-typische Leichtfüssigkeit ab - und gerade das,in Verbindung mit den Messwerten,macht mich ein wenig stutzig.Klar-den Filter werde ich wechseln aber für mich wäre es jetzt erstmal wichtig ob - und wie man das Abgas-/Gemischverhalten(mager/fett) einstellmässig in den Griff kriegen kann.Wenn ich erstmal weiss ob Sie etwas fetter wirklich besser geht wäre ich schon ein ordentliches Stück weiter.
ciao,Micha
02.10.09, 07:07:04
Beitragssammler
Moin Micha
Erst der Filter!
Wenn da nichts durch geht läst sich auch nichts einstellen.
Kostet 2,50 und 10 min.
02.10.09, 21:57:25
Beitragssammler
Moinsen,Feddo!
Da Ende Oktober für mich die Saison endet,werde ich ausreichend Zeit haben mal ne gründliche Wartung vorzunehmen.Nur um nochmal aufs Thema zu kommen - ich habe nicht den Eindruck das die Vergaser-Schwimmerkammern keine ausreichende Menge Sprit bekommen,ich habe vielmehr den Eindruck,da wiederhole ich mich jetzt vielleicht,das die Kraftstoffzumessung innerhalb der Vegaserbatterie nicht korrekt eingestellt sein könnte.Na gut,lass mal den Schietwinter wieder vorbei gehen.Nach der geplanten Inspektion erledigt sich vielleicht manches.
allzeit gute Fahrt und nen kurzen Winter - Gruß,Micha ;)
03.10.09, 09:05:37
Beitragssammler
Moinsen,Feddo!
Da Ende Oktober für mich die Saison endet........allzeit gute Fahrt und nen kurzen Winter - Gruß,Micha ;)
Moin
????????weder das eine, noch...... Was ist Winter?????????
Hoffendlich bin ich diesen blöden Gips bald los!!!!!!!!!
03.10.09, 10:40:43
Beitragssammler
winter ist doch bloss was für die die die vielen extrazahlen auf dem kennzeichen haben :D :D
gefahren wird bis zum geht nicht mehr oder wenn mich erst ein schneepflug ausbuddeln muss :awg: :awg:
03.10.09, 16:20:00
Beitragssammler
Winter? Saisonkennzeichen? NEVER!!!!:kapierichnicht
03.10.09, 23:28:57
Beitragssammler
Moin!
Ich kenne den Winter,ich habe diese seltsamen Zahlen auf dem Kennzeichen und wenn ich schonmal Zeit zum fahren habe dann tue ich dies nach Möglichkeit gerne trocken und ohne das man mich erst mit ner Schneefräse befreien muß.Kann ja jeder machen wie er will.
Ich hoffe ihr duldet mich trotzdem in Euren Reihen.
Servus,Micha
04.10.09, 21:45:08
Beitragssammler
Klar,Jeder soll tun und machen wie er oder sie meint.Bin auch kein Hardcore jeden tag in Winter fahrer(nicht mehr).Aber es gibt immer wieder schöne Tage so das man fahren kann,WENN das teil noch angemeldet ist.Was spart man da?20 Euro?Wenn in Dezember plötzlich 10 grad und sonnenschein gibt ein paar tage lang(war schon mal da)da ist mir das die 20 Euro wert!Und dann die extra kram am Schield;Nein Danke.
04.10.09, 22:11:25
Beitragssammler
Servus,Smokey 66
Es geht auch nicht um 20 (oder mehr) Euronen.Ich weiß auch wie's ist wenn man im kalten oder nassen fährt-keine Frage,aber die Zeiten sind eigentlich für mich vorbei.Ich rackere fast 12 Stunden am Tag in meiner freien Kfz-Werkstatt rum und bin dann abends schonmal platt.Wie geil ist es dann wenn ich,wenn mal Zeit ist,die kleine Dicke aus der Garage hole und mal bei Idealbedingungen mit dem einzigen Motorrad das mich je wirklich überzeugt hat dem Stress mal kurz oder länger davonfahren kann.Sie wird bald 30 und sieht aus wie neu und so soll es auch bleiben (also Streusalz und ähnliches sparen wir uns).Bei der GL-Preisentwicklung wäre ne Neue auch gar nicht drin.Ein bischen Schonung tut uns beiden gut - deshalb gibt's da auch sowas wie ne Saison.Die Zahlen sind hinten und ich hab sie nicht dauernd vor Augen - is' mir eigentlich auch egal.
Soweit meine Philosophie-wer's anders macht wird seine respektablen Gründe haben.
In diesem Sinne - guuude Fahrt Euch allen
Gruß,Micha :D