Pendeln ab 140 km/h

original Thema anzeigen

21.09.09, 15:38:40

Beitragssammler

Hallo zusammen!
Ich hatte ab Tempo 140 in leichten Kurven mit Bodenwellen ein Pendeln am Moped, daß immer ärger wurde. (Hatte ich schon mal beschrieben.) Jetzt habe ich die Gabel zerlegt und die "Gleitrohrbuchsen + Gabelrohrbuchsen" erneuert. Auch noch einen neuen Vorderreifen DUNLOP ELITE3 und ein 20er Gabelöl von Castrol.Gabelsimerringe und Staubschutzkappen sind auch neu. Luftdruck vorne 2,6 bar,hinten 3,0 bar. Stossdämpfer 4 bar. Testrunde bis ca. 160kmh,und keinerlei Pendeln mehr zu spüren. So wie die Buchsen ausgesehen haben (ziemlich abgeschliffen)denke ich, daß hier der Hund begraben lag. Auf jeden fall habe ich jetzt ein total anderes Fahrgefühl.
schöne grüsse ossi
22.09.09, 18:42:58

Wallauwinger

Zitat von kramschi:
Hallo zusammen!
Ich hatte ab Tempo 140 in leichten Kurven mit Bodenwellen ein Pendeln am Moped, daß immer ärger wurde. (Hatte ich schon mal beschrieben.) Jetzt habe ich die Gabel zerlegt und die "Gleitrohrbuchsen + Gabelrohrbuchsen" erneuert. Auch noch einen neuen Vorderreifen DUNLOP ELITE3 und ein 20er Gabelöl von Castrol.Gabelsimerringe und Staubschutzkappen sind auch neu. Luftdruck vorne 2,6 bar,hinten 3,0 bar. Stossdämpfer 4 bar. Testrunde bis ca. 160kmh,und keinerlei Pendeln mehr zu spüren. So wie die Buchsen ausgesehen haben (ziemlich abgeschliffen)denke ich, daß hier der Hund begraben lag. Auf jeden fall habe ich jetzt ein total anderes Fahrgefühl.
schöne grüsse ossi

Hallo,

also wenn du den E3 fährst, würde ich erstmal den Luftdruck für Solobetrieb vorne auf 2,5 und hinten auf 2,8 senken. Sonst hüpft die Kiste wie eine Gummikuh. Ferner sollte der Dämpfer hinten den richtigen Druck haben.

Dann kommt als nächstes, das im rechten und linken Standrohr der Gabel eine unterschiedliche Menge Öl rein kommt. (Ich benutze im übrigen ATF 80 Hydrauliköl)

Der Unterschied kommt daher, das in der rechten Seite das "Antidive" System sitzt.

Wenn das alles berücksichtigt ist - die Buchse natürlich auch - dann kann man locker bis Anschlag fahren ohne Pendeln, schaukeln oder sonstwas ... ausser es ist Geschwindigkeit begrenzt an der Stelle :)

Grüsse

Wallauwinger
26.09.09, 17:41:44

Beitragssammler

Hallo!
Hier die Kostenaufstellung:
2Stk. Gabelrohrbuchse :6,34€
2Stk. Gleitrohrbuchse:27€
2 Dichtsätze für Gabel bestehend aus je: 1Stk. Simmering und 1Stk. Staubkappen 48,80€
Gesamt incl. Steuer: 92,69€
2x 0,5l Gabelöl Casrol W20 17,90€
1 neuer Vorderreifen Dunlop Elite3 incl. Montage und Wuchten: 131,96€
Also alees zusammen hat mir der Spass 242,55€ gekostet aber das war es mir Wert.
26.09.09, 22:39:42

Beitragssammler

Zitat von kramschi:
Hallo!
Hier die Kostenaufstellung:
2Stk. Gabelrohrbuchse :6,34€
2Stk. Gleitrohrbuchse:27€
2 Dichtsätze für Gabel bestehend aus je: 1Stk. Simmering und 1Stk. Staubkappen 48,80€
Gesamt incl. Steuer: 92,69€
2x 0,5l Gabelöl Casrol W20 17,90€
1 neuer Vorderreifen Dunlop Elite3 incl. Montage und Wuchten: 131,96€
Also alees zusammen hat mir der Spass 242,55€ gekostet aber das war es mir Wert.

Plus Arbeitslohn fuer denjenigen, der es nicht selbst machen kann.

Gruss aus Canada

Mac

Impressum