03.09.09, 12:01:46
Beitragssammler
Hallo Leute! :D
Weil mir Erfahrung und Vergleiche fehlen mal ne Frage :
Wenn ich meinen Tempomat einschalte und die aktuelle Geschwindigkeit übernehme, dann sackt die Geschwindigkeit erstmal kurz ab und dann beschleunigt der Tempomat wieder auf die "gewünschte" Geschwindigkeit! :shock:
Das ist teilweise so "heftig", dass es uns erst nach vorne haut (wie beim bremsen) und dann gleich wieder nach hinten haut (wie bei beschleunigen)!
Beim fahren dann mit cruise control ist eine ewige "Unruhe" drin!
Mal ein bißchen anziehen, dann wieder ein bißchen absacken!
Auf GRADER Strecke!!
Bei Berg-und-Talfahrt ist mir klar, dass er ständig korrigieren muss um die eingestellt Geschwindigkeit zu halten.
Vielleicht ein blöder Vergleich, aber beim Auto kenne ich das Ganze wensentlich ruhiger und gleichmäßiger!
Ist das normal? :rolleyes:
Bin ich zu "empfindlich"? :gruebel
Erwarte ich zuviel? :sverd:
Gibt es vielleicht etwas was man ohne großen Aufwand, aber mit eindeutigem Ergebnis, überprüfen kann? :co:
Etwas was man verstellen oder einstellen kann? :zweifel:
Seid doch bitte so gut und erzählt mir was über Euren Tempomat!!
So wie es im moment ist macht es auf jeden Fall keinen Spass damit zu fahren!
Es kann im Zweifelsfall sogar gefährlich werden wenn man ihn einschaltet, die Geschwindigkeit erstmal satt runter geht und hinter mir was "Zügiges" ankommt!
Fragt mich aber bitte nicht um wieviel km/mls die Geschwindigkeit sackt,.........da habe ich noch nicht drauf geachtet, aber auf jeden Fall ist es zuviel!!
Danke schonmal! :danke:
Tom
03.09.09, 12:05:02
Beitragssammler
Moin
Fahre nach dem Einschalten erst einen Moment einfach weiter, bevor du den Thempomaten endgültig übernehmen läßt.
Der braucht auch erst einmal etwas Zeit sich einzuregeln.
Du kannst ja auch nicht von jetzt auf jetzt von 0 auf 100 ;)
03.09.09, 15:55:09
Norbert-1500
Hallo,
das Abfallen der Geschwindigkeit, nach einrasten des Tempomat, ist bei mir auch, nicht so Krass wie du das beschreibst aber deutlich.
Ich halte es wie Feddo (Cheving) erst ein bischen weiterfahren dann loslassen, das klappt.
Norbert
03.09.09, 19:49:42
Beitragssammler
Moin
Der Tempomat reagiert auch sehr empfindlich auf Windböen, es muß nicht bergig sein um ihn zum Ausgleichen zu bringen.
04.09.09, 07:14:59
WingMike
Ich nehme an, daß evtl ein Unterdruckschlauch nicht dict ist.
vorne links unter der Verkleidung am Kühler sitzt ein Ausgleichsgefäß. Wenn du den Schlauch abziehst muß man hörbar einen Luftausgleich registrieren. Wenn da was nicht in Ordnung ist, arbeitet der Tempomat auch dehr hart.
Ein weiterer Fehler könnte eine schwergängige Tachowelle sein.
04.09.09, 09:27:35
Beitragssammler
Guten Morgen liebe Gemeinde! :cool:
Vielen Dank für die Antworten! :danke:
Fahre nach dem Einschalten erst einen Moment einfach weiter, bevor du den Thempomaten endgültig übernehmen läßt.
Der braucht auch erst einmal etwas Zeit sich einzuregeln.
Du kannst ja auch nicht von jetzt auf jetzt von 0 auf 100
Klingt sehr logisch und vernünftig! Und da Andere (will nicht alle zitieren) das ebenso machen werde ich das auch mal versuchen! Leuchtet ja auch irgendwie ein! :erleucht:
Ich nehme an, daß evtl ein Unterdruckschlauch nicht dicht ist.
vorne links unter der Verkleidung am Kühler sitzt ein Ausgleichsgefäß. Wenn du den Schlauch abziehst muß man hörbar einen Luftausgleich registrieren. Wenn da was nicht in Ordnung ist, arbeitet der Tempomat auch sehr hart.
Ein weiterer Fehler könnte eine schwergängige Tachowelle sein.
Das mit der Tachowelle klingt auch sehr gut! Wer schmiert die schon regelmäßig!!............
....... Oder doch!? :pein:
Werd ihr auf jeden Fall heut abend gleich mal ne ordentliche Schmierung verpassen!
Könnte Wunder wirken!! :awg:
Dann Euch allen erstmal ein schönes wenn auch verregnetes Wochenende! :mad:
Da bleibt Zeit für technischen Dienst am Objekt oderauch mal für andere Sachen! :D
Tom
04.09.09, 17:48:30
Beitragssammler
Tachowelle an der GL 1500 schmieren ist kontraproduktiv.
Die Wellenhuelle ist von innen teflonbeschichtet.
Loesung: Austauschen. Preis einer neuen Welle in USA $ 25.
Beim Tachowellentausch sollte auch das Kunststoffantriebsrad
der Welle im Vorderrad ausgebaut,gereinigt und mit einem saeurefreien Fett versehen werden. Sollte dieses Rad Verschleiss zeigen, auch auswechseln.
Hondahaendler lieben es, die komplette Antriebseinheit zu verkaufen. Das Kunststoffrad gibt es als Ersatzteil.
Gruss aus Canada
Mac