Notöffnung Topcase

original Thema anzeigen

24.08.09, 16:44:22

Beitragssammler

Situation: Schlüssel im verschlossenen Topcase!

Hallo Winger,
seinen eigenen Schlüssel in Topcase zu sperren ist eine saudoofe Aktion und weit weg vom Reserveschlüssel eine Situation die sich eigentlich niemand wünscht.
Ich hab mir ja auch gedacht, dass passiert mir nie :D :D Leider ist das aber sowas von schnell passiert, wie mir bei unserer Ausfahrt gestern (Chur - Feldkirch - Sivretta - Südtirol - Albula - Chur).
Natürlich am weitest entfernten Ort, bei einer Rast, gedankenlos Topcase auf, rumwühlen, dabei seinen Schlüssel ablegen, das gewünschte Objekt raus, Topcasedeckel zu und schei..............!!

So nun was tun .. ?? Sonntag, d.h. auch kein Händler für Tips erreichbar... Alle Versuche das Topcase zu öffnen vergebens.
Der Autotouringclub hat die Empfehlung das Schloß aufzubohren was ich jedoch nicht zulassen wollte. Die Alternative, entweder den Ersatzschlüssel zu besorgen oder die Wing abschleppen zu lassen. Alles keine so tollen Lösungen..

Die Lösung: Den "Orse" mitnehmen :D oder mit einem Draht das Schließgestänge von unten öffnen. Wie das genau geht und wie der Draht zu biegen ist kann Michi vielleicht selber hier noch erklären.

Jedenfalls war ich gewaltig froh dass Michi das Topcase offnen und der Touringclub wieder unverrichteter Dinge abziehen konnte.

Nochmals tausendmal
:danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :dubisu: :dergros: :gutgema: :goodjob
24.08.09, 16:58:09

Beitragssammler

Hallo Joerg

Suche dir einen Platz an der Wing wo du eventuell mit einfachen Werkzeug (Zange) ein Depot für den Ersatzschlüssel
freilegen kannst.
Oder andere haben den Ersatzschlüssel um den Hals hängen während einer längeren Tour.
Mir kann das ruhig passieren das ich den Schlüssel im Topcase lasse. Ich hatte als ich noch 12er gefahren habe so etwas bei einer 18er schon mal mitbekommen.
Der Winger hatte "nur" ca.100 km bis nach Hause um einen Ersatzschlüssel zu holen. Aber das habe ich mir gemerkt :D
und vorgesorgt.

Gruß Hotte
24.08.09, 17:00:28

Beitragssammler

ja das passiert mir auch nicht mehr, und wenn hab ich bestimmt einen Ersatzschlüssel in meiner Hosentasche.
24.08.09, 17:04:49

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 24.08.09, 17:05:39

Die Lösung: Den "Orse" mitnehmen :D oder mit einem Draht das Schließgestänge von unten öffnen. Wie das genau geht und wie der Draht zu biegen ist kann Michi vielleicht selber hier noch erklären.

Jedenfalls war ich gewaltig froh dass Michi das Topcase offnen und der Touringclub wieder unverrichteter Dinge abziehen konnte.

Nochmals tausendmal
:danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :dubisu: :dergros: :gutgema: :goodjob [/quote]
:D

Ich finde jeder sollte ein Michi haben. ( oder mitnehmen) :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Gruß Hotte
06.09.09, 16:45:18

Beitragssammler

Hallo, habe mich zunächst über diesen Beitrag gewundert, weil ich schon sehr oft meinen Schlüssel beim "Kramen" im Topcase reingelegt und das Topcase dann zugedrückt habe. Mein Topcase bleibt aber, wenn es einmal geöffnet ist, solange geöffnet, bis ich es wieder mit der Fernbedienung schliesse. Also kein Problem. Deckel auf, Schlüssel raus und zusperren.
Habe nun extra nochmal in der Garage getestet und festgestellt, daß es nur denen passieren kann, die das Topcase mit der rechten Taste -nur für Tobcase- öffnen. Da greift die Zentralverriegelung wieder zu und das Teil ist geschlossen.
Diese Taste habe ich noch nie benutzt und werde sie auch nie benutzen. Ich öffne und schliesse immer mit der oberen u. li Taste, so dass die Verriegelung offen ist und auch bei Zuschlagen des Deckels so lange offen bleibt, bis ich sie wieder mit Fernbedienung verriegele.

Gruß
Bernd
06.09.09, 16:56:11

keysch

Gab es da nicht mal ein Beitrag zu? Von wegen ein Loch von der Sitzseite bohren und für den Notfall ein Kabelbinder oder änliches am Schloß machen? War glaubich mal bei der 15er geschrieben worden.
17.10.09, 17:27:15

Beitragssammler

Anscheinend bin ich da überhaupt nicht so alleine mit diesem Problem. Laut meinem Händler passiert dies leider immer wieder und auch von einer erneuten Heimsuchung ist man leider nicht gefeit.

Um allen unmöglichen Situationen gewachsen zu sein (Reserveschlüssen normal immer dabei, nur grad diesmal blieb er .... )

.. hat mir mein Händler die nobelste Lösung eingebaut. Ein versteckter Knopf der das Topcase elektronisch öffnet. Ich find die Idee und die Ausführung einfach genial !
18.10.09, 01:09:25

Beitragssammler

Bei mir kann das auch nicht passieren, da den Ersatzschlüssel meine Frau hat. Und der ist in der Handtasche meiner Frau, welche sich im Topcase befindet
:boese: :dizzy: :frust:
18.10.09, 14:44:30

Heimo S.

bei mir liegt der ersatzschlüssel immer zuhause rum. also guck ich bevor ich das tc schliesse immer nach ob

a: der schlüsses im zündschloss steckt
oder
b: ich ihn fest in der Hand halte

;)
19.10.09, 12:59:23

Volli

geändert von: Volli - 19.10.09, 12:59:40

Hallo Winger

Nachdem hier jeder erklärt hat warum ihm das nicht passiert
würde mich doch mal interessieren was macht man(n)oder Frau
wenn`s denn doch passiert ist?? Gib`st da ein Trick??

:danke:

LG Volli
19.10.09, 13:01:46

Heimo S.

geändert von: Heimo S. - 19.10.09, 13:01:58

Zitat von Volli:

wenn`s denn doch passiert ist?? Gib`st da ein Trick??

i glaub im handbuch hab ich da mal was von ner notöffnung gelesen
19.10.09, 18:06:38

Beitragssammler

Ich hatte schon einmal meine Schlüssel eingeschlossen und stand 200km von zu Hause. Schließlich habe ich den örtlichen Honda-Motorradhändler in Strahlsund , Herrn Wendler angerufen.
Der Schrauber vom Honda-Motorradhaus in Strahlsund kannte sich damit gut aus.

Lösung : Sitzbank abschrauben und + auf das Öffnerkabel der Kiste geben. Ich weiss aber nicht welches Kabel es ist.
Ging blitzschnell und die Koffer waren auf.
Nochmals vielen Dank.

Eberhard

19.10.09, 18:16:33

Beitragssammler

Hey Volli,
ja jeder meint dass passiert ihm nicht, aber ist schneller passiert wie man denkt.

Die Lösunung ist ein Stück Draht mit welchem man einen Hacken biegt und so den Öffnungsmechanismus aktiviert. Man hat dabei aber nur eine Chance wenn man genau weiss wo dieser ist und wie er funktioniert. Das geht am besten wenn man das mal ausprobiert, einige Teile im geöffnetet Topcase abschraubt, und so zum Schließmechanismus sieht. Dann weiss man wo und wie man den Draht führen muss.

LG Jürgen
19.10.09, 21:19:43

keysch

@Goldy
Warum so umständlich? Du brauchst doch nur deinen Zweitschlüssel absägen, dann haste doch einen für dein Geldbeutel. :duckrenn :aspass:
19.10.09, 22:17:04

Heimo S.

und wen der geldbeutel auch im topcase liegt :rolleyes:
03.01.10, 09:14:01

orse

noch eine möglichkeit:
sitz runter, auf rechter seite weisser stecker aus plastikhülle nehmen, blaues kabel auf plus von batterie halten(nur kurz),topcase springt auf.
12.01.10, 15:38:14

Beitragssammler

Hallo Ihr 18-er,
habe bei euch mal aus Langweile reingeschaut.

Probleme habt ihr vielleicht. Da lob ich mir mein alte 12 er. Da ist nix mit Fernbedienung und Elekronik. Alles gute deutsche Handarbeit. Ist zwar etwas aufwändig alle 6 Schlösser per Hand abzusperren, aber aussperren is nich.

Wünsche euch noch schöne Tage und ein unfallfreies 2010

Tschüß
Werner

Impressum