27.07.06, 22:19:09
Beitragssammler
Hallo,
fahre mit meiner GL 1000 schon seit bald 30 Jahren. Habe aber trotz "neuer" Lichtmaschine, die mir meine Werkstatt für viel Geld eingebaut hat, weiterhin Probleme mit den "Volt´s". Wenn ich meine 2 Nebelscheinwerfer und das Hauptlicht anhabe, lädt die Batterie offenbar nur noch 8-10 Volt.
Wenn der Ventilator läuft bei warmem Wetter sogar noch weniger. Bei längerer Fahrt entlädt die Batterie, und ich kann meine alte "Lady" anschieben. Mein Werkstatt-Spezialist ist ratlos.
Was kann die Ursache sein ?
Wäre für jeden Tip dankbar.
Gruss
Barbarossa
28.07.06, 06:40:15
Beitragssammler
Laß mal deinen Anlasser überprüfen. Das Problem hatte ich auch. Immer wieder Batterie leer. Sogar eine ganz neue war nach 14 Tagen leer. In der Werkstatt mußten sie dann erst mal den Fehler suchen. Mein Anlasser war total hin. Ausgetauscht und siehe da, es funzt wieder alles :D
lg
27.08.06, 19:01:56
Beitragssammler
Hallo, die leere Batterie hatte ich auch. Die dritte Wicklung der Lichtmaschine läuft über den Lichtschalter; d.h. wenn Du im kabel zum Schalter am Lenker rechts eine Unterbrechung hast, läd die Batterie nicht vollständig. Bei mir hat sich das kabel direkt im Schalter ausgelötet wegen zu hohem Stromfluß.
Gruß
Georg
08.07.07, 18:54:28
Beitragssammler
Hallo,
ich hatte das selbe Problem. Die Lichmaschine arbeitet mit 3 Phasen. Ohne Licht wird der Akku aber nur mit 2 Phasen geladen, um nicht unnötige Leistung zu verlieren. Die dritte Phase wird über den Lichtschalter am Lenker, also schon bei Standlicht, zugeschaltet. Bei mir war dieses Kabel zum Lichtschalter unterbrochen, so daß der Akku generell nur immer mit 2 Phasen geladen wurde und der Akku bei Licht entladen wurde. Nach rep. des Kabels, konnte man bei Fahren mit Licht wieder 14 Volt messen. Vorher waren es eben wie bei Dir 8-9 Volt.
Gruß Alfred :awg: